Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

grafikkarte unter 150 euro - aber welche?

Lukas Reichert / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz,

also ich habe folgendes problem: GeForce FX 5600!!!!

mein restlicher computer: AMD Athlon XP 2600
512 MB DDR Ram (PC 3200)
ASUS A7N8X-E Deluxe Board
450 Watt NoName Netzteil (120mm Luefter)

ich denke mal es ist offensichtlich,dass mein pc viel schneller sein koennte mit einer richtigen grafikkarte anstatt der 5600!!!das meine Grafikkarte eigentlich zum Spielen nix taugt hab ich auch schon erkannt:-) jetzt ueberleg ich ob ich jetzt eine neue graka kaufen soll oder lieber noch ein halbes jahr oder so warten soll.....ich habe schon daran gedacht mir eine Ati Radeon 9200pro zuzulegen da die bei ebay unter 150 euro kostet und das momentan auch mein preisrahmen ist.ich wuerde mehr geld fuer eine graka ausgeben,aber da ich noch schueler bin geht\'s leider net:-(

denkt ihr es ist sinnvoll jetzt schon eine graka zu kaufen oder soll ich lieber noch etwas warten und mir ende des jahres ne neuere Grafikkarte mit neuerer technologie holen?

und wenn ich mir jetzt eine grafikkarte kaufen soll,sollte ich wirklich zur radeon 9800pro greifen? die 9600xt hat auch eine sehr gute leistung, ist auch etwas billiger.lohnen sich die 40 euro mehr?

oder wuerdet ihr mir sogar eine ganz andere grafikkarte empfhelen?

bedanke mich schon im vorraus fuer eure antworrten *g*


bei Antwort benachrichtigen
kermitstyle1986 Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Also was ich dir empfehlen kann unter 150 euro ist die radeon 9800 Pro die gibt es fast überall unter 150 zu kriegen ( www.geizhals.net/deutschland )und ich glaube da stimmt mir jeder zu!!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

für unter 150€ ja, würde aber evtl. lieber noch einen Monat warten um dann 170€ zur Verfügung zu haben und würde mir dann eine 6600GT holen... die hat mehr Power als ne 9800...
Preise hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Also mal langsam, du schreibst erst von einer Zitat: Ati Radeon 9200pro, hoffe du meinst die 9800! ;) Denn 150€ für ne 9200 wäre etwas happig. ;)
Was das 9800Pro vs. 6600GT angeht, die 6600GT liegt auf ATI 9800XT Ebene und die ATI ist mit Qualitätseinstellung etwas schneller ohne ist die 6600GT etwas besser.
Also die 9800Pro ist keine schlechte Karte, man muss aber auf 256Bit Speicherinterface achten!
Also ich würde eher zur 6600GT tendieren, wenn du aber am Preis nix machen kannst, nimm die 9800Pro, die ist keineswegs schlecht! :)

Ich würde die hier empfehlen und auch direkt da bestellen! Die Jungs sind super:
http://www.hpm-computer.de/hardware/grafikkarten/agp/sparklespag43gdh.html

Da du ja auf AGP setzen musst, musst du auch auf 100MHz Speichertakt verzichten. :)
Also ich sag mal 20€ dran hängen kann man verkraften oder?

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

ich rate dir auch dazu, 170 euro für ne Geforce 6600GT/6800LE zu investieren...
mehr leistung gibts um den preis nicht....
eine Radeon 9800 würde ich nicht mehr kaufen....


adioz

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

hi leute!!!


also erstmal vielen dank fuer eure antworten!!!!ich denke ich werde euren rat folgen und etwas warten um mir dann ne 6600gt zu kaufen.ich hab mal deinen link geklickt und die grafikkarte angeschaut.sieht ja nach nen super preis/leistungs verhaeltnis aus,oder?
wie sieht das mit der Lautstaerke aus? hab bei wwww.chip.de von einer passiv gekuehlten grafikkarte gelesen die dann absolut lautlos ist.ist glaub ich aber ne 6800. koennt ihr euch ja mal angucken^^was denkt ihr lohnt es sich jetzt mehr die passiv gekuehlte zu holen oder soll ich lieber deinem link folgen?

vielen dank fuer eure antworten!!!


bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Passiv ist zwar schön, aber muss nicht.
Habe zwar schon gelesen, dass der Lüfter von Sparkle etwas laut sein soll, aber ich habe selber momentan eine daheim und kann das ganz und gar nicht behaupten!

