Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Rot "getönter" Bildschirm

DaWoo / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Kleine Vorgeschichte: ich besitze eine Sapphire ATI Radeon 9500 mit SoftMod, heißt freischaltung von Pixelpipelines und Busbreite, GPU: 275Mhz, GRAM: 270Mhz. Diese Grafikkarte ist seit fast 2 Jahren in Betrieb. Vor ein paar Tagen dann hab ich mal die Overclocking (!) Settings meiner Graka überprüft, weil sie auf LANs fast immmer abschmierte (übertaktet versteht sich). Nach etwas kitzeln mit dem "ATI-Tool" stellte ich fest das mein GPU geringfügig zu hoch übertaktet ist (352Mhz) nun setz ich auf 324Mhz. Ganz früher war auch schon mal 378Mhz eingestellt aber das führte zu Bildfehlern. Nun da der GPU weniger belastet war sah es auch so aus als könnt ich den GRAM ne kleine Portion hochsetzen. Nahm ich 297Mhz. Nach ca. 2 Stunden CS:Source Spielen verzerrte sich das Bild jedoch schrecklich und der PC blieb so hängen. Hab ich ausgemacht, kurz auskühlen lassen, neu gestartet.
Und seitdem fährt der PC normal hoch, BIOS, WinXP-Ladescreen, alles in normalen Farben. Wenn aber der "Blaue" Anmeldebildschirm kommt ist das Bild rot getönt. So als hätte man den Grün und Blau Kanal weggeschalten. Das bleibt so etwa 10 Sekunden und dann hat man wieder volle Farbenpracht. Man kann warten bs der Anmeldeschirm ok ist oder sich anmelden die Zeitspanne bleibt immer gleich, man sieht dann den Desktop mit Taskbar und Iconen trotzdem rot.
Im Grunde ist es kein Problem, alles läuft super, kein Problem in Spielen, nur zum starten wirds halt rot bei meinem PC !? Was kann das sein? Kaputt? Gamma-Control schief? Was wenn ich den Rechner neu aufsetzen muss?

bei Antwort benachrichtigen