Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.662 Beiträge

Boot-CD selber *programmieren*

stefanw1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte ein kleines Bootprogramm schreiben und auf einen Datenträger verbannen. Wie bekomme ich nun aber das Bootprogramm genau auf die Stelle, von der das BIOS beginnt, die CD zu starten?

Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht ein ISO-Image selbst erstellen könnte, das man dann einfach brennt. Nur wie ist der ISO-Standard aufgebaut?? Wo kann ich meinen Binärcode dort einfügen?

Das kleine Bootprogramm würde ich in Assembler programmieren und eine uralt-DOS-COM-Datei erstellen. Dann beginnt der Binärcode mit genau dem ersten Zeichen, und ich könnte ihn direkt ins ISO-file hineinkopieren. - Geht das?

Ich habe das vorher schoneinmal mit Disketten gemacht, was auch funktioniert. Aber leider sind sie vom Aussterben bedroht :P - deswegen bitte kein Umwege mit Disketten beschreiben!

Vorab schonmal vielen Dank!
mfg Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
stefanw1 Nachtrag zu: „Boot-CD selber *programmieren*“
Optionen

Hallo zusammen,
nach Durchlesen aller Posts möchte ich nochmal gegen aneinander-Vorbeireden sichergehen: Mir geht es im Grunde genommen darum, einen eigenen, d.h. in z.B. Assembler selbstgeschriebenen, Bootloader auf eine CD zu bekommen, so dass er auch startet. Zwar ist "Bootloader" nicht gaaannz das passende Wort (will ja nicht das Rad neu erfinden hehe:-)), aber es kommt dem am nächsten.

Wichtig ist einzig und allein, wie man Binärcode auf das allererste CD-Byte bekommt, das das BIOS beim Start von der CD ausführt.

Vielen Dank für Eure Mühe
mfg Stefan

bei Antwort benachrichtigen