Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Rot "getönter" Bildschirm

DaWoo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Kleine Vorgeschichte: ich besitze eine Sapphire ATI Radeon 9500 mit SoftMod, heißt freischaltung von Pixelpipelines und Busbreite, GPU: 275Mhz, GRAM: 270Mhz. Diese Grafikkarte ist seit fast 2 Jahren in Betrieb. Vor ein paar Tagen dann hab ich mal die Overclocking (!) Settings meiner Graka überprüft, weil sie auf LANs fast immmer abschmierte (übertaktet versteht sich). Nach etwas kitzeln mit dem "ATI-Tool" stellte ich fest das mein GPU geringfügig zu hoch übertaktet ist (352Mhz) nun setz ich auf 324Mhz. Ganz früher war auch schon mal 378Mhz eingestellt aber das führte zu Bildfehlern. Nun da der GPU weniger belastet war sah es auch so aus als könnt ich den GRAM ne kleine Portion hochsetzen. Nahm ich 297Mhz. Nach ca. 2 Stunden CS:Source Spielen verzerrte sich das Bild jedoch schrecklich und der PC blieb so hängen. Hab ich ausgemacht, kurz auskühlen lassen, neu gestartet.
Und seitdem fährt der PC normal hoch, BIOS, WinXP-Ladescreen, alles in normalen Farben. Wenn aber der "Blaue" Anmeldebildschirm kommt ist das Bild rot getönt. So als hätte man den Grün und Blau Kanal weggeschalten. Das bleibt so etwa 10 Sekunden und dann hat man wieder volle Farbenpracht. Man kann warten bs der Anmeldeschirm ok ist oder sich anmelden die Zeitspanne bleibt immer gleich, man sieht dann den Desktop mit Taskbar und Iconen trotzdem rot.
Im Grunde ist es kein Problem, alles läuft super, kein Problem in Spielen, nur zum starten wirds halt rot bei meinem PC !? Was kann das sein? Kaputt? Gamma-Control schief? Was wenn ich den Rechner neu aufsetzen muss?

bei Antwort benachrichtigen
DaWoo Nachtrag zu: „Rot "getönter" Bildschirm“
Optionen

Achso Bildschirm ist ne Röhre ;)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 DaWoo „Rot "getönter" Bildschirm“
Optionen

würde mal sagen das war etwas zuviel für die karte. Sei froh das es sonst noch reibungslos läuft, takte mit nen bissl sicherheit und ignoriere den fehler.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 DaWoo „Rot "getönter" Bildschirm“
Optionen

Stell alle Settings auf Standartniveau. Sieht für mich so aus, als wäre die Karte irgendwie beschädigt, und dann hast du schlechte Karten.

TimmintoR 2°°4

www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
subvision111 TimmintoR 2°°4 „Stell alle Settings auf Standartniveau. Sieht für mich so aus, als wäre die...“
Optionen

Ich kaufe auch immer Grafikkarten, bei welchen
ich die Pipelines per SoftMod freischalten kann.
Jedoch appeliere ich immer daran, diese kastrierten
Karten nicht auch noch zu übertakten, da diese eben
nicht 100% in Ordnung sind, denn die Pipes wurden
nicht ohne Grund abgeschaltet.
Jetzt weißt Du ja, warum.

Tut mir irgendwo Leid, aber ich kann mir eine stille
Freude nicht verkneifen, wenn manche Leute alle
Leistung für 0 Geld haben wollen.
Man bekommt das, wofür man bezahlt - wenn man Schrott
kauft, bekommt man auch Schrott. Diesen Schrott sollte
man dann nicht auch noch überlasten...

