Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Dickes Problem mit DVD-RAM Treiber unter Win2000Pro!!!!!

Killinator007 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Haben einen Win2000 Rechner bei Kundschaft als Server (wegen diverser Programme)
Problem ist bei Win2000 Pro und Win2000 Server identisch.
Und zwar läuft auf beiden eine Sicherung auf DVD-RAM, einmal mit Arcserve 2000 und mit Robocopy.
ich kann nur so viel sagen, das sich diese Laufwerke der Marke LG GSA4163B komplett aufhängen (d.h. keine CD mehr auswerfen und keine CD bzw. DVD mehr lesen)

Folge: Reset

Das ganze passiert sporadisch.
Hab dazu den DVD RAM Treiber für Win2000 installiert

Hilfe was soll ich noch tun???

Sesselpuppser Killinator007 „Dickes Problem mit DVD-RAM Treiber unter Win2000Pro!!!!!“
Optionen

WElchen Treiber hast du denn installiert? Es gibt da ja doch ein paar verschiedene!

Killinator007 Sesselpuppser „WElchen Treiber hast du denn installiert? Es gibt da ja doch ein paar...“
Optionen

Software-Version

9.1.2003
BHA_VER.02-4
*****************************************************************

Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 3.0.9.0
dvdram.sys - Ver 3.1.1.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.1.9.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.2.0
*************************************************************
Einschränkungen zum Gebrauch der Treiber-Software für Windows 2000

16.7.2002

Sesselpuppser Killinator007 „Das steht in den versionsinfos“
Optionen

Das scheint der zu sein, den ich auch verwende. Der macht bei mit mir mit dem selben Brenner keine Probleme.
Welche FW hat der Brenner denn? Ich habe bisher die A100 und die A104 gehabt. Vielleicht verträgt er sich mit der ganz neuen A105 nicht?

Wie sieht es denn mit dem Start des RAM-Dienstes aus, ist der gestartet bzw. auf automatisch gesetzt?


Brennt er denn andere Rohlinge?
DVD+R/RW +R/RW und CDs also.

Tilo Nachdenklich Killinator007 „Dickes Problem mit DVD-RAM Treiber unter Win2000Pro!!!!!“
Optionen

Habe ich auch schon erlebt.

Ich bin hier neulich ziemlich übel niedergemacht worden, als ich über Probleme mit DVD-RAM-Treibern berichtet habe und vorschlug mit FAT32 zu formatieren.

Schau mal in dieses Dokument:
www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
Auf der Seite nach "fixed problem" suchen. Der Treiber geht angeblich nur bei Brennern, die in der Retail-Version mit BHA-Software ausgeliefert wurden???? - Ob das wohl stimmt?

Ev. ist die DVD-RAM in der Formatierung beschädigt; wegen der Hardformatierung können die Daten aber immer noch (sehr langsam) ausgelesen werden.
Falls man davon noch Daten braucht, kann man vor dem Formatieren also die Daten runterholen und ne knappe Stunde neu formatieren und dann Daten wieder aufspielen. Da kommt Freude auf!

Weil die Zugriffe auf Einzeldateien (und auch das Schreiben von tausenden Einzeldateien) auf DVD-RAM sehr langsam geht, würde ich vorschlagen von den Dateien noch auf der Festplatte (!) eine Windows-Sicherungsdatei zu erstellen (einfacher, schneller, vielleicht auch zuverlässiger als Zippen). Dann erst die kompakte Sicherungsdatei auf DVD-RAM überspielen! Deine Sicherungssoftware kenne ich nicht, aber wenn möglich, solltest Du sie in Richtung auf so ein Vorgehen hinbiegen.
Aus einer Windows-Sicherungsdatei kann man übrigens einzelne Dateien extrahieren. Bei größeren Datenmengen würde ich aber wiederum erst die Sicherungsdatei auf Festplatte ablegen.

Für irgendwelche Sicherungen der C-Partition ist zu beachten:
www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten-ABC&Suchen=suchen

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Habe ich auch schon erlebt. Ich bin hier neulich ziemlich übel niedergemacht...“
Optionen

@Tilo

Warum soll man denn alle Dateien auf diese Art und Weise sichern???
Wenn dann das Archiv defekt ist, dann ist das Geschrei umso größer und wahrscheinlich umso schwieriger alle Dateien wieder herzustellen! Wenn ich die Dateien einzeln kopiere, besteht hoffnung, das vielleicht nicht alles defekt ist!

Selber habe ich schon extrem verschlachtelte Ordner auf RAM gesichert, und ohne Probleme wieder zurückgespielt!

Die Sicherung von C: Ist sowas von Bequem und sicher, wenn man Sicherungsprogramme wie Acronis TrueImage oder Norton Ghost einsetzt! Und das Image kann man dann auch auf RAM sichern!


