Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

avi-dateien bringen explorer.exe zum absturz

sanshine / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
wenn ich ne .avi-datei markiere im explorer, dann kommt in 90% der fälle ein fehlerfenster mit "explorer.exe hat n fehler verursacht und muss beendet werden" oder sowas. darunter "okay" und "abbrechen". beide buttons verursachen einen neustart des explorers. wenn cih die *.avi-datei doppelklicke, dann wird sie, in meinem fall, ohne probs von VLC abgespielt, aber der explorer ist trotzdem neu getstartet, was erstens nervt, meine ATI-buttons etc. im tray verschwinden lässt und 3. es nciht möglich ist, die datei zu verschieben.

hat jemand ne ahnung? könnte irgendwie was mit codecs zu tun haben, weil ich auch shcon avi\'s hatte, bei denen nix passiert. selten, aber es gab sie...

ich schätze, dass mein system beim markieren der datei diese kleine vorschau erstellen will von dem film. dann merkt, dass der codec nciht installiert ist und dann abbricht. das denk cih, aber wissen tu ichs nciht;-)
danke schonmal...

soulseeker93 sanshine „avi-dateien bringen explorer.exe zum absturz“
Optionen

hey sanhine,

hast du nur SP1 wie ich und XP PRof?
dann hilft dir das hier schon (siehe punkt4)

http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html


liegt nicht an fehlenden codecs, sondern an einem SP1 bug, der explorer.exe verrückt spielen lässt.

bei mir schlagartig 99% CPU auslastung, sobald ich auch nur den ordner mit videos aufgemacht habe und die taskpriorität steht automatisch auf HOCH, was natürlich die arbeit dann unmöglich macht.
kann man dann auf niedrig stellen und gut, aber es passiert bei jedem mal wieder.

viel erfolg.