PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?

dahahn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , bin im moment am überlegen mir einen neuen Rechner zuzulegen, mein alter ist knapp ... 3 1/2 Jahre alt.
Mein Frage ist jetzt ob denn in den nächsten 1-2 Jahren gravierende veränderungen kommen werden wie z.b. DirectX 10, oder extreme performancesprünge... ok bei grafikkarten und so isses klar dass immer was neues nachkommt aber ansonsten. ( btx is ja ned so der große unterschied denk ich oder ? )

mein system wäre ein a64 4000+ sandiego mit gf7800gtx(womöglich noch ein bissl warten wegen AF quali und was sich da noch ändern), 2gb mdt ram 400mhz, barracuda 250gb 8er platte, irgenein dvd laufwerk. thermaltake shark gehäuse, 1 front 1 rear lüfter plus passende cpu und graka lüfter und ein mainboard wo ich mir noch nicht sicher bin ... ich werde sicherlich kein sli benutzen weil das erstens zu teuer is und ich mir für ein ausgelastetes system dann wohl auch nen neuen prozzi kaufen müsste! bin hauptsächlich am zocken und hobbymäßig dj... das mainboard sollte also gut in performance und nen guten soundchip haben ... asus, gigabyte dfi lanparty sind meine favouriten... was könnt ihr mir dazu sagen ? netzteil wohl ein tagan (oder targan? :)) mit 450w oder um den dreh ... auf jedenfall solls ne sehr schnelle und leise kiste werden :)

vieln dank an alle

danke

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dahahn „Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?“
Optionen

"...Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?..."

wer ständig länger wartet hat letztlich nie einen neuen rechner...

ich würde bei bedarf kaufen und nicht warten - aber das dürfte eher eine bauchsache statt vernunft sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dahahn GarfTermy „ ...Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?... wer ständig länger...“
Optionen

ich versteh nicht was das heissen soll : das dürfte eher eine brauchsache statt vernunft sein ? :) was meinstn damit ?

weiß denn jemand ob es irgendwelche andeutungen für gravierende veränderungen gibt in den nächsten jahren ? ob z.b. schon nächstes jahr direct x 10 kommt oder sowas....

bei Antwort benachrichtigen
Harm dahahn „ich versteh nicht was das heissen soll : das dürfte eher eine brauchsache statt...“
Optionen

Was Garf meint,ist die Tatsache,dass fast täglich neue Innovationen auftauchen.
D.h.wenn ich was kaufen möchte,kaufe ich es,oder lasse es sein.
Warten ist in der Computerbranche sowieso Blödsinn,da alles morgen schon veraltet ist.
Deshalb-aus dem B(r)AUCH heraus.

Gruss Steffen

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Harm „Was Garf meint,ist die Tatsache,dass fast täglich neue Innovationen auftauchen....“
Optionen

Wenn du viel Leistung willst dann kannste z.B. das ASUS A8N Deluxe nehmen.Dazu solltest du aber nochne Soundkarte einrechnen.Bringt in Games ordentlich mehr Leistung (Teilweise) und grade wenn du n bischen professioneller arbeiten willst kannst du da nicht drumrum.So gut wie ne Soundblaster ist onboard nicht.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dahahn „ich versteh nicht was das heissen soll : das dürfte eher eine brauchsache statt...“
Optionen

BAUCHsache

der bauch - das ding ziemlich in der mittem mit magen drin - und manchmal unerklärlichen gefühlen. ...den sogenannten bauchgefühlen.

wenn du keinen bauch hast bist du arm dran. aber lieber arm dran als ohne....

[aber das verstehst du dann sicher auch nicht...]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dahahn GarfTermy „BAUCHsache der bauch - das ding ziemlich in der mittem mit magen drin - und...“
Optionen

hoppala ... hab bRauch gelesen am anfang .. :) ok :D jetzt isses mir natürlich auch klar ^^

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn dahahn „Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?“
Optionen

naja... der nächste größere schritt wird der umstieg von PCI auf PCI-E, vermutlich wird es ähnlich ablaufen wie mit ISA auf PCI

bei Antwort benachrichtigen
dahahn Nachtrag zu: „Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?“
Optionen

na gut , wenn ich mir eh ne graka mit pci-e kaufe wirds wohl eher wurscht sein... weil soviel zeugs was man im moment noch zusätzlich draufstecken kann an pci gibts ja eigentlich ned...
firewire sound lan is ja meistens schon im mainboard drinnen ... mehr braucht man ja meistens ned ... :)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer dahahn „Neuer Rechner oder noch warten länger warten ?“
Optionen

