Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

"Reich mit ebay" - Wie das TV die kleinen Jungs verarscht.

Der.Lenni / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hört man ja immer wieder und interessiert auch jeden, bzw. jeder denkt, "reich mit ebay" - hmm, brauch ich ja nur einen PC mit Internetzugang, kann ja eigentlich so gesehen jeder machen - also wieso nicht auch ich. Klar, dass man mit dem Slogan super Einschaltquoten erreichen kann.

Naja, wie auch immer, gezeigt wird es in VOX, RTL usw. Irgendwelche komischen Agenturen, die sich angeblich mit der versteigerung von alten Rasierern und Kaffeemühlen über Wasser halten - glaub ich zwar kaum aber gut - sei es mal so hingestellt.

Das Schlimme ist, dass immer mehr Jugendliche denken, ach ... wenn ich halt nichts werde, werd ich halt Powerseller bei ebay - hört sich "cool" an und scheint ja auch so ganz einfach zu gehen, schliesslich machen es mir die großen vor, angebliche Palmenverkäufer, die dann Lamborghini fahren, was normalerweise keine sau glauben und interessieren wrüde, wenns da nicht diese komischen TV Sender gäbe, die das auch noch relativ glaubwürdig (zumindest für die jungendlichen scheinbar) rüberbringen oder es zumindest versuchen.

Naja, wie auch immer, kein Wunder, dass unsere Jugend immernoch vom schnellen Geld träumt. Dass fast täglich Powerseller, die vorher schön die Preise mit ihrer 1 Euro Angebotsmarge, wenns (dauernd) ginge, noch 1 Ct. Angebote in den Keller geritten haben für seriöse Anbieter, pleite machen oder mit Tausenden negativen Bewertungen zwangsgesperrt werden, weil sie dem Massenansturm an bietern logistisch nicht gerecht werden können - klar, wie auch, zwischen Pickeln ausdrücken und Schule - das zumindest wird im TV nie gezeigt, wie immer - bloss keine Schattenseiten, nur die schönen Augenwischer, die die angeblichen Ferraris aus dem angeblichen Palmenverkauf aus Ebay erstanden haben..


Wollte ich nur mal sagen, weil ich gerade die x. Sendung mit dem Thema "reich bei ebay" bei vox sehe. Gerade heute mittag beim durchzappen wurden schüler gefragt, was sie denn mal beruflich machen wollen "Powerseller bei ebay" unter anderem 3 mal als Antwort.


-Rechtschreibung ohne Gewähr, ist spät heute Abend ;-)

Antwort out-freyn
Olaf19 Kolti „@Olaf -- die Zahl 30.000 stammt natürlich nicht von mir..“
Optionen

> Viele Klein- und Kleinstunternehmer haben sich in den letzter Zeit als Verkaufsagenten selbständig gemacht
> und ein Ladenlokal angemietet. Ein Scheitern ist hier vielfach vorprogrammiert.


Und aus dem ersten Link:

> Bei etwa einem Drittel dieser Verkäufer handelt es sich um Einsteiger, die ihre Existenz überwiegend auf das VA-Geschäft
> begründen wollen. Ladenmieten in Randlagen sind relativ erschwinglich und bei einem VA-Shop
> ist kein Eigenkapital für die Warenbeschaffung notwendig.


Hmmm, das ist allerdings heftig. Alle ebay-VAs, die mir bisher "begegnet" sind - ich sehe deren Ladenlokale immer im Vorbeifahren auf dem Weg zur Arbeit - sind (Klein-)Gewerbetreibende, die z.B. einen Blumenladen, eine Weinhandlung oder einen Second-Hand-Shop betreiben und ihr Ladenlokal "so ganz nebenbei" auch als ebay-Verkaufsagentur nutzen.

Dass es auch Leute gibt, die nur auf dieses Standbein setzen, ist mir neu - und das halte ich ehrlich gesagt auch für Harakiri. Es ist doch so: Ebay hat nun mal den Ruf eines "Schnäppchenmarktes", wo man Sachen so günstig abstauben kann wie sonst nirgendwo. Die Verkaufsergebnisse sind aus Sicht der Verkäufer in vielen Fällen ohnehin arg bescheiden.

Wenn nun noch ein Zwischenhändler dran mitverdienen soll - was bleibt denn da noch übrig? Also kann dieser "Zwischenverdienst" nicht gerade üppig sein. Es erscheint mir daher reichlich waghalsig, auf dieses Geschäft eine komplette Existenz mit all ihren Risiken, Gründungs- und später auch laufenden Fixkosten aufbauen zu wollen.

Aber mit Blick auf die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt ist für viele Menschen wohl keine Verzweiflungstat verzweifelt genug :-(

CU
Olaf

@Olaf SmallAl