Off Topic 20.216 Themen, 224.387 Beiträge

Frage an Geflügel - Schlachter...

mr_drehmoment / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab da mal ´ne Frage an Geflügel-Schlachter.

Ich suche eine Website mit Informationen über Zeiten und Temperaturen zum Abbrühen von Geflügel beim Schlachten.

Die Sache ist folgende:
Wenn z.B. das Huhn getötet ist, dann soll es mit heißem Wasser abgebrüht werden damit es sich leichter Rupfen lässt.
Ich weiss allerdings, dass es da Geflügelspezifisch unterschiede und Abbrühtemperatur und -dauer...
Denn wird eine falsche Temperatur oder zu lange Dauer gewählt, dann lässt sich das Huhn nicht richtig rupfen - entweder die Federn gehen nicht richtig raus, oder die Haut wird zu weich und man reißt mit den Federn auch die Haut des Tieres kaputt.

So, und genau zu dieser Sache suche ich jetzt info´s. Hier auf Nickles gibt es bestimmt den ein oder anderen Metzger oder Kleintierschlachter, der mir da ein paar Info´s geben kann.

Nach einer halben Stunde erfolgloser Google-Suche, frage ich nun die Nickles Gemeinde...

Weiss da jemand waqs

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr_drehmoment „Frage an Geflügel - Schlachter...“
Optionen

Wenn du auf dem Land lebst, klingel bei alten Dorfbewohnern, die haben reichlich Erfahrung damit und einem Schwätzchen sind die nie abgeneigt. ;)

In der Regel reicht kaltes oder heißes Wasser mit letzterem geht es schneller, aber das Tier darf nicht garen, der Rest sind Erfahrungswerte, du merkst wie sich nach und nach die Federn leichter herausziehen lassen.
Wenn du die Tiere nur kaufst, laß sie rupfen, die Züchter können das perfekt, außerdem ist es mit viel Dreck verbunden.

Ich selbst habe nur dabei zugesehen, gemacht habe ich es noch nicht. Für einen Städter ist das schon eine recht martialische Tätigkeit. Ich bevorzuge vegetarische Kost, aber ab und an ist das Fleisch schwach. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen