Fotografieren und Filmen 2.968 Themen, 18.618 Beiträge

Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!

gelöscht_35042 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider musste ich heute wieder mal feststellen, dass es Möglichkeiten gibt, Daten aus diesen Bilder auszulesen, was eigentlich so nicht gedacht war!

Es handelt sich dabei um die Exiv-Daten, die genaueste Informationen über diese Bilder liefern. Das fängt vom Kameratyp bis über die Rückgängigmachung von ausgeschnittenen Details an.

Also volle Information!!

Wenn man solche Informationen postet wie es funktioniert, sollte man gleichzeitig in der Lage sein zu posten, wie sowas verhindert werden kann. Ich mache das hiermit, damit hier nicht weitere unbedachte User mit ihren Bildern gewissen Leuten zum Opfer fallen!

>Sind EXIF-Daten gefährlich? Bedrohen sie die Welt? Bei den EXIF-Daten handelt es sich keinesfalls um einen von Saddam Hussein programmierten Trojaner (falls George Bush das behaupten sollte, wäre auch dies glatt gelogen).

Wenn Sie mit Ihrer Digitalkamera Bilder machen, werden in der Bilddatei kamera- und bildbezogene Daten wie etwa Kamera-Hersteller und -typ, Aufnahmedatum und -zeit usw. gespeichert. Diese Informationen werden EXIF-Daten genannt.

Mit XnView können Sie die EXIF-Daten über "Bearbeiten / Eigenschaften / EXIF" einsehen. Fehlt die Karteikarte "EXIF", dann hat das Bild keine EXIF-Daten.

Vielleicht wollen Sie ja gar nicht, daß Hinz und Kunz anhand der Bilder auf Ihrer Website in Erfahrung bringen, was für eine Kamera Sie haben und zu welchem Zeitpunkt Sie eine bestimmte Aufnahme gemacht haben.

Aber selbst wenn Ihnen diese Datenschutzgesichtspunkte gleichgültig sind, es gibt einen weiteren Grund, Bilder ohne die EXIF-Daten ins Netz zu stellen, denn sie nehmen in Ihrer Bilddatei etwa 6 KB Speicherplatz in Anspruch. Insbesondere bei Miniaturen sind die EXIF-Daten keinesfalls erforderlich und sollten vor dem Hochladen der Bilder entfernt werden. Wenn Sie auf einer Seite 20 Miniaturen anbieten, sparen Sie ohne EXIF-Daten immerhin 120 KB ein (bei Surfern mit Analog-Modem machen sich 120 KB durchaus an der Ladezeit bemerkbar).

Und so entfernen Sie die EXIF-Daten mit XnView: Laden Sie Ihr Bild, rufen Sie im "Speichern unter ..."-Dialog die "Optionen" auf und entfernen Sie den Haken im Kontroll-Kästchen vor "EXIF-Daten beibehalten" ...
http://www.xnview.com/xnview/de_home.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!“
Optionen

Ups, es muss EXIF-Daten heißen

gruß
luttyy

idefix1968 gelöscht_35042 „Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!“
Optionen

Auch die XP eigenen Details (Ansicht) im Explorer können diese Daten anzeigen. Einfach mal auf einen Bildorder gehen und unter Ansicht auf "Details auswählen..." gehen.

Gruß, Henning

Mario32 gelöscht_35042 „Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!“
Optionen

luttyy, wenn du schon Schamlos nicht nur verschweigst das ICH es etwa 4 stunden vor deienm Posting war der dieses thema auf nickles zuerst angesprochen und dich drauf aufmerksam gemacht habe, dann solltest du wenigstens wenn du schon schamlos Anleitungen woanders klaust einen Hinweis auf den Original-Autor (Gösta T h o m a s) anbringen von dem du so schamlos urheberrechtlich geschützte Werke klaust!

http://www.edv-beratung-thomas.de/ti-workshop-bildbearbeitung.htm#a12

Dort hat Lutty den Text geklaut!

soulseeker93 Mario32 „luttyy, wenn du schon Schamlos nicht nur verschweigst das ICH es etwa 4 stunden...“
Optionen

heul doch , interessiert eh nicht.
ist nix neues dass sämtliche daten gespeichert werden, wer das alles so postet ist am end selber dumm, mir ists schnuppe ob das jmd sieht, aber ich mache ja auch nix publik!

The Wasp gelöscht_35042 „Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!“
Optionen

Daß eure dummen Streitereien auch mal was nützliches hervorbringen, ist mehr als bemerkenswert. Aus dem Mario32 Threads bin ich nicht schlau geworden, eure Streiterei nervte einfach zu sehr, nun sieht die Sache aber ganz anders aus.
Das EXIF-Thema war für mich neu, oder hatte ich wieder vergessen. Nach meinen ersten Eindrücken bin ich von XnView ziemlich beeindruckt, was man bei Rechtsklick für ein Kontextmenü bekommt, ist einfach geil und die erweiterte Hintergrundbildfunktion ist das erste, was mir sehr gut gefällt.

Danke an die beiden Sturköpfe. ;)

Ende
Mario32 The Wasp „Daß eure dummen Streitereien auch mal was nützliches hervorbringen, ist mehr...“
Optionen

also meine threads waren doch einfach eigentlich einfach zu verstehen.
Was wohl das problem war, das ich als Beispiel für die "gefährlichkeit" außgerechnet das "Prahlautofoto" benutzt habe das luttyy letztens im Blumenthread gepostet hat. (ich hatte schlicht weg kein anderes von anderen nickles usern mit solch einer plakativen demonstrationsmöglichkeit, was dem luttyy auch mitgeteilt wurde, und das es deshalb nix mit stänkern gegen ihn zu tun hatte)

Das es diese exif daten gibt ist ja schon seit mehr als 5 jahren bekannt. siehe www.exif.org (dort die spezifikationen zu exif)
(professionellere)Bildbearbeitungsprogramme waren schon länger bekannt dafür eben neben den reinen technischen daten auch ein Vorschaubild in die datei abzuspeichern.
Erst seit dem Digitalkameras zum Massenmarkt wurden, ist das ganze wissenswert geworden. Auch die einfacheren Modelle speichern ein Vorschaubild in das jpg.
Nun haben sich findige Köpfe gedacht schreiben wir doch mal einen suchroboter so um, das der uns viele viele bilder aus dem netz zieht, und nehmen unser selbstgeschriebenes Programm das die exif-bildvorschaubilddaten mit dem "end"bild automatisch vergleicht und sehen was man so alles sehen kann an nachträglicher bildmanipulation! Und zeigen das der Welt:

http://sauna.5711.org/~md/thumbnails/index.php

(Dieses Sicherheitsproblem bei jpg wurde u.a. beim letzten CCC-Kongress in einem Vortrag behandelt)

Olaf19 gelöscht_35042 „Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!“
Optionen

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man die EXIF-Daten offensichtlich nicht bearbeiten kann - man kann sie nur beibehalten oder ganz löschen. Auch ist mir nicht so ganz klar, wie in diesen wenigen Kilobytes noch ein Thumbnail Platz haben soll. Und warum dieses Thumbnail immer eine veraltete Version des Bildes beinhaltet.

Bis gestern war ich jedenfalls der Meinung, dass Thumbnails, so wie sie z.B. in der Ordner-Miniaturansicht von Windows XP vorkommen, vom Betriebssystem anhand der Bildinformationen errechnet werden, nicht aber, dass sie im Bild selbst abgespeichert sind. Demnach kann ich ein Bild bearbeiten wie ich will - das Thumbnail bleibt immer auf dem Stand von anno dazumal?!

Wie auch immer - jede Menge dazu gelernt, vielen Dank... und ansonsten kann ich mich den Ausführungen von 'The Wasp' in allen Bestandteilen voll inhaltlich anschließen ;-))

THX
Olaf

P.S. Hier mal ein Beispiel, was EXIF-Daten so alles ausplaudern...
fehlt nur noch das Geburtsdatum meiner Freundin, die ich am 16.Mai um 17:53 mit besagter A70 fotografiert habe *g*.

