Leider musste ich heute wieder mal feststellen, dass es Möglichkeiten gibt, Daten aus diesen Bilder auszulesen, was eigentlich so nicht gedacht war!
Es handelt sich dabei um die Exiv-Daten, die genaueste Informationen über diese Bilder liefern. Das fängt vom Kameratyp bis über die Rückgängigmachung von ausgeschnittenen Details an.
Also volle Information!!
Wenn man solche Informationen postet wie es funktioniert, sollte man gleichzeitig in der Lage sein zu posten, wie sowas verhindert werden kann. Ich mache das hiermit, damit hier nicht weitere unbedachte User mit ihren Bildern gewissen Leuten zum Opfer fallen!
>Sind EXIF-Daten gefährlich? Bedrohen sie die Welt? Bei den EXIF-Daten handelt es sich keinesfalls um einen von Saddam Hussein programmierten Trojaner (falls George Bush das behaupten sollte, wäre auch dies glatt gelogen).
Wenn Sie mit Ihrer Digitalkamera Bilder machen, werden in der Bilddatei kamera- und bildbezogene Daten wie etwa Kamera-Hersteller und -typ, Aufnahmedatum und -zeit usw. gespeichert. Diese Informationen werden EXIF-Daten genannt.
Mit XnView können Sie die EXIF-Daten über "Bearbeiten / Eigenschaften / EXIF" einsehen. Fehlt die Karteikarte "EXIF", dann hat das Bild keine EXIF-Daten.
Vielleicht wollen Sie ja gar nicht, daß Hinz und Kunz anhand der Bilder auf Ihrer Website in Erfahrung bringen, was für eine Kamera Sie haben und zu welchem Zeitpunkt Sie eine bestimmte Aufnahme gemacht haben.
Aber selbst wenn Ihnen diese Datenschutzgesichtspunkte gleichgültig sind, es gibt einen weiteren Grund, Bilder ohne die EXIF-Daten ins Netz zu stellen, denn sie nehmen in Ihrer Bilddatei etwa 6 KB Speicherplatz in Anspruch. Insbesondere bei Miniaturen sind die EXIF-Daten keinesfalls erforderlich und sollten vor dem Hochladen der Bilder entfernt werden. Wenn Sie auf einer Seite 20 Miniaturen anbieten, sparen Sie ohne EXIF-Daten immerhin 120 KB ein (bei Surfern mit Analog-Modem machen sich 120 KB durchaus an der Ladezeit bemerkbar).
Und so entfernen Sie die EXIF-Daten mit XnView: Laden Sie Ihr Bild, rufen Sie im "Speichern unter ..."-Dialog die "Optionen" auf und entfernen Sie den Haken im Kontroll-Kästchen vor "EXIF-Daten beibehalten" ...
http://www.xnview.com/xnview/de_home.html
Gruß
luttyy
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Daß eure dummen Streitereien auch mal was nützliches hervorbringen, ist mehr als bemerkenswert. Aus dem Mario32 Threads bin ich nicht schlau geworden, eure Streiterei nervte einfach zu sehr, nun sieht die Sache aber ganz anders aus.
Das EXIF-Thema war für mich neu, oder hatte ich wieder vergessen. Nach meinen ersten Eindrücken bin ich von XnView ziemlich beeindruckt, was man bei Rechtsklick für ein Kontextmenü bekommt, ist einfach geil und die erweiterte Hintergrundbildfunktion ist das erste, was mir sehr gut gefällt.
Danke an die beiden Sturköpfe. ;)
