Wie gesagt wenn das mit der Matrox stimmt, dann greif zu einer ATI,
denn die Signale auf dem DVI Ausgang sind um einiges gleichmäßiger als bei NVIDIA, die fuddeln da nämlich.
Aber das kommt auch auf den hersteller der Karte an.
Nur allgemein kann man sagen im Schnitt sind die ATIs bei DVI besser als die NVIDIAs, so auch in den Qualitäötseisntellungen AA und AF, allgemein bekannt. :)
In Sachen Lautstärke würde ich mir aber bei keiner ATI karte sorgen machen, sofern sie einen richtigen Kühler besitzt und net sn fummel Lüfter der immer @12V läuft.
Soll heißen die X800Pro/GT/RX/XT/XT PE.... haben den großen lüfter und sind somit nicht wahrnehmbar, also die festplatte ist lauter! ;)
Ansonsten ich würde es mit einer Matrox probieren vielleicht nicht grade des billigste nehmen aber an sich hab ich noch nichts schlechtes über diese Karten gehört.