Für eventuelle Notfälle, gibts ja immer noch den Silencer, der für 20€ zu bekommen wäre, was ich aber nicht für nötig halte.

Außerdem ist die Sache "lautlos" so ein Problem, ist der Rest deines PCs denn so lautlos? ;)

Also bei HPM kannste ruhig kaufen und sonst schreib denen mal eine Mail, falls du gern eine andere Marke haben möchtest, die nicht bei denen auf der HP steht.
Wenn sie die bekommen können machen die dir einen Preis! :)

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

hi,


also mein netzteil ist nahezu lautlos ohne meine grafikkarte*g*
also ich hab nen 120 mm luefter in meinem netzteil. nen artic cooling luefter fuer meine cpu und noch 2 lautlose artic cooling luefter^^ also wuerde ne passiv gekuehlte grafikkarte schon sinn machen?kann ich wenn ich will da nicht auch ein aktives luefterset draufschrauben?muesste doch vom prinzip her gehen,oder?

werd noch was weiter im internet stoebern und wenn ich was finde davon berichten^^

was habt ihr denn so erfahrungen mit passiv gekuehlten grafikkarten?


MfG

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

was habt ihr denn so erfahrungen mit passiv gekuehlten grafikkarten?

kurz sie werden heiß, einen Luftstrom brauchst du im Allgemeinen immer im Gehäuse, denn ohne funktioniert auch eine Passivkühlung auf Dauer in keinster Weise, denn die Luft bewegt sich ja nur langsam nach oben! ;)

Habe aber gesehen, bzw. leider gesehen, dass es für die 6600GT die ich dir gesagt habe, keinen Silencer gibt, da eine AGP Karte! :(
OK wer weiß, kann ja noch kommen.
Ich denke aber man kann wenn die Löcher gleich geblieben sind eine Zalmanheatpipe montieren, aber das ist erstmal nur so in den Raum gestellt.

Ich denke auch das du den Lüfter nicht hören wirst, also von der Sparkle, ist meine Vermutung! Aber das kann nur ein Praxistest zeigen und den kann ich dir nicht bieten.

Wie gesagt such dir eine passiv gekühlte 6600GT AGP und frag bei HPM an, die machen dir nen Preis! :)

Also kurz gesagt, Passivgekühlt ist schön, biergt aber auchs eine Tücken und Nachteile, die aber denke mal bei der 6600GT unter Umständen auch gut auftreten können, man bedenke eine ATI 9800XT brauchte bei der großen zalmanheatpipe schon den Zusatzlüfter und die 6600GT ist nochmals höher getaktet!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

also ich bin da auf sowas komisches gestosen:-(die 9800pro hat 256 bit und die 6600gt nur 128.ich hab gehoert dass das speicherinterface ziemlich wichtig fuer AA und AF ist????
habt ihr da so erfahrungen?????
ich denke mal das ne passiv gekuehlte karte schon sinn macht wenn man nen leisen pc haben will und ne gute gehaeuselueftung hat(so wie ich*g*)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Das ist richtig, die 9800XT liegt auf 6600GT Höhe, ohne AA und AF ist die 6600GT schneller, mit die ATI.
Die 6600GT ist einfach etwas höher getaktet als die 9800Pro, von daher ist sie schneller.
Die 9800Pro mit 128Bit ist ne lahme Gurke, aber bei der 6600GT ist das anders, frag mich bitte nicht warum, ich leite das vom takt ab! :)

