PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Komplettrechner von 4MBO

BiPulse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Computer mit einem "seltsamen" Problem. Beim Starten erscheint keine Bildschirmanzeige und die Laufwerke(CD-ROM und DVD-ROM) sowie die Festplatte laufen nicht an. Der CPU-Lüfter allerdings funktioniert.

Also habe ich auf Verdacht das Netzteil ausgewechselt, da die Laufwerke scheinbar keinen "Saft" bekommen haben (-> Laufwerke ließen sich nicht öffnen). Ohne Erfolg! Gleiche Symptome.

Aber... bei abgesteckten IDE-Kabeln funktionieren sowohl die Laufwerke als auch die Festplatte !!! Na super, dachte ich, also wahrscheinlich 1. defekte IDE-Kabel oder 2. IDE Controller kaputt. Kabel ausgetauscht--> kein Effekt, PCI-IDE-Controller eingebaut und Platte/Laufwerke angehangen-->kein Effekt.

Ich bin ratlos...ist das Mainboard defekt?

Mich wundert dass ich noch nicht mal eine Bildschirmanzeige erhalte, also kein BIOS/CMOS (Batterie habe ich auch auf Verdacht mal getauscht).

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann????

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Bipulse

bei Antwort benachrichtigen