Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Dickes Problem mit DVD-RAM Treiber unter Win2000Pro!!!!!

Killinator007 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
Haben einen Win2000 Rechner bei Kundschaft als Server (wegen diverser Programme)
Problem ist bei Win2000 Pro und Win2000 Server identisch.
Und zwar läuft auf beiden eine Sicherung auf DVD-RAM, einmal mit Arcserve 2000 und mit Robocopy.
ich kann nur so viel sagen, das sich diese Laufwerke der Marke LG GSA4163B komplett aufhängen (d.h. keine CD mehr auswerfen und keine CD bzw. DVD mehr lesen)

Folge: Reset

Das ganze passiert sporadisch.
Hab dazu den DVD RAM Treiber für Win2000 installiert

Hilfe was soll ich noch tun???

Tilo Nachdenklich Killinator007 „Dickes Problem mit DVD-RAM Treiber unter Win2000Pro!!!!!“
Optionen

Habe ich auch schon erlebt.

Ich bin hier neulich ziemlich übel niedergemacht worden, als ich über Probleme mit DVD-RAM-Treibern berichtet habe und vorschlug mit FAT32 zu formatieren.

Schau mal in dieses Dokument:
www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
Auf der Seite nach "fixed problem" suchen. Der Treiber geht angeblich nur bei Brennern, die in der Retail-Version mit BHA-Software ausgeliefert wurden???? - Ob das wohl stimmt?

Ev. ist die DVD-RAM in der Formatierung beschädigt; wegen der Hardformatierung können die Daten aber immer noch (sehr langsam) ausgelesen werden.
Falls man davon noch Daten braucht, kann man vor dem Formatieren also die Daten runterholen und ne knappe Stunde neu formatieren und dann Daten wieder aufspielen. Da kommt Freude auf!

Weil die Zugriffe auf Einzeldateien (und auch das Schreiben von tausenden Einzeldateien) auf DVD-RAM sehr langsam geht, würde ich vorschlagen von den Dateien noch auf der Festplatte (!) eine Windows-Sicherungsdatei zu erstellen (einfacher, schneller, vielleicht auch zuverlässiger als Zippen). Dann erst die kompakte Sicherungsdatei auf DVD-RAM überspielen! Deine Sicherungssoftware kenne ich nicht, aber wenn möglich, solltest Du sie in Richtung auf so ein Vorgehen hinbiegen.
Aus einer Windows-Sicherungsdatei kann man übrigens einzelne Dateien extrahieren. Bei größeren Datenmengen würde ich aber wiederum erst die Sicherungsdatei auf Festplatte ablegen.

Für irgendwelche Sicherungen der C-Partition ist zu beachten:
www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten-ABC&Suchen=suchen