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

ich tendiere klar auf 6600GT, weil einfach moderner und die SPielebesser aussehen als auf ner R9800Pro bei ähnlciher (meist schnellerer) Geschwindigkeit(DirectX 9.0c; PixelShader 3.0, Vertex-Shader 2.0+). Ich selber bin übrigens nur je nach Kartengeneration mal Ati- (NV 4000er vs Ati 9000er) und mal für Nvidia (NV 6000er vs Ati 800er)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Du vergleichst den NV6000 mit ATI 800er, dann würde ich den X800er nehmen! ;)
Nein, also mal ernst, im HighEnd Singelkartenbereich ist ATI momentan ungeschlagen, im Mittelfeld, sagen wir NV 6600GT vs. ATI X600XT bzw. X700Pro, kalr die NV! ;)
SH3 ist wieder so eine Sache, denke mal wenn das 100%tig drin ist in den Spielen, wirst du mit einer 6600GT zwar theoretisch mehr sehen können, aber es wird nicht machbar sein, da du die Details runter stellen musst, weil die Karten zu langsam sein werden.
Die ATI kann kein SH3 von daher wird man da wahrscheinlich auf HighDetails bleiben können die 9800Pro ist nicht gemeint, die ist dann genauso langsam wie die 6600GT).

Deswegen sind ja selbst heute die GF TI karten so schnell, denn die können noch net mal DX9!

Meine Empfhelung an dich, ganz klar 6600GT!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

hi!


also erstmal hab ich einen genialen Link fuer euch!der duerfte allen weiterhelfen,die sich auch eine GraKa zulegen wollen und sich umfassend informieren wollen!!!!http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-12_c.php

so und jetzt mal folgende Frage: towa hat geschrieben das die GeForce TI karten heute nur deshalb so schnell sind,weil sie kein DX9 beherschen?

wenn ich mir aber jetzt eine Grafikkarte kaufen will,die auch in 1-1,5 Jahren noch alles auf high spielen kann,sofern das fuer den Preis ueberhaupt moeglich ist*g*, waere es da nicht besser die 9800XT zu nehmen weil: !)aktuelle Spiele dann eher das 256 bit speicherinterface nutzen???
2)dadurch das die Ati kein SH3 beherscht sie auch einfach dadurch der 6600GT voraus ist?

ich denke das hier reichlich Platz fuer spekulationen ist!!!!!!was genau ist SH3 eigentlich und sehen die Spiele dann wirklich besser aus?also ich hab mir schon sooo viele benchmarks durchgelesen und in allen war die 9800XT nur gaaaanz knapp hinter der 6600GT.wir ihr ja auch gesagt habt^^.

ich wuerde sofort zur 6600GT greifen wenn sie 256 bit haette:-(

naja trotzdem habt ihr mich schon vieeel weiter gebracht,herzlichen Dank dafuer!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Also wie ich bereits sagte ist das eine waage Theorie und ich sage mal so, habe damals mit meiner 9800XT in dicken Anführungszeichen nen Fehler gemacht.
Die GeForce4 TI Serie, war die letzte Reihe der DX8.1 zeit.
Damit bin ich lange sehr gut gefahren und läuft auch heute bei nem freund noch sehr gut.
Habe mich dann leider zur 9800XT bewegen lassen, durch ein bis heute noch unschlagbares Angebot, von damals 300€ für die Karte, wo sie überall 550€ kostete, nur weil die bei eBay keiner wollte! :D

Nicht das ich es breut hätte, aber ich ahbe mir jetzt geschworen, nur noch die letzten Karten aus einer DX Zeit zu kaufen, wiel diese dann eigentlich den max. Takt und die max. Performance haben, so war es bei der TI.
Nun ja meine 9800XT ist jetzt im 2. Rechner und bei mir macht nun eine X850XT PE ihren Dienst.
Soll heißen, ich würde mir nie eine 6600GT kaufen, aber nur weil ich das Geld für eine High-Performancekarte habe/hatte! :)