Auch zu deinem Kommentar bezgl. des Treibers kann ich das nicht unterstreichen! Meine Kombination läuft einwandfrei und das obwohl ich den Treiber aus dem UInternet eladen habe, weil In-CD bei mir nicht mehr lief!!!

Die Schreibgeschwindigkeit ist keinesfalls so langsam, wie du sie beschreibst. Im Gegenteil, DVD-RAMs lassen sich in der Regel mit 2-4x Geschwindigkeit beschreiben. Das was du als so langsam ansiehst, ist die Datenüberprüfung. Letzlich ist es genau jene, die dafür sorgt, das RAM als so sicher gilt, und es bisher (zumindest bei mir) auch @@ist!


@killinator007

Du nutzt doch den Treiber, von dem Tilo hier redet, und den ich auch nutze?

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „@Tilo & @killinator007“
Optionen

Hallo sesselpuppser mit zwei p!

Du musst einfach mal als Tatsache akzeptieren, dass die geschilderte Sorte Probleme (Brenner rühert sich nicht mehr, System steht weitgehend still) immer wieder auftaucht (bei mir lange Zeit schon nicht mehr). Und dass man sie in der von mir geschilderten Weise real lösen kann. Es ist ein 16-Bit-Treiber, da ist dann auch nicht mehr viel mit Multitasking (auch nicht bei einem Hyperthreading-PC), insofern klappt auch nicht die Fehlersuche, die Du vorschlägst.

Tatsache ist, dass bei DVD-RAM das Schreiben auf Fehler überprüft wird und dass fehlerhafte DVD-RAM (Fehler später entstanden), noch wegen der Hardwareformatierung ausgelesen werden können. D.h. wenn ich per FAT32 und per Backupdateiformat, die Dinge problemlos auf die DVD-RAM schreibe, bestehen da sehr gute Chancen stets die Daten zurückzubekommen. Ich denke auch für Windows-Backup-Format wird es Rettungssoftware geben. Schließlich verwendet auch Veritas dieses Format oder die preiswerte Backup-Software von Orolgix "Backup my PC".

Ich hätte auch noch WinRAR vorschlagen können. Da kann man auf progressiv verzichten und Widerherstellungs-Informationen speichern...um einzelne Dateien noch rauszuziehen, wenn irgendwo ein Fehler auftritt. Außerdem bekommt man in der Bezahlversion noch im Fehlerfall Fehlerinfos für die Datenrettung.

Dass bei Dir irgendwas geklappt hat besagt nichts, bei mir klappt auch jede Menge ohne solche Umstände. Aber HIER reden wir über die Fehlerfälle!

DVD-RAM-Brenner arbeiten z.Z. mit 5-facher Geschwindigkeit, bei meinem Brenner ist es nur 3-fach...wobei komischer Weise 3-fach DVD-RAM-Medien langsamer laufen als 5-fach-Medien. Durch die Schreibprüfung halbiert sich das Tempo. Wenn tausende gleichartige sehr kleine Dateien zu kopieren sind, bricht das ohnehin langsame Tempo nochmals dramatisch ein. Auch der DVD-RAM-Start kann erheblich dauern, kein Vergleich zu meinem Zip100-Laufwerk am alten Rechner.
Alles das spricht DRINGENST dafür ein Backup-Format zu verwenden und dieses zunächst auf der Festplatte zu erzeugen.

Ich schreibe nur Kleinkram direkt auf die DVD-RAM, wie ein paar Internetseiten, URLs und PDFs.

Killinator007 Tilo Nachdenklich „Habe ich auch schon erlebt. Ich bin hier neulich ziemlich übel niedergemacht...“
Optionen

Japp Sesselpupser,ich nutze den gleiche treiber wie ihr.

Mein Brenner hat die Version 105, vorher 102.


Aber das eigentliche Problem ist ja, dass sich der Brenner aufhängt.
Da geht gar nichts mehr!!!

ERstmal danke für eure antworten

Sesselpuppser Killinator007 „Japp Sesselpupser,ich nutze den gleiche treiber wie ihr. Mein Brenner hat die...“
Optionen

Hatte ich oben bereits gefragt:

Wie sieht es denn mit dem Start des RAM-Dienstes aus, ist der gestartet bzw. auf automatisch gesetzt?

Brennt er denn andere Rohlinge?
DVD+R/RW +R/RW und CDs also.



Wäre also doch eine kleine Möglichkeit, das es an der Firmware liegt, vielleicht eine kleine Ungereimtheit.
Oder aber folgendes:


Das ganze passiert sporadisch.

Das habe ich manchmal auch, scheinbar startet der RAM-Treiber nicht vollständig, obwohl er im TaskManager angezeigt wird. Der Brenner kann dann keine RAMs schreiben und lesen! Das Aufhängen geht in der Regel nach einer gewissen Zeit vorbei, spätestens dann, wenn man die Schblade öffnet!
Um den Treiber zum laufen zu bekommen hilft meistens ein Warmstart.