Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.881 Beiträge

digital satellit

jörg111 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wohne in einer Wohnanlage mit ca. 200 Wohnungen.
Die Wohnanlage hatte vorher Analog-Kabelfernsehen und wurde nun auf Digital-Satellit umgerüstet.
Seitdem habe ich Probleme mit dem Bild. Es erscheint nicht mehr so brilliant wie vorher und es wirkt auch nicht mehr so scharf wie vorher. Bei Kabel war es wirklich sehr plastisch also nahezu perfekt.
Die Besonderheit ist, daß man keinen Satellit-Receiver braucht, da das Signal irgendwie so umgewandelt wird, daß man das Antennenkabel direkt von der Antennendose in den Fernseher stecken kann.
Mein Fernseher ist ca. 14 Jahre alt, einer der ersten 100 Hz Fernseher. Aber ich habe probeweise meinen Zweit-TV angeschlossen und auch den Computer mit TV-Karte angeschlossen, aber das Bild wirkt ähnlich, nicht mehr so brilliant und scharf wie vorher.
Was mir weiterhin auffiel: Gerade bei Bewegungen kommt das Bild mir teilweise pixelig vor, wie bei einigen stark komprimierten Filmen aus dem Internet, nur natürlich nicht so schlimm aber eben pixelig.
Störungen im Bild wie Schnee (zwar nur ganz schwach aber vorhanden, bei Kabel war es lupenrein) dürften doch bei Digital-TV gar nicht sein, ich dachte immer, bei Digital ist was zu empfangen oder eben nicht also 0 oder 1.
Der Techniker hat gemessen, er meinte normale Werte wären zwischen 65 und 75 db. gemessen hat er 70 also normale Mitte.
Auch das Antennen-Kabel hat er gemessen. Soll auch normal gewesen sein.
Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gun58 „Habe auch einen Digitalen Satresiver aber als Karte im Rechner, wie ein DVD...“
Optionen
sobalt es am Himmel dunkel wird (Regen,Gewitter) wird es eng mit dem Empfang, pixelige Bilder sind die Folge, am Fernseher noch gravierender bis zum total ausfalle des Empfanges!
Evtl. (zu) kleine Schüssel?
bei Antwort benachrichtigen