Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Mechanismen zur totalen Entmündigung

Windows Vista macht überflüssigen Ärger

Redaktion / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

So langsam sickern Fakten zu Windows Vista durch, die Multimedia-Fans enorm verärgern. Microsoft hat in Windows Vista zig Mechanismen eingebaut, die das Abspielen von Mediendateien erschweren. Über den PMP-Wiedergabeschutz (Protected Media Path) und das Media Interoperability Gateway (MIP) prüft Windows Vista, ob die Wiedergabe einer Audio-/Videodatei zulässig ist.

Ein weiterer Mechanismus namens PVP-OPM soll in der Lage sein, das Abspielen raubkopierter Multimedia-Dateien zu unterbinden. Zudem: Stellt Vista fest, dass ein PC-System nicht sämtliche geforderten Kopierschutz-Mechanismen enthält, verweigert es die Wiedergabe einer Datei oder spielt ein hochauflösendes Video nur in schlechter Bildqualität ab.

Ärgerlich für alle: Windows Vista verlangt, dass auch einige Hauptkomponenten wie Grafikkarte und Monitor mit Kopierschutzmechanismen ausgestattet sind. Wer sich heute einen teuren Monitor kauft, dem der geforderte HDCP-Kopierschutzmechanismus fehlt, der wird sich schwarzärgern, wenn er unter Windows Vista feststellt, dass "nichts" mehr geht.

Multimedia-Fans befürchten nun, dass sie ihre alten Audio-/Video-Sammlungen unter Windows Vista nicht mehr ordentlich abspielen können und diskutieren zunehmend den Umstieg auf Linux.

Windows Vista macht Terror Knox1
Nörgler Conqueror „Ich sehe es auch so wie Du nur denke ich da“
Optionen

Hast vollkommen Recht, aber dafür sind dann eben jene Leute da, die vorher nicht befragt wurden und die dann aber, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, helfen sollen, den Fehleinkäufern klipp und klar zu sagen, dass sie Scheiße gebaut haben und sich bitte schön sobald wie nur möglich von dem Schund, sei es nun überwachende Soft- oder gar Hardware, zu trennen haben.

Nur so wird das Bewusstsein einer breiteren Bevölkerungsschicht über die Machenschaften und Methoden der Abzockerindustrie aufgefrischt. Ich sage es noch jedem ins Gesicht, der mich erst anruft, wenn der Supergau eingetreten ist, dass er absoluten Bockmist gebaut hat und um sinnvolle Neuanschaffungen nicht herum kommt.

Man kann nicht für alles Fachmann sein, kann nicht für jedes Gebiet die ultimativen Tipps parat haben, aber dass der Nachfolger von XP nicht mehr für den Privatmann empfehlenswert sein wird, das kann man doch ruhigen Gewissens wohl jetzt schon sagen. Auch wenn die ganzen Verhinderungsmechanismen erst nach und nach eingebaut werden sollten, man hat uns darauf vorbereitet und wir wissen somit, was uns von den Großkonzernen zugedacht ist. Und da wollen wir doch mal sehen, wer denn nun den Markt beherrscht, ein Möchtegern-, weil nur fast Monopolist oder der Käufer, dem sein Geld bald nicht mehr so locker in der Tasche sitzen wird, wie noch zu Zeiten von Windows 95.

... protector
Zusäzlich zu Linux... Olaf19
All-in-one vs. Standalone Olaf19