Hi!
Da ich nächstes Jahr endlich 18 werde, mach ich mir langsam Gedanken um Führerschein und Auto. Da ich in diesem Bereich aber nicht so recht durchblicke, frage ich euch folgendes:
1) Was kostet im Klartext ein Auto (z.b. ein 10 Jahre alter TOYOTA CARINA) mtl. bzw. jährl. an Steuern, Versicherungsgebühren etc?
2) Was kostet momentan ein Führerschein mit durchschnittlicher Fahrstundenzahl?
Danke für eure Hilfe!
Off Topic 20.371 Themen, 226.199 Beiträge
10Jahre alt? Also ich hatte mal einen VW Golf, der Baujahr 1996 war, gezahlt habe ich an Steuern im Jahr 110 Euro.
Versicherung dürfte bei dir als Fahranfänger das größte sein, das zu Buche schlägt. Wenn du frisch anfängst...ich weiss nicht, was der Carina für eine PS Zahl hat, aber hat er über 60PS, zahlst du heftigst an die Versicherung.
Die Autos stehen in Typenklassen, der Golf steht glaube ich in Klasse 19 oder so, zum Vergleich, der baugleiche Skoda steht in Klasse 17, kostet entsprechend weniger, nur weils halt kein VW Golf ist.
Kostprobe?
Kosten eines VW Golfs für einen Fahranfänger im Jahr mit 60 PS Teilkasko:
600 Euro
Kosten eines BMW 850er für einen Fahranfänger im Jahr mit 300 PS Teilkasko:
2900 Euro
Da ich beide Autos hatte, beide bei der Huk und genauso viel Prozent, wie ein Fahranfänger, weiss ich das zufällig, ich war bei der HUK24, die ist noch etwas billiger, da du keinen Service vor Ort hast. Generell gilt die Typenklasse, die die Sportwagen einteilt und die Normalowagen. Dann gilt natürlich die PS Zahl, dazu zählen dann noch Diebstahlraten und und und.
Darüber weiss ich beim Carina nichts, dürfte aber stark von der PS Zahl abhängen, da der wohl kaum in der Sportwagenkategorie steht und wohl auch kein typisches Jugendauto ist, wie der Golf, Polo, Ibiza, Chiroco, Leon und diese Wagen.
Ich sehe gerade bei Autoscout24 Carinas mit 90PS - das könnte schon heftig werden. Allein der Aufstieg beim Golf von 60 auf 75 PS ist absolut unangemessen, aber ist halt so.
Schau,wie lange du das auto fahren willst, wenn es für ein Jahr reicht, ok, längerfristig dürfte dich ein gebrauchter mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler billiger kommen mit weniger PS - der Polo Fox mit 45 PS ist klasse was das angeht, geringer Verbraucht, kannste in jede Werkstatt, aufgrund der Größe akzeptable Beschleunigung trotzt der PS.
Wenns nicht VW sein soll, nehm Seat.
