PC-Komplettsysteme 1.570 Themen, 15.254 Beiträge

Komplettrechner von 4MBO

BiPulse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Computer mit einem "seltsamen" Problem. Beim Starten erscheint keine Bildschirmanzeige und die Laufwerke(CD-ROM und DVD-ROM) sowie die Festplatte laufen nicht an. Der CPU-Lüfter allerdings funktioniert.

Also habe ich auf Verdacht das Netzteil ausgewechselt, da die Laufwerke scheinbar keinen "Saft" bekommen haben (-> Laufwerke ließen sich nicht öffnen). Ohne Erfolg! Gleiche Symptome.

Aber... bei abgesteckten IDE-Kabeln funktionieren sowohl die Laufwerke als auch die Festplatte !!! Na super, dachte ich, also wahrscheinlich 1. defekte IDE-Kabel oder 2. IDE Controller kaputt. Kabel ausgetauscht--> kein Effekt, PCI-IDE-Controller eingebaut und Platte/Laufwerke angehangen-->kein Effekt.

Ich bin ratlos...ist das Mainboard defekt?

Mich wundert dass ich noch nicht mal eine Bildschirmanzeige erhalte, also kein BIOS/CMOS (Batterie habe ich auch auf Verdacht mal getauscht).

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann????

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Bipulse

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 BiPulse

„Komplettrechner von 4MBO“

Optionen

Klemm mal die Laufwerke ab und teste sie einzeln...

Hatte mal das Problem, das ein defektes CD-ROM den ganzen Rechner am booten gehindert hat...

bei Antwort benachrichtigen
BiPulse Aragorn75

„Klemm mal die Laufwerke ab und teste sie einzeln... Hatte mal das Problem, das...“

Optionen

Hatte ich ja auch schon vermutet. Aber ohne IDE-Verbindung zu den Laufwerken bekommen die Laufwerke wenigstens Strom, aber booten tut er trotzdem nicht (er piept noch nicht mal).

Blöderweise gibt es auch keinen Support mehr für MBO-Rechner, da sie vor einiger Zeit insolvent gegangen sind - wundert mich nicht :-(
Medion sollte eigentlich den Support übernehmen, aber ein Telefonat mit denen hat auch nur ergeben, dass sie dafür nicht zuständig sind, da sie mit der Seriennummer nix anfangen können.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 BiPulse

„Hatte ich ja auch schon vermutet. Aber ohne IDE-Verbindung zu den Laufwerken...“

Optionen

klemm sie mal komplett (auch den Strom) ab, bis auf die HD... was passiert???
Dann häng ein weiteres dazu... was passiert???

usw...

Un der muss auch nicht piepen... zumindestens nicht, wenn ein Laufwerk im Eimer ist...

bei Antwort benachrichtigen
BiPulse Aragorn75

„klemm sie mal komplett auch den Strom ab, bis auf die HD... was passiert??? Dann...“

Optionen

Danke für die Tipps, hab ein neues Board gekauft un nu fluppt es wieder...

Danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen