Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Gefakte Razorback-Server online

Lauschangriff auf Emule/Edonkey Nutzer

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Emule/Edonkey Filesharingsystem ist abhängig von Servern. Einer der größten und beliebtesten Server ist Razorback. Seit kurzem finden sich beim automatischen Aktualisieren der Serverliste mehrere Razorback-Server, durchnumeriert von 2.0 bis 2.5. Laut Angabe des richtigen Razorback-Betreibers (www.razorback2.com) sind alle aufgelisteten Razorback-Server bis auf zwei Fakes. Das heißt irgendjemand versucht Anwender auszuspionieren, die Verbindung zum Razorback-Server suchen. Aktuell gibt es ZWEI echte, richtige Razorbackserver:

Razorback 2.0 - IP-Adresse/Port 195.245.244.243.4661
Razorback 2.1 - IP-Adresse/Port 195.245.244.244.3000

Die falschen Razorback-Server beginnen mit der IP-Adresse 64.34.16n.nnn - sie sollten ausdrücklich gemieden werden, da nicht bekannt ist, welche Absichten der Razorback-Fälscher verfolgt.

Überhaupt tauchen im Eselsystem seit einiger Zeit sehr viele Server auf, die verdächtig hohe Benutzerzahlen aufweisen. Auch diese beginnen mit der IP-Adresse 64.34.nnn.nnn, stammen vermutlich vom gleichen Betreiber, der auch die Razorback-Fakes am Laufen hat. Solange die Herkunft der verdächtigen Server unklar ist, sollten Esel-Nutzer dringlichst ihren Client so einstellen, dass er nur automatisch zu Servern verbindet, die manuell in der statischen Liste eingetragen sind.

Alle Details zur optimalen Esel-Konfiguration finden sich im Filesharing-Report auf www.pcreport.de.

bei Antwort benachrichtigen
Wolf6 rene764 „Lauschangriff auf Emule/Edonkey Nutzer“
Optionen

Ganz einfach sowohl 'razoback' als auch z.B. 'bytedevils' geben über ihre Server Hinweise auf "first load" . Da die P2P Szene nicht gerade zum Ziel hat kostenpflichtig zu agieren muß man halt ein wenig nachhelfen damit man melken kann.
Buuuuuhhhhh der böse Kontrolleur ist da.
Schon mal über die Mengenverhältnisse in den Datenbeständen der P2P-Netze nachgedacht? Ein großer Teil bewegt sich in Regionen die überhaupt nicht angreifbar bzw. verfolgbar sind. Sei es in Bezug auf den Standort oder die Verteilung. Nicht umsonst kam z.B. StarWars III aus einem kyrillisch schreibendem Land :-) Wenn es proffessionellen an den Kragen geht die mit dem Austausch schotter machen habe ich nichts gegen ihren Rausschmiß.

bei Antwort benachrichtigen