Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.264 Themen, 123.627 Beiträge

haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?

smarti_blau / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi ihr!
ich habe habe folgendes problem:
mein mainboard erkennt die lüfterdrehzahl von meinem neuen CPU lüfter nicht.
deswegen wollte ich mal fragen ob es sein kann dass alte boards vielleicht die neuen lüfter nicht erkennen können (könnte ja sein dass sich da was am signal geändert hat im vergleich zu früher)
oder weiss jemand definiiv dass das signal immernoch das gleiche ist wie das zu athlon thunderbird 800er zeiten ?
oder wie kann ich testen ob der lüfter überhautpt ein tacho-signal schickt?

habe dieses problem weil ich mir heute einen neuen lüfter inklusive kühlkörper gekauft habe und meinem mainboard der neue lüfter aber irgendwie nicht gepasst hat. denn es hat zum schutz der cpu nach einem laufenden lüfter gesucht und nachdem der neue mit 0 RPM angezeigt wird, wurde keiner gefunden und der rechner hat sich nach 4-maligem piepsen wieder abgeschaltet. aber der lüfter hat sich einwandfrei gedreht und er ist auch definitiv richtig montiert!
die cpu temperatur war auch die ganze zeit ok (sie ist nicht über die werte die ich mit dem alten lüfter schon hatte gestiegen).
im moment hab ich diesen FAN-OFF CPU schutz deaktiviert - ist aber auch keine wirklich gute endlösung...

wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

hier mal meine rechnerdaten:

board: Abit KT7A (neuste bios version)
prozessor: AMD Athlon Thunderbird mit 800 MHz
neuer cpu-lüfter: ThermalTake TR2 M3

hab etz mal nur die rechnerdaten gepostet die ich für das problem als wichitg erachtet hab...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax gelöscht_82873 „wie schnell dreht der alte Lüfter? Ist der neue Temperatur gesteuert? Hast Du...“
Optionen

Lüftersteuerung im Bios? Also ich habe hier "nur" das KT7 - ob das "A" eine Lüftersteuerung hat, weiß ich nicht, auch ist keine Notabschaltung bei Überhitzung vorhanden - das Board ist 5 Jahre alt.
Wenn smarti die von mir vorgeschlagene Software installiert, kann er wenigstens die Temps im Auge behalten, wird schon schiefgehen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen