Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Win XP Home läßt sich nicht aufspielen

chris. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes PC-Problem:

Eine Freundin hat sich einen gebrauchten Rechner gekauft (HP, 1GHz-Prozessor, 256MB Arbeitsspeicher, 20GB Festplatte).

Windows XP ließ sich nicht installieren. Es lief alles sehr gut, bis der Rechner erneut hochfuhr und der Text kam: "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten". Ich habe keine Taste gedrückt. Dann passiert gar nichts mehr, der Text "Bitte drücken Sie..." bleibt stehen.

Entferne ich die CD und starte den Rechner neu, bleibt der Bildschirm schwarz, nur oben links ist ein kleiner weißer blinkender Balken.

Folgendes habe ich probiert: Die Festplatte ausgebaut, in einen älteren HP-Rechner (500MHz) eingebaut. Windows XP läßt sich vollständig installieren. Baue ich die Festplatte (mit installiertem XP) wieder in den neueren Rechner ein: Nichts, außer dem blinkenden weißen Balken (s.o.).

Baue ich die Festplatte des älteren Rechners in den neueren Rechner ein, kann ich auch Windows XP vollständig installieren. Keine Probleme!

Also paßt die Festplatte nicht zum Rechner (alle Festplatten, Rechner, die ich genannt habe, sind von HP)?!?!?

Können es die Jumper sein? Stehen auf "Cable Select", 16-polig.

Gruß,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 chris. „Win XP Home läßt sich nicht aufspielen“
Optionen

Hallo .

anderen Speicher testen , dann dürfte das problem weg sein .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
chris. misterxl21 „Hallo . anderen Speicher testen , dann dürfte das problem weg sein . MFG Mister X“
Optionen

Hallo Mister X,

einen anderen Arbeitsspeicher?

Wenn ich eine andere Festplatte nutze, klappt die Installation einwandfrei. Nur mit der zugehörigen Festplatte läuft es nicht.

Gruß,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
_Quax chris. „Hallo Mister X, einen anderen Arbeitsspeicher? Wenn ich eine andere Festplatte...“
Optionen

Wird die Festplatte nach der Autoerkennung vom Bios womöglich im CHS-Modus betrieben?
20 GB große Festplatten sollten im LBA-Modus betrieben werden, einzustellen im Bios - nicht auf Auto, sondern auf LBA einstellen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo chris. „Win XP Home läßt sich nicht aufspielen“
Optionen

Wenn Du nur die eine Platte alleine am betr. IDE-Starng hast (ist doch 'ne IDE-oder?) dann jumper das Ding auf Default Factory Master resp. Stand Allone. Hange es dann noch an den ggf. mit MASTER gekennzeichnetn Stecker (i.a. der "mittlere") des IDE-Kabels.

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut chris. „Win XP Home läßt sich nicht aufspielen“
Optionen

Schon mal ein Low-Level-Format bei der Platte versucht. Vielleicht installiert sich ja XP auf defekte sektoren. tools für das LL-Format bekommst du i. r. bei dem festplattenhersteller

bei Antwort benachrichtigen
Bean Evonaut „Schon mal ein Low-Level-Format bei der Platte versucht. Vielleicht installiert...“
Optionen

Es gibt ein kleines feines Tool, das heißt Drive Fitness Test.
Download hier: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT
Ist eigentlich von IBM und für deren Platten gedacht, klappt aber auch auf anderen IDE-Platten. Runterladen, auf Diskette entpacken und von Diskette booten, Festplatte wählen, Advance Test laufen lassen und sehen, ob ein Fehlercode erscheint. Wenn ja, hat die Platte ne Macke. Wenn ich mich recht errinnere, kann man kleinere Probleme auch von dem Tool reparieren lassen.
Gruß
Bean
P.S. Ich hätte auch zuerst auf den Speicherstein getipt. Immer wenn ich irgendwo XP nicht drauf bekam, war es einer der gesteckten Steine, auch wenn die Fehlermeldungen an völlig unterschiedlichen Stellen der Installation auftraten.

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen