Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Kabelanschluss verlegen - Anfängerhilfe benötigt :)

phop1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo :)

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und bin fleissig am renovieren. Im Haus gibts auch einen Kabelanschluss, der allerdings brach liegt weil die anderen Hausbewohner SAT-Schüsseln nutzen. Ich habe nun vom Keller (Hausanschluss) bis vor meine Wohnungstüre durch die vorhandenen Leerrohre ein durchgehendes 20 Meter Koax-TV-Kabel verlegt. Im Kasten vor meiner Wohnung ist nun ein Verteiler (nehme ich an) an dem bereits ein Kabel angeschlossen ist, welches (so hoffe ich - Kabel kommt irgendwo in der Wohung aus der Wand und geht dann nachvollziehbar zur Dose im WOhnzimmer) an die bereits vorhandene Dose im Wohnzimmer geht.

Frage 1 (nicht lachen):
Wie schliesse ich mein Kabel am Hauptanschluss im Keller an ? %-)

Frage 2:
Ich möchte (vorrausgesetzt das Kabel innerhalb der Wohnung ist wirklich jenes welches draussen im Verteiler steckt) das Kabel innerhalb der Wohnung einmal aufteilen, und zwar nicht von der bereits vorhandenen Dose aus sondern auf halber Länge. Also das Kabel durchknipsen und in einen Verteiler rein, in dessen ausgang dann das andere Ende des gerade gekappten Kabels wieder rein kommt und zusätzlich ein neues Kabel, welches von dort aus etwa 5 Meter weiter ins Schlafzimmer führen soll.
Was muss ich bei der Verkabelung beachten ? Was für einen "Verteiler" brauche ich für die Aufsplittung des Kabels im Flur ? Muss ich im Schlafzimer dann auch eine Dose setzen oder reicht es dort das Kabelende mit einem Stecker zu versehen und dann direkt in den Fernseher zu stecken ?

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen