Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

Wechsel von SD RAM - nur noch halbes Speichervolumen

pipe50 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Euch,
ich aktiviere derzeit wieder einen älteren PC, der mit seinem alten RAM ständig hängen bleibt ( Typ Medion, Micro-ATX-Board , 2 RAM-Bänke, lt. Handbuch max. 2x 512 MB SDRAM möglich,
PC 100 bis PC 133, Auführung single und double-side möglich !!).

Beim Aufrüsten/Auswechseln des Arbeitsspeichers wird pro Bank nur je die Hälfte des RAM-Speichers erkannt.
Eingebaut war: SD RAM 64 MB, doubleside, 168 pin, PC 100
Ausgewechselt habe ich nun gegen: SD RAM 512 MB PC 133, 1 Bank, zweite Bank leer.

Problem: der Speicher wird nur bis 256 MB adressiert, Ausführung ist double-side. Stecke ich den Speicher in ein anderes Board ( 1-3 Bänke SDRAM... auch singel o der double-side), werden die 512 MB erkannt - am RAM kanns also nicht liegen.
Am BIOS finde ich keine Einstellmöglichkeit

Danke vorab für Infos

bei Antwort benachrichtigen
pipe50 siggicacci „Es kann ja auch sein, dass naur SDRAMs bis 256Mb unterstützt...“
Optionen

Gut zu wissen !
Im online-Handbuch von Medion vom support ( allerdings sehr allgemein gehalten und durchaus nicht nur auf dieses Board bezogen... ) wird zwar ein Addressbereich bis 1 GB auf 2 Bänke SDRAM genannt. In der Praxis vermute ich eben auch nur je Bank bis je 256 k.
Danke für den Praxis-Tipp.

bei Antwort benachrichtigen