Die Karte wird bald ihren Geist aufgeben, Du solltest
also schon mal anfangen, zu sparen. ;)

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody subvision111 „Ich kaufe auch immer Grafikkarten, bei welchen ich die Pipelines per SoftMod...“
Optionen

Stimmt aber auch nicht immer.Wenn die Ausbeute an perfekten Chips zu hoch ist (höher als Nachfrage)dann werden durchaus mal Fehlerfreie Chips kastriert und die kanste sehr wohl freischalten und übertackten.
Ansonsten muss ich dir aberrecht geben denn meistens kostet Leistung eben Geld.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
subvision111 xxnobody „Stimmt aber auch nicht immer.Wenn die Ausbeute an perfekten Chips zu hoch ist...“
Optionen

*LOL*

Ja, da ist die Karte schon nur ein verkrüppeltes
Siliziumopfer und pfeift aus der letzten Pipeline,
da drücken die Leute sie noch fröhlich weit über
ihre Spezifikationen, anstatt einzusehen, daß
es nicht gesund ist. Ich für meinen Teil möchte
meine Graka eine ganze Weile behalten.
Ich lach mich nur tot über Leute, die den ganzen
Tag an ihrer Billig-Grafikkarte herumschrauben,
Takt hochdrehen, Takt verringern, neuer Treiber etc.
- Bis die Karte total kapputt ist.

Sorry,
*ROFL*

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... subvision111 „ LOL Ja, da ist die Karte schon nur ein verkrüppeltes Siliziumopfer und pfeift...“
Optionen

Stimmt doch einfach nicht. Bekannterweise muß auch der s.g. "Low-Cost-Markt" bedient werden. Das ist bei CPU`s auch nicht anders. Das Herstellungsverfahren ist dasselbe ,und wenn nach einer gewissen Produktionszeit nur noch "Highend" am Ende rauskommt, dann wird halt das eine oder andere deaktiviert- bzw. der Chip wird "degradiert" um die "Billigkunden" zu bedienen.
Sowas gibt es überall, hast Du dich mal gefragt wer z.B. bei Quelle die Waschmaschinen oder HiFi-Verstärker herstellt, die unter dem Namen "Universum" verscherbelt werden? Bestimmt nicht "Universum", das ist nur ein Pseudonym. Quelle kauft die Geräte von Markenherstellern, die diese für den angepeilten Preis nicht loswerden und verkauft sie billiger. Alles nur Marketing. Habe mir vor 20 Jahren mal einen Vor-und Endverstärker bei Neckermann gekauft (Palladium), der optisch und technisch exakt mit einem Modell von Lenco einherging. Nur war das "Original" doppelt so teuer. Das Teil läuft heute noch.

Und meine 9500er non Pro läuft auch seit 2003 @ 8Pipes/256 Bit bei 350/317.

Ja, und irgendwann geht nunmal was kaputt ;-(
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
subvision111 Kaaa... „Stimmt doch einfach nicht. Bekannterweise muß auch der s.g. Low-Cost-Markt...“
Optionen

Jep. Komisch ist allerdings, daß der Umstand
zerschossener Grafikkarten in meinem Freundes-
und Bekanntenkreis meist eben genau diese
"kastrierten" Karten betrifft. Kann sicherlich
auch an der serienmäßig nicht so hohen
Qualität der meisten Billigkarten liegen.
(Siehe mein Posting oben über "Schrott")
bei Antwort benachrichtigen
DaWoo subvision111 „ Jep. Komisch ist allerdings, daß der Umstand zerschossener Grafikkarten in...“
Optionen

Danke für eure Lösungen und Meinungen, welche natürlich was wahres haben. Vielleicht sollte ich aber auch erwähnen das ich solche Sachen *professionell* betreibe, dh. mein ganzer PC wie ein Low-Cost Formel1 Wagen funktioniert und Freunde und Bekannte sich in solchen Fragen an mich wenden. Tja so wurde jene Karte auch von einem Shop gekauft der diese "Sapphire" Karten modded, testet und wenn sie (egal ob im Test oder beim "Anwender") -stabil- läuft über ebay oder im Shop verkauft UND 2 Jahre Garantie auf die Karte mit Mod gibt. Diese 2 Jahre sind nun ja gleich um und ich bin froh mehr als für mein Geld zu erwarten bekommen hab. Sowie bei (fast) allem was ich von ebay habe ;)

bei Antwort benachrichtigen