Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?

smarti_blau / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ihr!
ich habe habe folgendes problem:
mein mainboard erkennt die lüfterdrehzahl von meinem neuen CPU lüfter nicht.
deswegen wollte ich mal fragen ob es sein kann dass alte boards vielleicht die neuen lüfter nicht erkennen können (könnte ja sein dass sich da was am signal geändert hat im vergleich zu früher)
oder weiss jemand definiiv dass das signal immernoch das gleiche ist wie das zu athlon thunderbird 800er zeiten ?
oder wie kann ich testen ob der lüfter überhautpt ein tacho-signal schickt?

habe dieses problem weil ich mir heute einen neuen lüfter inklusive kühlkörper gekauft habe und meinem mainboard der neue lüfter aber irgendwie nicht gepasst hat. denn es hat zum schutz der cpu nach einem laufenden lüfter gesucht und nachdem der neue mit 0 RPM angezeigt wird, wurde keiner gefunden und der rechner hat sich nach 4-maligem piepsen wieder abgeschaltet. aber der lüfter hat sich einwandfrei gedreht und er ist auch definitiv richtig montiert!
die cpu temperatur war auch die ganze zeit ok (sie ist nicht über die werte die ich mit dem alten lüfter schon hatte gestiegen).
im moment hab ich diesen FAN-OFF CPU schutz deaktiviert - ist aber auch keine wirklich gute endlösung...

wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

hier mal meine rechnerdaten:

board: Abit KT7A (neuste bios version)
prozessor: AMD Athlon Thunderbird mit 800 MHz
neuer cpu-lüfter: ThermalTake TR2 M3

hab etz mal nur die rechnerdaten gepostet die ich für das problem als wichitg erachtet hab...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 smarti_blau „haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?“
Optionen

das Lüftersignal hat sich nicht geändert... das ist seit 20 Jahren gleich! Ich vermute, das der neue Lüfter sehr langsam dreht, und das Mainboard dieses daraus resoultierende schwache Signal nicht lesen kann!

_Quax gelöscht_82873 „das Lüftersignal hat sich nicht geändert... das ist seit 20 Jahren gleich! Ich...“
Optionen

Mein altes KT7 kann die (niedrige) Lüfterdrehzahl im Bios auch nicht anzeigen, der VIA-Hardwaremonitor unter Windows aber doch.
Dieser Monitor liegt auf der Motherboard-CD unter Vhm - installieren und in den Autostart legen, dann gibt es Alarm, bevor´s qualmt.

cu _Quax

smarti_blau Nachtrag zu: „haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?“
Optionen

danke ! jetzt hab ich zumindest schon mal nen anhaltspunkt...
also der neue lüfter is schon größer (80mm) als der alte aber laut hersteller dreht der auch mit bis zu 2500 RPMs.
hab das ganze auch schon mit speedfan getestet aber da wurden auch immer nur 0 RPM angezeigt.
werds dann mal mit dem VIA-Hardwaremonitor versuchen !

gelöscht_82873 smarti_blau „danke ! jetzt hab ich zumindest schon mal nen anhaltspunkt... also der neue...“
Optionen

wenns mit der einen Software nicht läuft, dann läufts auch mit keiner andeen, denn die bekomme alle das gleiche Tachosignal! Du kannst Testweise mal einen anderen Anschluss testen, und solltest auch mal schaun ob sich der Lüfter überhaupt dreht ;)

Optionen

also drehen tut er sich definitiv ! *g*
und wie gesagt die temperaturen sind auch bei längerem betrieb noch ok

das mit dem anderen anschluss hab ich auch schon mal versucht.
hab den alten lüfter (also den der vom board erkannt wurde) an FAN2 gehängt (laut anleitung sind beide anschlüsse für cpu-lüfter gedacht) aber da wurde selbst der nicht erkannt - dann wieder zurück an FAN1 und es wird wieder ne drehzahl angezeigt... echt komisch

naja ich glaub des ding hat einfach schon n paar macken gegen die man wenn man so will machtlos is wies scheint - aber solang er noch stabil läuft bleib ich ihm treu :-)

die einzige erklärung die ich mir selbst geben konnte war eben nur dass mitlerweile das tachosignal anders is (hab aber auch gedacht dass das total blödsinnig wäre) aber nachdems ja nich so is weiss ich auch nich weiter

danke auf jeden fall für eure schnelle hilfe !!

gelöscht_82873 smarti_blau „also drehen tut er sich definitiv ! g und wie gesagt die temperaturen sind auch...“
Optionen

wie schnell dreht der alte Lüfter?
Ist der neue Temperatur gesteuert?
Hast Du die Lüftersteuerung im Bios aktiviert?

_Quax gelöscht_82873 „wie schnell dreht der alte Lüfter? Ist der neue Temperatur gesteuert? Hast Du...“
Optionen

Lüftersteuerung im Bios? Also ich habe hier "nur" das KT7 - ob das "A" eine Lüftersteuerung hat, weiß ich nicht, auch ist keine Notabschaltung bei Überhitzung vorhanden - das Board ist 5 Jahre alt.
Wenn smarti die von mir vorgeschlagene Software installiert, kann er wenigstens die Temps im Auge behalten, wird schon schiefgehen.

cu _Quax

Optionen

also der alte lüfter hat so mit ca 3000 bis 3300 RPM gedreht

glaub nich dass der neue temperaturgestuert ist (steht zumindest nix auf der packung)

und im bios hab ich so was wie ne lüftersteuerung nich gefunden - wie gesagt nur die einstellung dass zum cpu-schutz beim starten geschaut wird ob ein lüfter dreht.
und die musst ich ja ausschalten sonst fährt mir mein rechner ja nich hoch :-)

und wegen den temps: die kann ich alle auch mit speedfan sehen (ich seh drei verschiedene - weiss zwar nich genau wo die dann einzeln genau sind aber is ja schon mal besser als gar nix)
es ging mir ja nur um die lüfterdrehzahl weil mein system anfangs nich hochfahren wollte - aber naja so wies aussieht muss ich wohl einfach du funktion deaktiviert lassen...

Horzt smarti_blau „haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?“
Optionen

hi,
evtl. kann dir ein bios-update weiterhelfen.

war bei (m)einem msi-board auch so, daß vom wechsel 60'er(3300U/min) -> 80'er(2500U/min) lüfter die drehzahl nicht mehr ausgelesen wurde, das neuere bios hat dieses prob behoben.

wenn alles nicht's hilft, dann empfehle ich dir vcool zu verwenden, das programm kann deinen rechner temperaturabhängig runterfahren. somit wäre auch ein gewisser schutz gegeben.

mfG
Horzt