Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.838 Beiträge

Wechsel von SD RAM - nur noch halbes Speichervolumen

pipe50 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Euch,
ich aktiviere derzeit wieder einen älteren PC, der mit seinem alten RAM ständig hängen bleibt ( Typ Medion, Micro-ATX-Board , 2 RAM-Bänke, lt. Handbuch max. 2x 512 MB SDRAM möglich,
PC 100 bis PC 133, Auführung single und double-side möglich !!).

Beim Aufrüsten/Auswechseln des Arbeitsspeichers wird pro Bank nur je die Hälfte des RAM-Speichers erkannt.
Eingebaut war: SD RAM 64 MB, doubleside, 168 pin, PC 100
Ausgewechselt habe ich nun gegen: SD RAM 512 MB PC 133, 1 Bank, zweite Bank leer.

Problem: der Speicher wird nur bis 256 MB adressiert, Ausführung ist double-side. Stecke ich den Speicher in ein anderes Board ( 1-3 Bänke SDRAM... auch singel o der double-side), werden die 512 MB erkannt - am RAM kanns also nicht liegen.
Am BIOS finde ich keine Einstellmöglichkeit

Danke vorab für Infos

bei Antwort benachrichtigen
pipe50 Flyby „Wie schon mein Vorgänger sagte, schau erstmal im Handbuch nach, wieviele Module...“
Optionen

Hallo @ Flyby..

guter Tipp ! Genau dies habe ich schon getestet:
Den PC habe ich quasi ohne Info bekommen. Vom Medion-Service ( ... bestes Kompliment in Sachen Kundenbetreuung bzgl. Treiber,.. ) habe ich das Handbuch online ( pdf-Datei) downgeloaded usw...
Darin vermerkt: RAM Speicher ( SDRAM doubleside, ab PC100 auf zwei Bänken... ).
Realität: es wird wohl nur eine side des RAMs adressiert, auf beiden Bänken.
Mal nachgerechnet: Mehrpreis zwischen 512 MB ds und 258 MB ss nur ca. 3-4 EUR. Das ist oft das Porto bei ebay usw..... Lösung also: 2x 512 MB reingesteckt und 2x 258 MB genutzt. Der Speicher mit PC133 Taktung ( 100 MHz auf dem Board) läuft jetzt stabil - und das ist wohl die Hauptsache.
Danke für die Info.. Problem also gelöst !

Gruß pipe50

bei Antwort benachrichtigen