Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

Notebook ruckelt - Fehler gesucht

iluvboils1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Frage zu folgendem Notebook:

Elietgroup G220
Pentium M 1,5 GHz
512 MB RAM
80 GB Toshiba HD
WinXP sp2
Intel Extreme Graphics 32 MB shared memory


Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Seit gestern ruckelt das Notebook, d.h. bei Normalbetrieb (CPU Auslastung unter 10 % - keine Ausreißer) "stottert" das Notebook in regelmäßigen Abständen, jedoch nicht durchgängig. Es läuft ein paar Minuten fehlerfrei und beginnt dann wieder zu stottern. Jedes Mal wenn es stottert, ist das mit Festplattenaktivität verbunden und seitdem das Problem auftritt benötigt das Notebook auch länger beim Booten. Der Desktop baut sich langsam auf und Anwendungen die ich zu Beginn starte hängen einige Zeit bis sie geladen sind.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor ca. einem halben Jahr und damals wurde es immer schlimmer (bis der Rechner unbenutzbar wurde). Damals habe ich die Festplatte versucht zu formatieren, was allerdings mit dem Win-Setup nicht geklappt hat (hing bei einem bestimmten PRozentsatz). Danach habe ich mit einem Maxtor-Tool die Platte low level formatiert (keine Fehler auf der Festplatte) und danach alles neu installiert. Seitdem lief alles wieder vollkommen problemlos.

Nun möchte ich das nicht alles nicht noch einmal machen und würde daher rausfinden was das Stottern verursachen könnte. Da ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen, habe ich bisher nur einen Viren und Adware-Scan gemacht - AVG Antivirus hat Java/Openstream gefunden, allerdings in einem ZIP-Ordner den ich manuell löschen konnte. AdAware hat nur ein paar Tracking-Cookies gefunden, die gelöscht wurden.

Die Systemwiederherstellung ist abgeschaltet, also kann ich damit auch nichts reißen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen sollte? Diagnosetools? Systemüberwachung?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen