Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

digital satellit

jörg111 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wohne in einer Wohnanlage mit ca. 200 Wohnungen.
Die Wohnanlage hatte vorher Analog-Kabelfernsehen und wurde nun auf Digital-Satellit umgerüstet.
Seitdem habe ich Probleme mit dem Bild. Es erscheint nicht mehr so brilliant wie vorher und es wirkt auch nicht mehr so scharf wie vorher. Bei Kabel war es wirklich sehr plastisch also nahezu perfekt.
Die Besonderheit ist, daß man keinen Satellit-Receiver braucht, da das Signal irgendwie so umgewandelt wird, daß man das Antennenkabel direkt von der Antennendose in den Fernseher stecken kann.
Mein Fernseher ist ca. 14 Jahre alt, einer der ersten 100 Hz Fernseher. Aber ich habe probeweise meinen Zweit-TV angeschlossen und auch den Computer mit TV-Karte angeschlossen, aber das Bild wirkt ähnlich, nicht mehr so brilliant und scharf wie vorher.
Was mir weiterhin auffiel: Gerade bei Bewegungen kommt das Bild mir teilweise pixelig vor, wie bei einigen stark komprimierten Filmen aus dem Internet, nur natürlich nicht so schlimm aber eben pixelig.
Störungen im Bild wie Schnee (zwar nur ganz schwach aber vorhanden, bei Kabel war es lupenrein) dürften doch bei Digital-TV gar nicht sein, ich dachte immer, bei Digital ist was zu empfangen oder eben nicht also 0 oder 1.
Der Techniker hat gemessen, er meinte normale Werte wären zwischen 65 und 75 db. gemessen hat er 70 also normale Mitte.
Auch das Antennen-Kabel hat er gemessen. Soll auch normal gewesen sein.
Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 null „Das Problem ist die Kabelkopfstation, da mag zwar Digi-Sat reingehen, es kommt...“
Optionen

Hi danke für die Antwort.
Mir wurde gesagt, daß wir auch Premiere und andere digitalen Sender sehen können, also muß ja doch ein digitales Signal rauskommen.
Bei analogen Sendern kommt ein analoges Signal raus, so daß wir den Sender sehen können ohne Digital-Receiver. Aber wenn Sender digital senden, dann kann man diese Sender mit einem Digital-Receiver sehen.

Jedenfalls hab ichs so verstanden.

ja genau die gleichen Sender wie im Kabel werden eingespeist in unseren Satellit, jeder Sender den wir sehen wollen, kostet uns ca. 675,00 Euro. Irgendwie muß da ne Platine für jeden Sender gesteckt werden, damit wir den Sender xy empfangen können.

Zu den Strippen, die wurden alle komplett erneuert.

Meinst du das Bild wär besser, wenn ich mir nen Digital-Receiver zulege und somit die Sender digital an der Antennendose empfange?
Mein Nachbar hat nen relativ neuen Fernseher und hat ein superbild sagt er. Er meint er sieht keinen Unterschied zwischen analogen Sender und digitalen Sendern.
Ich habe 3 Fernseher angeschlossen und kein Fernseher zeigt ein einwandfreies Bild. 1 Fernseher ist ein LCD Monitor für den PC mit TV-Karte. Aber auch hier ist irgendwie bisschen Schnee.
Eins ist noch merkwürdig. Im Schlafzimmer-TV war vorher mit Kabel immer Störung, Streifen lief durchs Bild, das scheint seit Satellit weg zu sein, bild ist besser als vorher, aber wie gesagt dafür ist Wohnzimmer-TV schlechter als vorher, sehr merkwürdig.

Wer versteht das alles?

bei Antwort benachrichtigen