Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.467 Beiträge

Notebook ruckelt - Fehler gesucht

iluvboils1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage zu folgendem Notebook:

Elietgroup G220
Pentium M 1,5 GHz
512 MB RAM
80 GB Toshiba HD
WinXP sp2
Intel Extreme Graphics 32 MB shared memory


Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Seit gestern ruckelt das Notebook, d.h. bei Normalbetrieb (CPU Auslastung unter 10 % - keine Ausreißer) "stottert" das Notebook in regelmäßigen Abständen, jedoch nicht durchgängig. Es läuft ein paar Minuten fehlerfrei und beginnt dann wieder zu stottern. Jedes Mal wenn es stottert, ist das mit Festplattenaktivität verbunden und seitdem das Problem auftritt benötigt das Notebook auch länger beim Booten. Der Desktop baut sich langsam auf und Anwendungen die ich zu Beginn starte hängen einige Zeit bis sie geladen sind.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor ca. einem halben Jahr und damals wurde es immer schlimmer (bis der Rechner unbenutzbar wurde). Damals habe ich die Festplatte versucht zu formatieren, was allerdings mit dem Win-Setup nicht geklappt hat (hing bei einem bestimmten PRozentsatz). Danach habe ich mit einem Maxtor-Tool die Platte low level formatiert (keine Fehler auf der Festplatte) und danach alles neu installiert. Seitdem lief alles wieder vollkommen problemlos.

Nun möchte ich das nicht alles nicht noch einmal machen und würde daher rausfinden was das Stottern verursachen könnte. Da ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen, habe ich bisher nur einen Viren und Adware-Scan gemacht - AVG Antivirus hat Java/Openstream gefunden, allerdings in einem ZIP-Ordner den ich manuell löschen konnte. AdAware hat nur ein paar Tracking-Cookies gefunden, die gelöscht wurden.

Die Systemwiederherstellung ist abgeschaltet, also kann ich damit auch nichts reißen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen sollte? Diagnosetools? Systemüberwachung?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 iluvboils1 „Notebook ruckelt - Fehler gesucht“
Optionen

Installier SpeedFan 4.25:
http://www.almico.com/speedfan.php

Unter SMART zeigt dir das Prog die Fitness der Platte an.

Wenn der Balken bei
Die Symtome deuten auf eine defekte Platte hin!

bei Antwort benachrichtigen
iluvboils1 Alpha13 „Installier SpeedFan 4.25: http://www.almico.com/speedfan.php Unter SMART zeigt...“
Optionen

Speedfan zeigt Plattenfitness und Performance bei 100% ... beim Lowlevel Format vor ein paar Monaten als ich die gleichen Symptome hatte war die Platte auch 100% fehlerfrei - kann da trotzdem was im Argen liegen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 iluvboils1 „Speedfan zeigt Plattenfitness und Performance bei 100 ... beim Lowlevel Format...“
Optionen

Normalerweise ist die Platte dann definitiv OK.

Virenscanner mit aktuellen Updates drauf?

=> sonst Platte per Lowlevel Format löschen und Windows neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
iluvboils1 Alpha13 „Normalerweise ist die Platte dann definitiv OK. Virenscanner mit aktuellen...“
Optionen

Wie gesagt - AVG Free edition mit neuestem Update. Wie siehts mit einem online scan als backup aus? Ist da was zu empfehlen?

Ich möchte das neu formatieren und installieren möglichst vermeiden. Eine Neuinstallation wird mir bestimmt helfen, aber ich würde gerne den ganzen Krampf vermeiden...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 iluvboils1 „Wie gesagt - AVG Free edition mit neuestem Update. Wie siehts mit einem online...“
Optionen

HijackThis ist nicht schlecht:
http://www.hijackthis.de/

bei Antwort benachrichtigen
iluvboils1 Alpha13 „HijackThis ist nicht schlecht: http://www.hijackthis.de/“
Optionen

OK Hijack this sagt dies:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:19:38, on 06.11.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\ZCfgSvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\RegSrvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Winamp\Winamp.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Coffee & Cigarettes\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.lvllord.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] C:\Programme\Intel\PROSetWireless\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_EMC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
O20 - Winlogon Notify: Sebring - C:\WINDOWS\system32\LgNotify.dll
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\RegSrvc.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\system32\S24EvMon.exe


--- leider sagt mir das relativ wenig - kann man da schon was rauslesen??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 iluvboils1 „OK Hijack this sagt dies: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 16:19:38,...“
Optionen

Ohne Befund!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Ohne Befund!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
iluvboils1 Alpha13 „Ich würde da ein Biosupdate machen:...“
Optionen

Habe neue Chipset Software installiert und das BIOS geflasht - Keine Wirkung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 iluvboils1 „Habe neue Chipset Software installiert und das BIOS geflasht - Keine Wirkung.“
Optionen

Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

bei Antwort benachrichtigen
iluvboils1 Alpha13 „Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:...“
Optionen

So wie es aussieht, hat die Reparatur-Installation ihren Dienst getan...

Zur Zeit scheinen die Probleme nicht mehr aufzutreten! Thanx a lot

Achja: Nachdem ich Windows neu installiert habe zeigt mir Windows diese Fehlermeldung:


Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehelr wieder ausgeführt

BCCode : ea BCP1 : 84E54020 BCP2 : 84DAD098 BCP3 : 851810C8
BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 iluvboils1 „So wie es aussieht, hat die Reparatur-Installation ihren Dienst getan... Zur...“
Optionen

Windows und Fehlermeldungen füllt ne Bibliothek und die Fehlermeldungen sind sehr oft sinnfrei!

Wenns läuft ignorieren!

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 iluvboils1 „Notebook ruckelt - Fehler gesucht“
Optionen

schon mal C: defragmentiert?

bei Antwort benachrichtigen