Ich würde mich allerdings nicht für die teuerste Karte auf dem Markt entscheiden, zu schnell wird sie durch durch neuere deutlich überflügelt als das sich eine solche Karte lohnen würde. Da du allerdings auch sonst nur High-End zusammengestellt hast, scheints du da keine Abstriche machen zu wollen. Eventuell könntest du noch eine Weile (wohl Ende September) warten und dich für eine neue ATI Xaveon mit dem R520 entscheiden. Würde unter anderem wegen den dummen "Optimierungen" also dem Flimmern der 7800er auf die neuen ATI-Karten warten. Amsonsten würde ich für ein System, dass sowieso einige Zeit laufen wird gleich einen Dual-Core Prozessor im Bereich eines X2 4400+ mit Toledo-Kern einbauen, klar hat man rein bei Spielen noch keine Vorteile. Aber im sonstigen Betrieb, zB. Audio- und Videobearbeitung oder gleichzeitig zwei intensive Awendungen laufen lassen, zeigt ein DC seine wahren Stärken. Ich würde keinen Rechner mehr mit einer Single-Core CPU bauen, auch keinen Spielerechner, einzige Ausnahmen wären etwa noch Budget-Rechner.
Mit dem RAM liegst du richtig, für eine High-End Maschine kann 2GB nicht schaden, zudem sind 2GB Standard-RAM deutlich effizienter als 1GB teuerer OC-Speicher mit scharfen Latenzen. Mainboard würde ich ein DFI Lan Party UT Nf4, ABIT AN8 Fatal1ty oder ein ASUS A8N-SLI Deluxe nehmen. Wenn du auf eine sehr gute Soundlösung nicht verzichten kannst, dann wird dir wohl kaum der mittelmässige Onboardsound reichen, hol dir lieber eine anständige Audigy2, du wirst den Unterschied hören speziell mit besseren Soundsystemen. Mit dem Netzteil von Tagan kannst du nicht viel falsch machen, Alternativ geht auch eins von be quiet!, Chieftec, Antec oder OCZ.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
dahahn Nachtwanderer „Ich würde mich allerdings nicht für die teuerste Karte auf dem Markt...“
Optionen

jo, ich habe mich wohl auch entschieden noch einige zeit zu warten.
das mit der 7800gtx regt mich nämlich erstens auf wegen dem flimmern , auch wenn es vielleicht (ein bisschen...) mit dem neuen patch behoben werden wird (sieht ja immo da nach aus), aber die qualität wird sicherlich nicht viel besser oder überhaupt an die quali von ati rankommen... ausserdem ist es doch teurer geworden als ich es zuerst erwartet hatte und da wird sich wohl auch allein wegen der grafikkarte das warten noch lohnen..
toledo oder x² kommt im moment noch nicht in frage weil die einfach noch zu teuer sind. die dürften aber denke ich nach weihnachten wenn die preise wieder ein bissl runtergehen auch einiges günstiger werden, auch weil sie sicherlich der neue standard werden.

aber danke trotzdem für die objektive und ausführliche hilfe die ich hier mal wieder in all meinen threads bekommen habe.

dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer dahahn „jo, ich habe mich wohl auch entschieden noch einige zeit zu warten. das mit der...“
Optionen

Naja von einer besseren Qualität von ATI-Karten würde ich nicht mehr unbedingt reden, mittlerweile ist Nvidia auch was die Kantenglättung angeht zu ATI rangerückt ja gar vorbei, dies vorallem auch wegen dem nun edlich Gamma-korrektem Anti-Aliasing sowie dem innovativen Transparenz Anti-Aliasing. Leider haben sie diese positiven Aspekte durch diese ärgerlichen Optimierungen, also dem Flimmern, wieder zunichte gemacht. Scheinbar wird dieses Flimmern aber mit einem in den nächsten 2 Wochen erscheinenden Treiber gefixt sein, voraussgesetzt man benutzt den High-Quality Modus wie bei der 6800er. Da bringt Nvidia mal eine ordentliche Refresh-Karte auf den Markt und macht das Ganze durch solche Dummheiten zunichte.

Fazit:
Wenn du noch warten kannst, dann warte auf jeden Fall noch bis sich der R520 etabliert hat und gezeigt hat was in ihm steckt. Auch die Dual-Cores werden langsam billiger, eventuell gibts dann auch einen X2 4000+ mit 2x 1mb L2-Cache und das zu einem guten Preis.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen