Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

suche Test-/ Erfahrungsberichte zu folgenden Brennern.......

NANÜ / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
zu NEC ND 4550 (den habe ich heute gekauft), LG GSA 4167B (habe den LG GSA 4160), BenQ DL DW1640 und vor allem zum Pioneer DVR-110D.

Finde auf den sonst üblichen HW-Seiten wenig bis gar nichts, möglicherweise sind die Brenner zu neu.

Gruß

NANÜ

P.S. solange sich die Industrie
nicht auf einen Nachfolger geeinigt
hat,(Blue RAY oder/und HD-DVD)
werden noch 2 Brenner von den
4 angeführten benötigt.

@ Gabe NANÜ
@ Gabe zum 3ten.....:-) NANÜ
Gabe NANÜ „@ Gabe“
Optionen

Der frühere Admin "Tom" hat das alte Forum geschlossen. Warum, weiß keiner. Deshalb wurde Brennmeister2 gegründet, um keinen Ärger wegen des Namens zu bekommen.

Ups, da hast du was beim Bitsetting falsch verstanden :)

Es ist eher so gedacht, das man eine DVD+R/+RW/+R DL den Booktype "Rom" verpaßt, da manche kritische und vor allem ältere Geräte den Typ "+R/+RW/+R DL" nicht kennen, die DVD aber trotzdem abspielen wenn sie "Rom" lesen.
Mit DVD-R gibt´s diese Abspielprobleme in der Regel nicht, da dies der erste Standard eine selbstbrennbaren DVD war, ich hab jedenalls noch keinen Player gefunden, der keine DVD-R abspielen kann (außer sie ist extrem schlecht gebrannt).

Unter diversen Brennprogrammen wie z.B. Nero 6 kann man bei manchen Brennern (z.B. Benq, neuere LG) in den Recordereigenschaften festlegen, ob die DVD+R den DVD-Rom-Booktype beim brennvorgang bekommt. Merkt sich also die Einstellung, bis man sie wieder ändert bzw. Nero deinstalliert und neu installiert.

Bei manchen Brenner wie LiteOn geht das nicht in Nero, dafür gibt´s ein Utility mit der in der Firmware des Brenners die Einstellung gespeichert wird, ob er künftig +R oder -Rom-Booktype brennen soll.

Modifizierte FW: Bisher nur beim NEC und LiteOn benutzt. Beim NEC war es eben der Vorteil, das Bitsetting ging und auch neuere Rohlinge unterstützt wurden, die (bisher) nicht den Weg in den offiziellen FWs
gefunden hatten; zudem konnte man manche Rohlinge schneller brennen, aber das hab ich nie genutzt.
Beim LiteOn war´s eher ne Spielerei, diese inoffizielle ;)
Hab den 1653S, der noch eine zweifrabige (grün/rot)LED hat. LiteOn hat aber die FW so schlampig programmiert, das die LED beim Lesen und schreiben nur grün leuchtete, bei der mod-FW war sie wieder grün beim lesen und rot beim Schreiben.

Mit Linux muß ich mich mal wieder beschäftigen, weiß momentan nur net mit welcher Distribution

@ Gabe autsch............. NANÜ
@ Gabe autsch............. Gabe