Off Topic 20.208 Themen, 224.335 Beiträge

Begriffe: nominell, konstante Dollars

Yves3 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Text, den ich verstehen muss.
Leider ist mir nicht ganz klar was mit "konstanten Dollars" und "nominellen Preisen" gemeint ist:

Bei ausreichenden Investitionen erwartet die IEA dank steigenden Kapazitäten eine Reduktion der Rohölpreise auf 35 $ pro Fass bis 2010. Anschliessend sei von einem langsamen Anstieg auf 39 $ bis 2030 zu konstanten Dollars (65 $ zu nominellen Preisen) auszugehen. Bei geringeren Investitionen würde der Rohölpreis dagegen auf 52 $ pro Fass (bzw. nominell 86 $) steigen.

Aus der Erklärung (bei wikipedia) des Begrifs "Nominal", was wohl gleichbedeutend mit "Nominell" ist, werde ich aber nicht schlauer:

Ein Nominal ist die Benennung einer festen Größe bzw. der Nennwert eines Wertgegenstandes oder einer Anlage. Der nominelle Zinssatz (Nominal) ist der Zinssatz, bei dem keine weiteren Gebühren berücksichtigt werden.

Könnte mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen