Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher besser kühlen ode nicht ? Dualchannelfähig?

HELPMASTER007 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo.
ich hab ein ASUS P4S800-MX mit SIS FX... Chipsatz.
Da bei dem System nur 256MB dabei waren, habe ich kurzerhand auf 1gig aufgerüstet. Der Speicher ist von AMPO und läuft mit CL3 bei PC400.
Da ich aber viel spiele, habe ich den Speicher kurzerhand auf CL2.5 getaktet. Der Rechner stürzt nicht ab, läuft gut.
Jetzt habe ich die erste Frage: Sollte ich besser die Speichermodule kühlen ?
Zweitens: Da der Speicher exakt das gleiche etikett hat und normalerweise auch Dualchannel unterstützt, läuft mein System jetzt automatisch mit Dualchannel ?

gruß Helpmaster007

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Clock 2,5 oder Clock 3 macht kaum einen messbaren Unterschied, spürbar ist der...“
Optionen

> Dualchannel bedeutet, die RAM-Riegel werden zeitlich versetzt abgefragt und daraus ergibt sich quasi der doppelte Frontsidebus-Takt.
Das wäre allerdings ein Single-Channel Betrieb mit zwei Modulen.
Dual-Channel heisst, dass dank zwei Kanälen die Möglichkeit besteht auf beide Module gleichzeitig zuzugreifen, was theoretisch die max. Durchsatzrate von 3,2GB/s auf 6,4GB/s verdoppelt, somit wird mit Dual-Channel die Bandbreite des Speichers optimal an die Bandbreite eines FSB800 Systems angepasst.
Das heisst aber auch noch lange nicht, dass sich der FSB verdoppelt oder sonst was?!
Der Frontsidebus des S-478 Pentium-4 beträgt unabhängig von Dual-Channel reale 200Mhz. Da Intels Busprotokoll zudem in der Lage ist bis zu 4 Datenpakete pro Zyklus zu senden, was Intel den Quad-Pumped-Bus nennt, kommen schlussendlich ein marketingtauglicher FSB800 heraus. Und dies ändert sich allerdings auch nicht vom Dual-Channel in den Single-Channel Betrieb.