Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher besser kühlen ode nicht ? Dualchannelfähig?

HELPMASTER007 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
ich hab ein ASUS P4S800-MX mit SIS FX... Chipsatz.
Da bei dem System nur 256MB dabei waren, habe ich kurzerhand auf 1gig aufgerüstet. Der Speicher ist von AMPO und läuft mit CL3 bei PC400.
Da ich aber viel spiele, habe ich den Speicher kurzerhand auf CL2.5 getaktet. Der Rechner stürzt nicht ab, läuft gut.
Jetzt habe ich die erste Frage: Sollte ich besser die Speichermodule kühlen ?
Zweitens: Da der Speicher exakt das gleiche etikett hat und normalerweise auch Dualchannel unterstützt, läuft mein System jetzt automatisch mit Dualchannel ?

gruß Helpmaster007

DarkForce HELPMASTER007 „Speicher besser kühlen ode nicht ? Dualchannelfähig?“
Optionen

>>> Sollte ich besser die Speichermodule kühlen ?

solange alles stabil läuft , ist das nicht nötig...

>>> Da der Speicher exakt das gleiche etikett hat und normalerweise auch Dualchannel unterstützt, läuft mein System jetzt automatisch mit Dualchannel ?


RTFM und schau nach, ob bzw. in welche RAM-Sockel die Riegel verbaut werden sollen, damit der RAMsch auch im dualChannel-Modus angefahren wird...

MfG
DarkForce

MadHatter HELPMASTER007 „Speicher besser kühlen ode nicht ? Dualchannelfähig?“
Optionen
Da bei dem System nur 256MB dabei waren, habe ich kurzerhand auf 1gig aufgerüstet.

Bei nur zwei DIMM-Bänken nehme ich also an du hast dir 2x512MB gekauft, oder? -> Ja, DualChannel (zwangsweise aktiv da ja nur 2 Banks). Zum Überprüfen lade dir EverestHE runter, klicke auf "Motherboard"->"Motherboard" und wenn dann beim Feld "Speicherbus Eigenschaften" "Dual DDR-SDRAM blabla" steht - ist der Fall klar, wenn nicht, dann im BIOS nach der entpsrechenden Funktion suchen und aktivieren.


Da ich aber viel spiele, habe ich den Speicher kurzerhand auf CL2.5 getaktet. Der Rechner stürzt nicht ab, läuft gut.
Jetzt habe ich die erste Frage: Sollte ich besser die Speichermodule kühlen ?


Dir ist aber schon bewußt dass die niedrigere CL die du verwendest so gut wie gar keinen Einfluß auf die Spieleperformance hat?
@Topic:
Nein, Kühlung des RAMs ist nicht notwendig. Sowas brauchen nur Module die mit deutlich mehr Spannung betrieben werden und somit heiß laufen könnten.
mfg

Tilo Nachdenklich HELPMASTER007 „Speicher besser kühlen ode nicht ? Dualchannelfähig?“
Optionen

Clock 2,5 oder Clock 3 macht kaum einen messbaren Unterschied, spürbar ist der Unterschied überhaupt nicht. Wenn Du auf 1 GB-RAM aufgerüstet hast, hast Du dann 4 Module im Einsatz?? Ev. läuft das nicht mit hohem Frontsidebus. Im Mainboard-Handbuch sollte die zugelassene Speicherbestückung stehen, dafür werden zumeist bestimmte Riegel bestimmter Hersteller empfohlen.

Dualchannel bedeutet, die RAM-Riegel werden zeitlich versetzt abgefragt und daraus ergibt sich quasi der doppelte Frontsidebus-Takt. Das hat allerdings deutlichen Einfluss. 800 MHz Frontsidebus verlangt aber besser nur Clock 3, selbst da laufen die üblichen No-Name 2,5 Clock-RAM-Riegel schon etwas außerhalb ihrer Spezifikation.

Das Mainboard ist ein billiges Teil, mit Onboard-Grafik. Der wichtigste Schritt zur Tempoverbesserung wäre der Einbau einer Grafikkarte. 1GB RAM war ev. Verschwendung, wenn Du nicht spezielle Anforderungen hast, dann läuft WinXP ab 512 MB RAM recht zügig. Man steckt das Geld eher in eine aktuelle schnelle Festplatte...oder eben Grafikkarte.

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Clock 2,5 oder Clock 3 macht kaum einen messbaren Unterschied, spürbar ist der...“
Optionen

> Dualchannel bedeutet, die RAM-Riegel werden zeitlich versetzt abgefragt und daraus ergibt sich quasi der doppelte Frontsidebus-Takt.
Das wäre allerdings ein Single-Channel Betrieb mit zwei Modulen.
Dual-Channel heisst, dass dank zwei Kanälen die Möglichkeit besteht auf beide Module gleichzeitig zuzugreifen, was theoretisch die max. Durchsatzrate von 3,2GB/s auf 6,4GB/s verdoppelt, somit wird mit Dual-Channel die Bandbreite des Speichers optimal an die Bandbreite eines FSB800 Systems angepasst.
Das heisst aber auch noch lange nicht, dass sich der FSB verdoppelt oder sonst was?!
Der Frontsidebus des S-478 Pentium-4 beträgt unabhängig von Dual-Channel reale 200Mhz. Da Intels Busprotokoll zudem in der Lage ist bis zu 4 Datenpakete pro Zyklus zu senden, was Intel den Quad-Pumped-Bus nennt, kommen schlussendlich ein marketingtauglicher FSB800 heraus. Und dies ändert sich allerdings auch nicht vom Dual-Channel in den Single-Channel Betrieb.

Tilo Nachdenklich Nachtwanderer „ Dualchannel bedeutet, die RAM-Riegel werden zeitlich versetzt abgefragt und...“
Optionen

Danke, da bin ich ja wieder mal schlauer geworden. :-)

Kaaa... Nachtwanderer „ Dualchannel bedeutet, die RAM-Riegel werden zeitlich versetzt abgefragt und...“
Optionen

Einfach ausgedrückt: Die Speicheranbindung wird von 64 auf 128 Bit hochgesetzt.
Denke, im Single- als auch im Dualchannelmodus werden stets alle Module gleichzeitig angesprochen. Mit dem FSB hat das freilich überhaupt nichts zu tun.
Gruß

HELPMASTER007 Kaaa... „Einfach ausgedrückt: Die Speicheranbindung wird von 64 auf 128 Bit hochgesetzt....“
Optionen

So,
Also zu meiner Ausstattung:
Intel P4 (Nothwood, 512kB L2 Cache) Sockel 478 auf
Asus P4S800-MX mit SiS 661 FX Chipsatz.
2x 512MB DDR-RAM PC400 von AMPO (CL3),
GeForce 3 Ti 200 (64MB DDR-RAM, 4xAGP, läuft getaktet gut).

Also das mit dem Kühlen: Danke.

Mit dem Dual-Channel:
Ich habe mal im BIOS geguckt, ob ich da was von DUAl-Channel finde - nichts. Also bin ich zum nächsten Händler gegangen und gefragt, warum da nichts angezeigt wird, ob das so normal ist. Der Händler erklärte mir, dass auf SiS-Chipsätzen kein Dual-Channel läuft.

Jetzt bin ich etwas irritiert.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten.

gruß

Kaaa... HELPMASTER007 „So, Also zu meiner Ausstattung: Intel P4 Nothwood, 512kB L2 Cache Sockel 478 auf...“
Optionen

Na da hat er wohl Recht, bei Asus steht zu dem Board/Chip nichts von Dualchannelunterstützung ;-(.
Gruß