Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Win XP Home läßt sich nicht aufspielen

chris. / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Folgendes PC-Problem:

Eine Freundin hat sich einen gebrauchten Rechner gekauft (HP, 1GHz-Prozessor, 256MB Arbeitsspeicher, 20GB Festplatte).

Windows XP ließ sich nicht installieren. Es lief alles sehr gut, bis der Rechner erneut hochfuhr und der Text kam: "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten". Ich habe keine Taste gedrückt. Dann passiert gar nichts mehr, der Text "Bitte drücken Sie..." bleibt stehen.

Entferne ich die CD und starte den Rechner neu, bleibt der Bildschirm schwarz, nur oben links ist ein kleiner weißer blinkender Balken.

Folgendes habe ich probiert: Die Festplatte ausgebaut, in einen älteren HP-Rechner (500MHz) eingebaut. Windows XP läßt sich vollständig installieren. Baue ich die Festplatte (mit installiertem XP) wieder in den neueren Rechner ein: Nichts, außer dem blinkenden weißen Balken (s.o.).

Baue ich die Festplatte des älteren Rechners in den neueren Rechner ein, kann ich auch Windows XP vollständig installieren. Keine Probleme!

Also paßt die Festplatte nicht zum Rechner (alle Festplatten, Rechner, die ich genannt habe, sind von HP)?!?!?

Können es die Jumper sein? Stehen auf "Cable Select", 16-polig.

Gruß,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut chris. „Win XP Home läßt sich nicht aufspielen“
Optionen

Schon mal ein Low-Level-Format bei der Platte versucht. Vielleicht installiert sich ja XP auf defekte sektoren. tools für das LL-Format bekommst du i. r. bei dem festplattenhersteller

bei Antwort benachrichtigen