:
Camera Manufacturer : Canon
Camera Model : Canon PowerShot A70
X Resolution : 180
Y Resolution : 180
Resolution unit : Inch
Date modified : 2005:05:16 17:53:16
YCbCr Positioning : centered (1)
IOP width : 1024
IOP height : 768
Exif offset : 264
Custom rendered : Normal process (0)
Exposure mode : Auto (0)
White balance : Auto (0)
Digital zoom : 2048/2048
Scene capture type : Standard (0)
:
Exposure time [s] : 1/80
F-Number : F4.8
EXIF version : 02.20
Date taken : 2005:05:16 17:53:16
Date digitized : 2005:05:16 17:53:16
Components configuration : YCbCr
Compressed bits per pixel : 3
Shutter speed [s] : 1/79
Aperture : F4.8
Exposure bias value : 0/3
Max aperture : F4.8
Metering mode : Multi-segment (5)
Flash : Not fired
Focal length [mm] : 16.2188
FlashPix Version : 01.00
Colour space : sRGB
Image width : 768
Image length : 1024
Focal plane X-Resolution : 768000/156
Focal plane Y-Resolution : 1024000/208
Focal plane res. unit : Inch (2)
Sensing method : One-chip color area sensor (2)
File source : DSC
:
White balance : Auto
Sequence number : 134
Picture info :
Firmware version :
Image number : 1101-93
Owner name :
:
Compression : 6
X Resolution : 180
Y Resolution : 180
Resolution unit : Inch
Thumbnail length : 4867

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man die EXIF-Daten offensichtlich...“
Optionen

Moin Olaf, mit dem Proggi hier kannst du das ganze auch in Deutsch auslesen!

http://www.amarra.de/exif.htm

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Moin Olaf, mit dem Proggi hier kannst du das ganze auch in Deutsch auslesen!...“
Optionen

Wobei diese Stelle des Textes natürlich falsch ist:>Wer wüsste beim Betrachten seiner Bilder nicht gern, unter welchen Umständen sie einst entstanden sind
es muss heißen:>Wer wüsste beim Betrachten "anderer" Bilder nicht gern, unter welchen Umständen sie einst entstanden sind
Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Olaf, mit dem Proggi hier kannst du das ganze auch in Deutsch auslesen!...“
Optionen

Danke, habe ich gerade angetestet. Man kann die beiden Programme eigentlich gar nicht vergleichen: Der EXIF-Viewer ist wesentlich komfortabler, was die detaillierte Darstellung der EXIF-Daten angeht, darüber hinaus bietet er noch einige spezielle Funktionen wie Übergabe von Daten an Excel, Dateiname und Datum editieren etc.

Mit Xn-View dagegen ist auch Bildbearbeitung möglich, wenn auch nicht so umfangreich wie bei Photoshop/GimP. Die EXIF-Daten kann man nicht gezielt manipulieren, dafür aber komplett entfernen, was mit dem EXIF Viewer - wie schon der Name nahelegt - nicht funktioniert(?).

So weit meine ersten Eindrücke... um Genaueres zu sagen, müsste ich mich schon länger in diese Programme "einlesen" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man die EXIF-Daten offensichtlich...“
Optionen

Olaf, die metadaten bearbeiten geht bei irfan view. Der bietet derzeit aber noch keine möglichkeit das vorschaubild auch zu sehen, das die miniaturansicht auch die unbearbeitete vorschau anzeigt hat King-Heinz in meinem Thread zum thema festgestellt. (habe diese funktion aus, deshalb konnte ich auf das problem in luttyys bild nicht schon damals biem blumenthread hinweisen, als ein anderer poster nach den daten des Luttyy bildes gefragt hatte, und nur das Modell zur sprache kam, nicht aber das vorschaubild.
(Nicht wie lutty in meinem thread behauptet hat, etwas sei aus mir herausgebrochen aus heiterem himmel um zu stänkern) Zitat von King-Heinz zu luttyy:
Re: Peinlich, peinlich....
Von: King-Heinz Am: 04.06.2005, 18:05
Wieso? Stimmt doch! Also mir wäre sowas oberpeinlich, und ich würde dann hier nicht noch herumposaunen, sondern mich still in eine Ecke setzen und mich schämen. Ehrlich...

