Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Boot-CD selber *programmieren*

stefanw1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte ein kleines Bootprogramm schreiben und auf einen Datenträger verbannen. Wie bekomme ich nun aber das Bootprogramm genau auf die Stelle, von der das BIOS beginnt, die CD zu starten?

Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht ein ISO-Image selbst erstellen könnte, das man dann einfach brennt. Nur wie ist der ISO-Standard aufgebaut?? Wo kann ich meinen Binärcode dort einfügen?

Das kleine Bootprogramm würde ich in Assembler programmieren und eine uralt-DOS-COM-Datei erstellen. Dann beginnt der Binärcode mit genau dem ersten Zeichen, und ich könnte ihn direkt ins ISO-file hineinkopieren. - Geht das?

Ich habe das vorher schoneinmal mit Disketten gemacht, was auch funktioniert. Aber leider sind sie vom Aussterben bedroht :P - deswegen bitte kein Umwege mit Disketten beschreiben!

Vorab schonmal vielen Dank!
mfg Stefan

bei Antwort benachrichtigen