PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?

dahahn / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo , bin im moment am überlegen mir einen neuen Rechner zuzulegen, mein alter ist knapp ... 3 1/2 Jahre alt.
Mein Frage ist jetzt ob denn in den nächsten 1-2 Jahren gravierende veränderungen kommen werden wie z.b. DirectX 10, oder extreme performancesprünge... ok bei grafikkarten und so isses klar dass immer was neues nachkommt aber ansonsten. ( btx is ja ned so der große unterschied denk ich oder ? )

mein system wäre ein a64 4000+ sandiego mit gf7800gtx(womöglich noch ein bissl warten wegen AF quali und was sich da noch ändern), 2gb mdt ram 400mhz, barracuda 250gb 8er platte, irgenein dvd laufwerk. thermaltake shark gehäuse, 1 front 1 rear lüfter plus passende cpu und graka lüfter und ein mainboard wo ich mir noch nicht sicher bin ... ich werde sicherlich kein sli benutzen weil das erstens zu teuer is und ich mir für ein ausgelastetes system dann wohl auch nen neuen prozzi kaufen müsste! bin hauptsächlich am zocken und hobbymäßig dj... das mainboard sollte also gut in performance und nen guten soundchip haben ... asus, gigabyte dfi lanparty sind meine favouriten... was könnt ihr mir dazu sagen ? netzteil wohl ein tagan (oder targan? :)) mit 450w oder um den dreh ... auf jedenfall solls ne sehr schnelle und leise kiste werden :)

vieln dank an alle

danke

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer dahahn „Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?“
Optionen

Ich würde mich allerdings nicht für die teuerste Karte auf dem Markt entscheiden, zu schnell wird sie durch durch neuere deutlich überflügelt als das sich eine solche Karte lohnen würde. Da du allerdings auch sonst nur High-End zusammengestellt hast, scheints du da keine Abstriche machen zu wollen. Eventuell könntest du noch eine Weile (wohl Ende September) warten und dich für eine neue ATI Xaveon mit dem R520 entscheiden. Würde unter anderem wegen den dummen "Optimierungen" also dem Flimmern der 7800er auf die neuen ATI-Karten warten. Amsonsten würde ich für ein System, dass sowieso einige Zeit laufen wird gleich einen Dual-Core Prozessor im Bereich eines X2 4400+ mit Toledo-Kern einbauen, klar hat man rein bei Spielen noch keine Vorteile. Aber im sonstigen Betrieb, zB. Audio- und Videobearbeitung oder gleichzeitig zwei intensive Awendungen laufen lassen, zeigt ein DC seine wahren Stärken. Ich würde keinen Rechner mehr mit einer Single-Core CPU bauen, auch keinen Spielerechner, einzige Ausnahmen wären etwa noch Budget-Rechner.
Mit dem RAM liegst du richtig, für eine High-End Maschine kann 2GB nicht schaden, zudem sind 2GB Standard-RAM deutlich effizienter als 1GB teuerer OC-Speicher mit scharfen Latenzen. Mainboard würde ich ein DFI Lan Party UT Nf4, ABIT AN8 Fatal1ty oder ein ASUS A8N-SLI Deluxe nehmen. Wenn du auf eine sehr gute Soundlösung nicht verzichten kannst, dann wird dir wohl kaum der mittelmässige Onboardsound reichen, hol dir lieber eine anständige Audigy2, du wirst den Unterschied hören speziell mit besseren Soundsystemen. Mit dem Netzteil von Tagan kannst du nicht viel falsch machen, Alternativ geht auch eins von be quiet!, Chieftec, Antec oder OCZ.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen