Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

grafikkarte unter 150 euro - aber welche?

Lukas Reichert / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leutz,

also ich habe folgendes problem: GeForce FX 5600!!!!

mein restlicher computer: AMD Athlon XP 2600
512 MB DDR Ram (PC 3200)
ASUS A7N8X-E Deluxe Board
450 Watt NoName Netzteil (120mm Luefter)

ich denke mal es ist offensichtlich,dass mein pc viel schneller sein koennte mit einer richtigen grafikkarte anstatt der 5600!!!das meine Grafikkarte eigentlich zum Spielen nix taugt hab ich auch schon erkannt:-) jetzt ueberleg ich ob ich jetzt eine neue graka kaufen soll oder lieber noch ein halbes jahr oder so warten soll.....ich habe schon daran gedacht mir eine Ati Radeon 9200pro zuzulegen da die bei ebay unter 150 euro kostet und das momentan auch mein preisrahmen ist.ich wuerde mehr geld fuer eine graka ausgeben,aber da ich noch schueler bin geht\'s leider net:-(

denkt ihr es ist sinnvoll jetzt schon eine graka zu kaufen oder soll ich lieber noch etwas warten und mir ende des jahres ne neuere Grafikkarte mit neuerer technologie holen?

und wenn ich mir jetzt eine grafikkarte kaufen soll,sollte ich wirklich zur radeon 9800pro greifen? die 9600xt hat auch eine sehr gute leistung, ist auch etwas billiger.lohnen sich die 40 euro mehr?

oder wuerdet ihr mir sogar eine ganz andere grafikkarte empfhelen?

bedanke mich schon im vorraus fuer eure antworrten *g*


bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Also wie ich bereits sagte ist das eine waage Theorie und ich sage mal so, habe damals mit meiner 9800XT in dicken Anführungszeichen nen Fehler gemacht.
Die GeForce4 TI Serie, war die letzte Reihe der DX8.1 zeit.
Damit bin ich lange sehr gut gefahren und läuft auch heute bei nem freund noch sehr gut.
Habe mich dann leider zur 9800XT bewegen lassen, durch ein bis heute noch unschlagbares Angebot, von damals 300€ für die Karte, wo sie überall 550€ kostete, nur weil die bei eBay keiner wollte! :D

Nicht das ich es breut hätte, aber ich ahbe mir jetzt geschworen, nur noch die letzten Karten aus einer DX Zeit zu kaufen, wiel diese dann eigentlich den max. Takt und die max. Performance haben, so war es bei der TI.
Nun ja meine 9800XT ist jetzt im 2. Rechner und bei mir macht nun eine X850XT PE ihren Dienst.
Soll heißen, ich würde mir nie eine 6600GT kaufen, aber nur weil ich das Geld für eine High-Performancekarte habe/hatte! :)

Soll heißen, ich werde die nächste Grafikkartengeneration überspringen und wieder zur übernächsten greifen.
Oder im wirklich Notfall habe ich mir mit einem SLI Board die Chance auf 2 6800 Ultra's offen gelassen, vielleicht in 2 Jahren bei eBay gut zu bekommen! :)

Die 9800er Reihe von ATI ist jetzt so eine Sache, wenn du davon aus gehst wie ich es sage, oh jetzt bin selber am überlegen, dann könnte man ja wegen SH3 denken, dass die ATI länger halten wird.

Aber ich versuch mal die Vorteile zu erläutern:
ATI 9800XT (gehe jetzt von der XT aus, da die ja sogar 256MB Speicher hat)
Vorteile:
- Leiser Kühler, aus Vollkupfer
- gute Performance
- sehrgute Bildqualität
- wenig Performanceeinbruch bei AA und AF
- besser ausgelegt für hohe Auflösung und AA und AF, da 256MB Speicher
- braucht keinen PICe-zu-AGP Converterchip (der gekühlt werden müsste)
- schnelles Speicherinterface 256Bit
- Overdrive (automatische Übertaktung ohne Garantieverlust! nur max. 9MHz aber immerhin genug um sich damals vor die FX5950Ultra zu setzen)
- keine Kompatibilitäsprobleme mit Boards (da gibts momentan bei der 6600GT ab und an Probleme)
- ausgereifte Treiber? ;)
- noch bessere Kühler lassen sich montieren (Silencer) [bei der 6600GT durch den Converterchip bisher noch nicht möglich.]

Vorteile 6600GT:
- einfacher am Markt zu bekommen
- ebenso gute Perfomance
- aktueller von daher eher zu empfehlen
- SH3 (Vorteil oder Nachteil?)
- relativ gute übertaktungsmöglichkeit (habe jetzt noch eine verbaut, aber PCIe 500MHz Standard @550Chip 1GHz Speicher @1,15GHz)


Die PCI-e Karten sind vom Speicher her 100MHz schneller von Hause aus.

Eigentlich kann man abschließend sagen, dass sich zwischen den beiden Karten nix tun wird, was die Performance angeht, ich schätze die AGP 6600GT leider noch etwas schlechter ein, als die PCIe Variante!
Eigentlich spricht mehr für die 9800XT, aber die 6600GT ist einfach aktueller, außerdem wirds schwer eine 9800XT zu bekommen!
Kannst eignetlich mit beiden Karten nichts falsch amchen, aber ich bitte heir noch ein paar andere Leute was dazu zu sagen, weil ich jetzt sogar dem Standpunkt vertrete, dass ich kieinen mehr vertrete, ich weiß es nicht emhr, macht einen ganz durcheinander, besonders weil die AGP 6600GT noch etwas schlechter getaktet ist, als die PCIe Version und auch nur 2,8ns Speicher hat!

bei Antwort benachrichtigen