Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

avi-dateien bringen explorer.exe zum absturz

sanshine / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
wenn ich ne .avi-datei markiere im explorer, dann kommt in 90% der fälle ein fehlerfenster mit "explorer.exe hat n fehler verursacht und muss beendet werden" oder sowas. darunter "okay" und "abbrechen". beide buttons verursachen einen neustart des explorers. wenn cih die *.avi-datei doppelklicke, dann wird sie, in meinem fall, ohne probs von VLC abgespielt, aber der explorer ist trotzdem neu getstartet, was erstens nervt, meine ATI-buttons etc. im tray verschwinden lässt und 3. es nciht möglich ist, die datei zu verschieben.

hat jemand ne ahnung? könnte irgendwie was mit codecs zu tun haben, weil ich auch shcon avi\'s hatte, bei denen nix passiert. selten, aber es gab sie...

ich schätze, dass mein system beim markieren der datei diese kleine vorschau erstellen will von dem film. dann merkt, dass der codec nciht installiert ist und dann abbricht. das denk cih, aber wissen tu ichs nciht;-)
danke schonmal...

BAddLE soulseeker93 „reicht locker dein system, meins ist vom arbeitsspeicher sogar nur halb so...“
Optionen

ich tippe auf einen alten installierten codec.
bei mir war der "huffyuff 2.1.1" installiert und bei der vorschauerstellung von winXP stürzte der explorer dann immer ab. nach deinstallation des alten codecs und installation der neuesten version liefs dann einwandtfrei.

solltest du auch probieren. alle codecs runter und dann das k-lite-codec-pack rauf. das beinhaltet immer die neuesten codec-versionen.

gruß
baddle :)