Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.881 Beiträge

Neue TV-Karte gesucht

DerWahni / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
im Moment bin ich Besitzer einer ca. 4 Jahre alten Pinnacle PCTV-Rave (der Chip darauf ist irgendein Mainstreamteil von Philipps 868, oder 968 ... müsst ich nachschaun). Läuft soweit ganz gut, aber es gibt 2 Dinge mit denen ich unzufrieden bin. Da ist erstens die Software von Pinaccle, die ich ständig neuinstallieren darf, weil sie wegen Nichtigkeiten crasht und nicht wiederzubeleben ist und dann die Tatsache, das ich gerne Filme aufnehme. Allerdings ist eine Aufnahme von 2 Stunden ca. 6 GB groß und da ist dann noch Werbung drin. Ich muss dann die Datei von dem Avi File mit tmpgnc konvertieren in eine mpg Datei um diese dann zuschneiden. Dast kostet neben Rechenpower auch verdammt viel Zeit.
Was gibt es da für Möglichkeiten mit einer anderen TV Karte. Wo ich vielleicht die filme nicht ewig umkonvertieren muss. Mit dem Umkonvertieren hatte ich früher auch viele Probleme, weil z.B. Virtual Dub die mit der Karte aufgenommenen Avis nicht leiden kann.
Kurzum ich suche ne robuste TV-Karte die mir aufgenommene Filme z.B. im MPG oder MPG2 Format serviert. Und wenn sie halbwegs billig ist umso besser. Schnickschnack wie Fernbedienung und sowas brauche ich nicht.
zu meinem System :
XP1800+ (nicht übertaktet, also PCI Bus usw läuft mit normalen Spez.)
1,5 GB Ram,
Gf 4 TI4200,
2 HDDs insgesamt 190 GB, DVD-Brenner, ...
Win XP SP2,
TV kommt über ne analoge Sat-Schüssel rein, das geht dann zu nem Receiver und per TV - Kabel (runder Stecker)zur TV - Karte.
Sollte alles relevante sein...
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
nemesis2 DerWahni „Neue TV-Karte gesucht“
Optionen

Warum rüstest du deine Sat-Anlage nicht einfach auf "digitaltauglich" um und nimmst dann eine Sat-Karte? Das ist einfach und spart viel Ärger. Aufnahmen sind dann in MPEG2 (oder PVA), ca. 1,8 GB pro Stunde und als Rechenleistung brauchst du max. 1 GHz.
Die Aufnahmen lassen sich z. B. mit PVACut, MPEG2Schnitt, PVAStrumento und DVDAuthorGUI bearbeiten und (verlustfrei) auf DVD brutzeln. Natürlich gibt es noch einen Haufen anderer Programme.

Als Sat-Karte reicht z. B. eine preiswerte Skystar 2 (ca. 60 Euro) oder vielleicht auch eine Nova. Der DVBViewer der SS2 ist aber nicht so toll, da solltest du auch mal ProgDVB und DVBDream probieren.

"per TV - Kabel (runder Stecker)zur TV - Karte."

Daß du so nur Mono-Ton bekommst ist, war dir aber klar? (bei UHF/Antenne)

bei Antwort benachrichtigen