Soll heißen, ich werde die nächste Grafikkartengeneration überspringen und wieder zur übernächsten greifen.
Oder im wirklich Notfall habe ich mir mit einem SLI Board die Chance auf 2 6800 Ultra's offen gelassen, vielleicht in 2 Jahren bei eBay gut zu bekommen! :)

Die 9800er Reihe von ATI ist jetzt so eine Sache, wenn du davon aus gehst wie ich es sage, oh jetzt bin selber am überlegen, dann könnte man ja wegen SH3 denken, dass die ATI länger halten wird.

Aber ich versuch mal die Vorteile zu erläutern:
ATI 9800XT (gehe jetzt von der XT aus, da die ja sogar 256MB Speicher hat)
Vorteile:
- Leiser Kühler, aus Vollkupfer
- gute Performance
- sehrgute Bildqualität
- wenig Performanceeinbruch bei AA und AF
- besser ausgelegt für hohe Auflösung und AA und AF, da 256MB Speicher
- braucht keinen PICe-zu-AGP Converterchip (der gekühlt werden müsste)
- schnelles Speicherinterface 256Bit
- Overdrive (automatische Übertaktung ohne Garantieverlust! nur max. 9MHz aber immerhin genug um sich damals vor die FX5950Ultra zu setzen)
- keine Kompatibilitäsprobleme mit Boards (da gibts momentan bei der 6600GT ab und an Probleme)
- ausgereifte Treiber? ;)
- noch bessere Kühler lassen sich montieren (Silencer) [bei der 6600GT durch den Converterchip bisher noch nicht möglich.]

Vorteile 6600GT:
- einfacher am Markt zu bekommen
- ebenso gute Perfomance
- aktueller von daher eher zu empfehlen
- SH3 (Vorteil oder Nachteil?)
- relativ gute übertaktungsmöglichkeit (habe jetzt noch eine verbaut, aber PCIe 500MHz Standard @550Chip 1GHz Speicher @1,15GHz)


Die PCI-e Karten sind vom Speicher her 100MHz schneller von Hause aus.

Eigentlich kann man abschließend sagen, dass sich zwischen den beiden Karten nix tun wird, was die Performance angeht, ich schätze die AGP 6600GT leider noch etwas schlechter ein, als die PCIe Variante!
Eigentlich spricht mehr für die 9800XT, aber die 6600GT ist einfach aktueller, außerdem wirds schwer eine 9800XT zu bekommen!
Kannst eignetlich mit beiden Karten nichts falsch amchen, aber ich bitte heir noch ein paar andere Leute was dazu zu sagen, weil ich jetzt sogar dem Standpunkt vertrete, dass ich kieinen mehr vertrete, ich weiß es nicht emhr, macht einen ganz durcheinander, besonders weil die AGP 6600GT noch etwas schlechter getaktet ist, als die PCIe Version und auch nur 2,8ns Speicher hat!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

ja so wie es ausschaut sind wir bald die einzigen,die hier was reinschreiben.Ich denke das thema ist fuer jeden interessant das ich nicht glaube,das viele Leute bereit sind 300-400 Euro fuer eine High-End Karte auszugeben.Auch muss man bedenken das man sich nicht IRGENDEINE karte kaufen kann!!!also postet!!!!Zu der Sache SH3 habe ich leider noch nix gefunden, dafuer eine Gigabyte GV-N68127DH.lautlos,da passiv gekuehlt.6800 chip.12 pipelines, 4 weitere koennen aktiviert werden+ gute uebertaktungsmoeglichkeiten.das alles zu einem preis von(onlinehaendler mic) 240 Euronen.
ueberlege momentan vielleicht auf die karte zu greifen.trotzdem liegt sie eigentlich ueber meinem preis.....

