Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Nintendo packt aus

Dreidimensionale Bedienung für Videospiele

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft und Sony versuchen bei ihren neuen Videospielkonsolen vor allem mit technischen Daten zu protzen, Nintendo kündigte für seine neue Konsole ein total neues Bedienungskonzept an. Jetzt hat Nintendo die Katze aus dem Sack gelassen und den neuen "Joystick" der Revolution-Konsole vorgestellt.

Mit einem üblichen Spielkonsolen-Controller hat Nintendos Ding absolut nichts mehr gemeinsam. Es sieht aus wie eine primitive TV-Fernbedienung mit wenigen Tasten und wird mit nur einer Hand verwendet. In der "Fernbedienung" steckt ein Bewegungssensor der mit der Konsole kommuniziert. Dadurch soll erstmals eine dreidimensionale Spielesteuerung möglich sein.

Nintendos Idee: Die Steuerung moderner Spiele ist zu komplex geworden und muss vereinfacht werden um Spieler zu begeistern.

Michael Nickles meint:Klasse Idee - endlich mal was Neues. Wenn jetzt noch die passenden Games kommen, kann Nintendo mit dem neuen Konzept einen Hit landen.