Und anschließend würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht mit der ständigen Herumprahlerei aufhören würde. Ist ja wirklich schlimm....

(Was jetzt von dir folgt, das ist mir auch schon klar. Deswegen gleich von vornherein: Dieser Thread ist für mich gestorben, hier und an dieser Stelle. Antworten ist also zwecklos.)

Gruß

K.-H.

Optionen

>Vielleicht wollen Sie ja gar nicht, daß Hinz und Kunz anhand der Bilder auf Ihrer Website in Erfahrung bringen, was für eine Kamera Sie haben und zu welchem Zeitpunkt Sie eine bestimmte Aufnahme gemacht haben.
Solche Leute sprechen von "Schamlos"!

Anstatt im Ursprungposting darauf hinzuweisen, wird dann die Sache umgedreht, werde ich jetzt noch als Dieb bezeichnet!

Aber es gibt ja hier auch Leute, die das ganz anders sehen. Das Entschädigt........:)

Gruß
luttyy

Mario32 gelöscht_35042 „ Vielleicht wollen Sie ja gar nicht, daß Hinz und Kunz anhand der Bilder auf...“
Optionen
Anstatt im Ursprungposting darauf hinzuweisen, wird dann die Sache umgedreht, werde ich jetzt noch als Dieb bezeichnet!

Nein luttyy, hier wird nix umgedreht um dir was zu wollen:

DU hast den urheberrechtlich geschützen Text mit dem du diesen Thread, als abklatsch meiner beiden
-die dank des pöblens von dir und quax den bach runtergegangen sind-
schlichtweg geklaut!
Den URL wo DU geklaut hast habe ich genannt. Wenn du glaubst vermeintlich "jetzt noch als Dieb bezeichnet" worden zu sein und das deiner Meinung nach zu Unrecht, dann erklär uns wie du landläufig jemanden nennst der gegen Urheberrecht verstößt und Texte ohne Quellenangabe klaut und als eigene Leistung verkaufen will!

Und wenn man deinen ersten Satz so liest, willst du den Windruck erwecken das du das mit den vorschaubildern schon seit ewigkeiten wußtest "heute wieder mal feststellen".
Dabei war ich es der dich auf dieses Vorschaubildproblem erst wenige stunden vorher in meinem Thread hingewiesen habe mit dem von dir veröffentlichten Bild als Plakatives Beispiel neben dem link wo man noch tausende von jpgs vergleichen kann (also komplett im Kontext und nicht um dir was zu wollen)

Statt für den Hinweis auf dieses Feature deiner Digicam dankbar zu sein war natürlich deine Reaktion wie üblich:
"Du bin doch ein richtiger mieser kleiner Stinkstiefel, der einfach keine Ruhe gibt! (...) Und jetzt mach den endlich den Abgang von Nickles, du bist doch nur ein "Bilderveröffentlicher" und "Linkeverteiler" plus "Stänkerer" und das brauchen wir doch wirklich nicht hier."

EOD mit DIR hier in diesem Thread, weil du es eh nicht verstehen kannst das dir keiner was will!
gelöscht_35042 Mario32 „Anstatt im Ursprungposting darauf hinzuweisen, wird dann die Sache umgedreht,...“
Optionen

Mach hier ja nicht so die Welle!

Du und King-Heinz, ihr seit hier 2 ganz traurige Gestalten, eben Hinz und Kunz.

Es geht hier gar nicht um deine ach so selbstlose Aufklärungsarbeit über JPEG-Dateien. (Die war absolut Einseitig und keinem Wort hast du eine Lösung angeboten)

Nein, nein...es ging dir darum, den luttyy zu defamieren und lächerlich zu machen, weil er diplomatische Nummern fährt und das sind dann in deinen Wunschvorstellungen gleich Staatskarossen und von deinen weiteren verbalen Unterstellungen gar nicht zu sprechen.....