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Mmhh wenn du so weit gehst, würde ich etwas mehr riskieren und eine X800XL kaufen!
Kostet etwas unter 300€, dass wäre mein TOP Favorit wenns um eine neue Karte geht!
Volle 16 Pipelines und 6 Vertex Shader! :)

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

na 300 euro sind mir dann doch was zuviel^^
was sagst du denn zum preis/leistungs verhaeltnis der gigabyte karte?ich suche nun jetzt schon so lange im internet und kann mich einfach nicht entscheiden.......kann das nicht etwas einfacher sein????da ich schueler bin habe ich nicht gerade soviel geld zur verfuegung.deshalb kann ich mir nichts besseres leisten obwohl meine ausgesuchten karten ja auch schon power haben......

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Tja da habe ich nix zu gesagt, weil ich die nicht finden kann! :(
http://www.gigabyte.de/VGA/Default.htm


Denke du meisnt die GV-N68128DH :)
Naja du weißt das die verdammt heiß wird?
Also habe grade was gefunden, 80°C!!!!!
Nun ja such mal nach nem Testbericht, die Karte ist jedenfalls besser als ne 6600GT! :)
Aber auch "nur" 128MB Speicher! ;)

Stell mal ne Anfrage mit der genauen Bezeichnung richtung HPM-Computer, würde mich mal der Preis interessieren!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

hi!!

ja ich meinte die GV-N68128DH:-)muss ich mich wohl vertippt haben*g*
also ich halte sehr viel von der karte.man muss nur ne gute gehaeuselueftung haben^^
ich werd mal ne genaue anfrage an hpm computer stellen. bin nur momentan was im Stress weil ich mit der SChule auf nen amerika-austausch bin*g* werd mich denke ich heute abend oder morgen drum kuemmern.....

vielen dank fuer deine Hilfe!!!


Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Nix zu danken!
Frag mal HPM, der Preis interessiert mich auch! :)

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

"Sehr geehrter Herr Reichert,

unser Shop umfasst leider noch nicht alle verfügbaren Artikel. Die Gigabyte
GV-N68128DH kann ich Ihnen zu 214,57 EUR netto ab Lager anbieten."

das ist doch mal ein guter preis^^wieso ueberlegst du dir auch ne graka zu kaufen oder wie?*g*

ich tendiere jetzt dazu diese zu nehmen da ich gedacht habe: wenn sh3,dann schon richtig^^ ich denke diese Karte ist wirklich in der Lage das auch bei spaeteren Spielen mit ausreichen Power anwenden zu koennen.ich bin nicht davon ueberzeugt,das ne 6600gt dazu in der lage ist*g*

danke fuer deine Hilfe


Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Ich sach ja die Jungs sind klasse! :)
Vergleiche mal den preis mit Hardwareschotte:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1258021/preis_GIGABYTE+GV-N68128DH

Also schlag zu, aus der Karte kannste mir etwas Overclocking noch mehr zaubern als so drin steckt! ;)
Leider kein GDDR3 Speicher auf der Karte, aber das haben die 6600GTer als AGP auch net! :)
nimm sie und bericht mir mal wie die so ist! ;)

Wie gesagt, das was ich an Hardware brauche, nehm ich alles von HPM! :)

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

hi ich denke das werde ich machen!!

es gibt nur ein problem,naehmlich das mir soeben mein geld gestrichen wurde:-(jetzt muss ich wohl noch was warten.werde dich aber informieren wenn ich sie getestet habe^^danke nochmal fuer den Tipp von hpm computer.der preis ist echt super^^


MfG


Lukas Reichert

bei Antwort benachrichtigen
Towa Lukas Reichert „grafikkarte unter 150 euro - aber welche?“
Optionen

Wie gesagt über die Grafikkarte hinaus, kannst du dich mal um deinen RAM kümmern, denn 512MB sind etwas schwach, ausreichend aber nicht perfekt! :)
Aber naja das liebe Geld. ;)
Ich werde warten. :D

bei Antwort benachrichtigen