Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Neue TV-Karte gesucht

DerWahni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
im Moment bin ich Besitzer einer ca. 4 Jahre alten Pinnacle PCTV-Rave (der Chip darauf ist irgendein Mainstreamteil von Philipps 868, oder 968 ... müsst ich nachschaun). Läuft soweit ganz gut, aber es gibt 2 Dinge mit denen ich unzufrieden bin. Da ist erstens die Software von Pinaccle, die ich ständig neuinstallieren darf, weil sie wegen Nichtigkeiten crasht und nicht wiederzubeleben ist und dann die Tatsache, das ich gerne Filme aufnehme. Allerdings ist eine Aufnahme von 2 Stunden ca. 6 GB groß und da ist dann noch Werbung drin. Ich muss dann die Datei von dem Avi File mit tmpgnc konvertieren in eine mpg Datei um diese dann zuschneiden. Dast kostet neben Rechenpower auch verdammt viel Zeit.
Was gibt es da für Möglichkeiten mit einer anderen TV Karte. Wo ich vielleicht die filme nicht ewig umkonvertieren muss. Mit dem Umkonvertieren hatte ich früher auch viele Probleme, weil z.B. Virtual Dub die mit der Karte aufgenommenen Avis nicht leiden kann.
Kurzum ich suche ne robuste TV-Karte die mir aufgenommene Filme z.B. im MPG oder MPG2 Format serviert. Und wenn sie halbwegs billig ist umso besser. Schnickschnack wie Fernbedienung und sowas brauche ich nicht.
zu meinem System :
XP1800+ (nicht übertaktet, also PCI Bus usw läuft mit normalen Spez.)
1,5 GB Ram,
Gf 4 TI4200,
2 HDDs insgesamt 190 GB, DVD-Brenner, ...
Win XP SP2,
TV kommt über ne analoge Sat-Schüssel rein, das geht dann zu nem Receiver und per TV - Kabel (runder Stecker)zur TV - Karte.
Sollte alles relevante sein...
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
bückling DerWahni „Neue TV-Karte gesucht“
Optionen

Ich habe ne Pinnacle PCTV-Pro (schon die 2.), da klappt die MPEG2-Aufnahme (inkl. Timer) mit der Pinnacle-Software problemlos. ABER: Ich musste erst einen neuen PC kaufen (jetzt mit Intel 2.4GHz), damit ich keinen Ärger mehr hatte. Mit einem AMD Athlon 1700 hatte ich zuwenig Rechenpower für MPEG2-Aufnahme, der Rechner stürzte häufig ab. Ach ja, ich hatte auch mal ne WINTV-Karte, auch da war die Rechenleistung des AMDs zu klein. Sei also gewarnt.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape DerWahni „Neue TV-Karte gesucht“
Optionen
Allerdings ist eine Aufnahme von 2 Stunden ca. 6 GB groß und da ist dann noch Werbung drin.
Einfach einen andere codec verwenden (z.b. aus der großen MP4 familie). Das sollte auch das problem mit VDub lösen ("Mit dem Umkonvertieren hatte ich früher auch viele Probleme, weil z.B. Virtual Dub die mit der Karte aufgenommenen Avis nicht leiden kann.").

Ich muss dann die Datei von dem Avi File mit tmpgnc konvertieren in eine mpg Datei um diese dann zuschneiden.
Probiere nochmal Virtualdub(Mod). Da geht das schneiden in einigen minuten, ohne qualitätsverlust (stichwort "direct stream copy").

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni mr.escape „ Einfach einen andere codec verwenden z.b. aus der großen MP4 familie . Das...“
Optionen

Hi,
@ mr.escape:
das Problem bei der TV Karte ist das ich keine anderen Codecs verwenden kann. Ich hab zur auswahl Avi ( was ich verwende und das produziert diese Monsterfiles) und Miro XL (was immer das sein soll)was irgendwie nur Mist fabriziert und in den 4 Jahren noch nie auch nur ansatzweise funktioniert hat.
@ Bückling
hätte mir nicht träumen lassen das der Rechner mal nicht mehr ausreicht um ne TV Karte komplett zu bedienen.
Sollte es wirklich an ner zu schlappen CPU scheitern hab ich immernoch die Option die CPU per Multi auf nen 2400+ oder 2600+ hoch zukloppen.Habe das schon probiert, aber wegen der erhöhten Wärmeentwicklung und weils nicht nötig war wollt ich das System nicht unnötig quälen.
ich mein wäre schon ne feine Sache wenn ich gleich MPG2 Files rauskriegen würde.
Nun gut, mal schaun
Danke, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape DerWahni „Hi, @ mr.escape: das Problem bei der TV Karte ist das ich keine anderen Codecs...“
Optionen

AVI ist kein codecformat, sondern ein containerformat. Installiere mal eine aktuelle version von z.b XVID und probiere mal das als codec einzustellen (immer noch als AVI).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
nemesis2 DerWahni „Neue TV-Karte gesucht“
Optionen

Warum rüstest du deine Sat-Anlage nicht einfach auf "digitaltauglich" um und nimmst dann eine Sat-Karte? Das ist einfach und spart viel Ärger. Aufnahmen sind dann in MPEG2 (oder PVA), ca. 1,8 GB pro Stunde und als Rechenleistung brauchst du max. 1 GHz.
Die Aufnahmen lassen sich z. B. mit PVACut, MPEG2Schnitt, PVAStrumento und DVDAuthorGUI bearbeiten und (verlustfrei) auf DVD brutzeln. Natürlich gibt es noch einen Haufen anderer Programme.

Als Sat-Karte reicht z. B. eine preiswerte Skystar 2 (ca. 60 Euro) oder vielleicht auch eine Nova. Der DVBViewer der SS2 ist aber nicht so toll, da solltest du auch mal ProgDVB und DVBDream probieren.

"per TV - Kabel (runder Stecker)zur TV - Karte."

Daß du so nur Mono-Ton bekommst ist, war dir aber klar? (bei UHF/Antenne)

bei Antwort benachrichtigen