Off Topic 20.371 Themen, 226.199 Beiträge

Was kostet ein Auto monatl. im Klartext?

D@ve / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Da ich nächstes Jahr endlich 18 werde, mach ich mir langsam Gedanken um Führerschein und Auto. Da ich in diesem Bereich aber nicht so recht durchblicke, frage ich euch folgendes:

1) Was kostet im Klartext ein Auto (z.b. ein 10 Jahre alter TOYOTA CARINA) mtl. bzw. jährl. an Steuern, Versicherungsgebühren etc?

2) Was kostet momentan ein Führerschein mit durchschnittlicher Fahrstundenzahl?

Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Bean Herminator „Naja, die Kosten sind Fahrzeugabhängig. Steuern richten sich beim Auto nach dem...“
Optionen

Hallo Dave
Führerschein ca. 1000 bis 1200,- Euro, wenn Du etwas begabt bist.
Auto: Als Anfängerauto möglichst ein gängiges Modell mit hoher Verbreitung (VW Polo ist wirklich billig und mit wenig Aufwand schick herzurichten). Möglichst kleine Maschine, Normalbenzin aber geregelter Kat. Toyota Carina ist sicher ein schickes und zuverlässiges Teil aber eben seltener und sicher teurer in fast allen genannten Punkten.
Steuern, Verbrauch, Versicherung: Beim Polo wirklich billig.
Reparaturen: niemals eine Vertragswerkstatt anfahren, sondern im Bekanntenkreis nach billigen Werkstätten fragen. Die sind nicht unbedingt schlechter und oft noch bereit, etwas zu reparieren statt auszutauschen.
Teure Ersatzteile: Wenn nötig, ebay oder Schrottplatz.
Teure Verschleißteile: Nur Neuware und dann über ebay kaufen.
Versicherung: am besten über Deine Eltern als Zweit- bzw. Drittwagen versichern. Du beginnst dann statt mit 200% je nach Verhandlungsgeschick mit nur 120 bis 140 %. Deine Prozente kannst Du später noch zu einer eigenen versicherung mitnehmen. Wenn Du eher eine ältere Gurke fährst, würde ich sogar auf die Teilkasko verzichten aber das ist Geschmackssache.
Kleiner Tip: kippe Deinen Stolz über Bord und lasse das Auto auf den Versicherungsnehmer zu. Wenn Versicherungsnehmer und Fahrzeugbesitzer die gleiche Person sind, wird es noch mal etwas billiger.
Noch ein Tip: Nach ca. 3 bis 6 Monaten fühlst Du Dich so sicher hinterm Lenkrad, daß Dir sicher niemals nie irgend etwas passieren könnte. Diese Phase geht vorüber. Mit etwas Glück überstehst Du sie ohne Schaden. Einzig und allein jahrelange Fahrerfahrung macht gute Autofahrer!
Schlußbemerkung: Bedenke bei Deiner Wahl, daß Dein erstes Auto etwas ganz besonderes sein wird. Egal wie es aussieht oder heißt, Du wirst Dich immer wieder gerne daran zurück errinnern. Autofahren ist einfach geil und Du wirst Deine neue Freiheit trotz hoher Spritpreise lieben.
Ich weiß, wovon ich rede. Mein Sohn fährt seit Sommer sein erstes Auto und wir haben lange darüber gebrütet, wie wir es so billig, wie möglich realisieren können.
Viel Glück und Spaß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen