Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kann aus einem Röhrenmonitor Röntgenstrahlen austreten?

hammerzahnrad / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

"Kann aus einem Röhrenmonitor Röntgenstrahlen austreten?"
zugegeben eine komische Frage- aber ich würde mich schon dafür interresieren ob bei einem CRT-Monitor Röntgenstrahlen austreten kann.

Vielleicht durch eine Beschädigung der Abschirmung? etc.
Möglich oder nicht möglich?

Im Archiv war ich schon- nichts.

Danke im voraus. (Bin sehr gespannt auf eure Antworten)

Dr. Hook hammerzahnrad „Hm...allen vielen Dank erstmal- aber zum Punkt Bei einer Farbbildröhre ist...“
Optionen

Hi,

also nochmal.

>> Kann es passieren das die Farbröhren "irgendwie"
verutschen kann oder falsch gestellt sind und dann die Stärke der Strahlen sich erhöht?


Also, verrutschen kann da eigentlich nichts. Würde das Strahlsystem im Bidröhrenhals aus irgendeinem Grund "verrutschen", dann wäre die Röhre zerstört.
Falsch eingestellt, das ist schon eher möglich. Die Stärke der Strahlen könnte sich dann erhöhen, wenn durch eine grobe Fehljustierung die Elektronenstrahlen überwiegend die Maske treffen würden. Dann allerdings würden die Elektronenstrahlen "ihren" Farbpunkt nicht nur teilweise treffen, sondern auch noch den Falschen.
Äußern würde sich das in groben, überaus deutlich erkennbaren Farbreinheitsfehlern, die zudem optisch extrem störend wären.


>> Einmal habe ich von einem meiner Freunde gehört, dass sein Bildschirm im Innern geglüht hat (Röhre?) aber nichts passiert ist- Monitor läuft ganz normal.

Im hintersten Teil des Strahlsystems, - angeordnet im Bildröhrenhals -, befinden sich die Kathoden. Und diese sind durch Glühdrähte beheizt. Da es sich um drei Strahlsysteme handelt, ist dort an drei beieinander liegenden Stellen bei genauem Hinsehen und nicht allzu heller Umgebung ein leichtes Glühen festzustellen. Dies ist normal und für die Funktion der Röhre zwingend notwendig.


>> Außerdem hat er gesagt, dass wenn er die Entmagnetisierungsfunktion benutzt ,das Glühen im innern behebt.

Völlig ausgeschlossen!!! Die Entmagnetisierungsfunktion hat absolut keinen Einfluß auf die Bildröhrenheizung.


Falsches Kabel hat er auch- Kabel für einen 17er an einem 21 Zoller dran. (Gibt es denn auch dafür eine Norm?)

Mir ist kein Unterschied zwischen einem Kabel für einen 17er und einen 21er bekannt. Es gibt verschiedene Kabel. Manche haben nur einen jener "Knubbel" an einem Kabelende, - manche deren zwei. Darin befinden sich Ferritringe. Die Auswahl, welches Kabel das Richtige ist, nimmt der Hersteller des Monitors durch dessen Beistellung vor. Nimmt man das Falsche, so führt das im schlimmsten Fall zu verminderter Bildqualität. Dann können Unschärfe und Doppelzeichnungen entstehen.
Genormt ist in erster Linie die Pinbelegung des Anschlußsteckers.

cu

Dr. Hook