Und jetzt verschwinde aus meinem Thread, du bist unappetitlich.....

luttyy

Fetzen gelöscht_35042 „Gefährlichkeit von JPEG-Dateien!“
Optionen

...auf OT aus, oder sonst irgendwo. Mir ist es gleichgültig wer, wann, wie und weshalb angefangen hat und ich möchte diesen Beitrag auch nicht als Aufforderung für eine neue Diskussion verstanden wissen. Die Infos waren gut, aber diese überflüssigen Endlosdebatten mit gegenseitigen Schuldzuweisungen bringen niemanden mehr weiter.
Ich hätte dieses Brett gerne so wie es bisher war, sachlich, manchmal Geblödel und selbstredend auch gegensätzliche Standpunkte, aber eure persönlichen Abneigungen haben weder mit Kameras, noch mit deren Problemen zu tun.
Danke im voraus!

P.S. (OT): mal als Beispiel, weil es mir gerade auffällt:
nach der neuen RS müsste man doch Schuld zu Weisungen schreiben (ich weiss, da sind noch mehr), oder? Also wenn sich das nicht bescheuert liest...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_35042 Fetzen „Tragt eure Meinungsverschiedenheiten bitte...“
Optionen

Da bin ich voll deiner Meinung!

Aber auf OT ist alles gelöscht worden.

Wer jedoch so einen Thread mit der Überschrift "Wissen entlarvt!(dann auch den luttyy)" startet, um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen, muss sich doch nicht wundern.

Ich versuche halt' hier über Umwege, den Kerl endlich loszuwerden. Eine fachliche Diskussion ist mir hundert mal lieber, als solche bewusst auf Provokation angefixte Threads!

Wenn dann noch irgendwann ein paar "Entscheider" von Nickles die richtigen Worte an die richtigen Personen richten, dürfte deinem Ansinnen nicht's im Wege stehen!

Gruß
luttyy

Optionen

So, und wer jetzt möchte kann gerne mal versuchen, die Nummer mit seinen Proggis auszulesen. Das ist absolut kein Geheimnis!

PS. Um weitere Diskussionen zu Verhindern; die 9 in den Nummern ist ausschließlich für franz. Diplomaten (Privatwagen) in Deutschland reserviert!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „So, und wer jetzt möchte kann gerne mal versuchen, die Nummer mit seinen...“
Optionen

Mit beiden Programmen konnte ich die EXIF-Daten auslesen. Beide sagen übereinstimmend, dass du das Bild mit einer Minolta Dimage S304, Blende 3,0 und 1/128 sec Belichtungszeit aufgenommen hast, Größe 640 x 480 etc.

Aber wo kann man denn nun das Thumbnail mit dem ungeschwärzten Nummernschild einsehen? Die Programme zeigen das Bild so wie es ist... und wie ich es bis gestern auch nicht anders erwartet hätte.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Mit beiden Programmen konnte ich die EXIF-Daten auslesen. Beide sagen...“
Optionen

Öffne mal den Windows-Explorer und lasse dir das Bild als Miniatur-Ansicht anzeigen.

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Öffne mal den Windows-Explorer und lasse dir das Bild als Miniatur-Ansicht...“
Optionen

Jepp, jetzt erscheint ein weißes Nummernschild - allerdings so winzig klein, dass man es nicht lesen kann, auch bei 800 x 600 Pixel nicht. Wie auch immer - gut zu wissen das Ganze, danke nochmals für die Info.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Jepp, jetzt erscheint ein weißes Nummernschild - allerdings so winzig klein,...“
Optionen

Jo Olaf, nimms't eine große Lupe plus einer Brille mit 3 Dioptrien, dann klappt das schon:))

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Jo Olaf, nimms t eine große Lupe plus einer Brille mit 3 Dioptrien, dann klappt...“
Optionen

THX
Olaf