Allgemeines 21.944 Themen, 147.694 Beiträge

Hat sich der "Computerfortschritt" verlangsamt?

maestro0812 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mir scheint, daß der Geschwindigkeitsfortschritt in der PC-Branche ins stocken gekommen ist. Mein anderthalb Jahre altes System ist immer noch ziemlich aktuell. Mit dem Rechner davor war das ganz anders. Ist das so, oder irre ich mich?

bei Antwort benachrichtigen
firehawk1 maestro0812 „Hat sich der "Computerfortschritt" verlangsamt?“
Optionen

Hallo zusammen.

Wenn man die Technologie von Netzwerken, insbesondere das Internet betrachtet. Kann man sagen, dass der Fortschritt hier noch weiterhin in großen Schritten voranschreitet. Nimmt man aber die Technologie der Mikroprozessortechnik in Betracht, so kann man sagen, dass die Technologie hier in stocken gerät. Laut bestimmter Prozessorhersteller sollten die Prozessoren im Jahre 2006 3-4 GHz haben. Nun wir haben das Jahr 2005 und haben dies schon erreicht. Nur das die Angaben für die nächsten Jahre (z.B. 2009 sollen die Prozessoren 6 GHz und 2012 10 GHz haben)
mit der heutigen Technologie nicht zu erreichen sind. Die Transistor Technik erreicht langsam ihr Limit. Wenn jedoch eine neue Technologie entwickelt wird. Könnte sich das ganze wieder rasch ändern und wir könnten schon im Jahr 2010 Prozessoren mit einer Leistung von
10 GHz haben.

bei Antwort benachrichtigen