Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

KVM Monitor Switch eingesetzt und Auflösungs- und Hz Änderung

idefix1968 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir gestern einen neuen PC in mein Netzwerk integriert. Aus Platzgründen habe ich nur einen Monitor mit einem KVM 2/4 Port Switch eingesetzt (elektronische Umschaltung über eine leuchtende Taste mit einer Tastatur und einer Maus für beide PC\'s). Auf beiden PC\'s ist der Belinea Treiber (Treiber nicht XP signiert)für meinen 19 Zoll Monitor installiert (Grafikkarten: 1x Nvidea GeForce 3 Ti 200 128 MB und 1x ATI Radeon X800 128 MB) und die Auflösung 1280x960 (für 19 Zoll Auflösungen) mit 85 Hz eingestellt.
Schalte ich nun hin- und her ist alles OK. Wird ein PC später eingeschaltet verliert er meist die Auflösung und die eingestellte Hz Zahl (meist auf 1024x768 und 60 Hz zurückgestellt). Stelle ich diesen ein ist auf einmal der andere PC umgestellt. Macht man statt der Rück-Anpassung einen Neustart kann es auf einmal wieder stimmen.

Jeder PC für sich betrieben (Monitor ohne Umschalter) macht es einwandfrei.
(Netzwerk 2xPC\'s mit XP home Edition SP2 und 1xXP home Edition SP2 am Notebook)
Gruß, Henning

_Quax idefix1968

„KVM Monitor Switch eingesetzt und Auflösungs- und Hz Änderung“

Optionen

Deine Grafiktreiber sind vermutlich so eingestellt, das beim hochfahren der Monitor abgefragt wird. Diese DDC-Informationen dienen dem Schutz des Monitors, um ihn nicht mit einer zu hohen Auflösung zu beschädigen.
Bei mir laufen bis zu 4 Rechner über einen KVM an einem Monitor, ich achte darauf, das der jeweils hochzufahrende Rechner mit dem Monitor verbunden ist.

cu _Quax

idefix1968

Nachtrag zu: „KVM Monitor Switch eingesetzt und Auflösungs- und Hz Änderung“

Optionen

Hi. Ich konnte die Antwort jetzt nur über den Quelltext lesen (Anzeigefehler im IE6 in XP). 4 PC's und ein Monitor und der jeweils hochfahrende PC ist bei Dir immer aktiv gesetzt. Ist eine Idee. Bisher konnte ich noch keine große Regel erkennen. Probiere ich mal aus. Zurück zu TightVNC wollte ich nicht (Software Lösung über IP).
Danke.
Gruß, Henning

idefix1968

Nachtrag zu: „Hi. Ich konnte die Antwort jetzt nur über den Quelltext lesen Anzeigefehler im...“

Optionen

Jetzt seit meine Antwort da ist wird auch Deine wieder angezeigt...

idefix1968

Nachtrag zu: „KVM Monitor Switch eingesetzt und Auflösungs- und Hz Änderung“

Optionen

Hi. Scheint zu funktionieren. Wenn ich den Monitor immer auf den gerade hochfahrenden oder herunterfahrenden PC schalte gibt es keine Änderung der Auflösung mehr. Ich habe das Problem absichtlich noch einmal hervorgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sogar der Belinea Monitortreiber durch einen Standardtreiber ersetzt wurde.

Danke für den Tip!

Gruß, Henning