Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und bitte schlagt nicht direkt meinen kopf ab wenn ich was falsch sage.
Mein Ziel:
Ich möchte ein LAN aufbauen, dass über einen Server(ICS oder RRAS) mit 2 Netzwerkkarten ins Internet geht. Hinter meinem Server steht noch in weiter ferne stehen verschiedene Router, eine Firewall und letzendlich ein Proxy. Ab da ist es nicht mehr meine Sache! Das interne Interface besitzt eine private ip adresse und die externe die des vorhandenen Netzes.
Meine Frage:
Ist ist diesem Fall Routing & RAS oder ICS besser?
welche Vor und Nachteile haben die beiden?
Zusätzliche Frage:
Wenn ich einfach einen proxy laufen lasse(z.b. JanaServer), dann müsste ich doch in jedem client im LAN zwei Proxies eintragen, oder?
GEb ich einfach die Ip-adresse des Servers als Standartgateway ein?
Bitte sagt jetzt nicht lies mal da oder da. Hab echt jetzt genug gelesen, doch keine vorteile oder Nachteile zum jeweiligen Lösungsmöglichkeit.
Vielen Dank
Jessica
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Zu deinem Ziel: Warum nimmst Du nicht einfach einen Router? Abgesehen von den Sicherheitsaspekten ist auch die Konfiguration wesentlich sauberer, einfacher und der Nutzen wesentliche höher.
Zu deiner zusäzlichen Frage: Wenn Du das ganze über einen Proxy umsetzt, dann nutzt Dir ein Gatewayeintrag gar ncihts, da ein proxy kein Gateway ist, sondenr eben ein Proxy. Sofern es sich nciht um einen Socks-Proxy handelt ist ein Poxy protokollspezifisch, ein HTTP-Proxy nutzt also deinen Mailprogramm nichts, es kann darüber nicht verbinden, umgekehrt nutzt Dir ein Store&Forward Mailproxy nichts, wenn Du z.B. ICQ nutzen willst.
Wenn Du das Ganze vernünftig lösen willst, dann hänge einen Router davor und ggf. den proxy dahinter. Damit bist Du flexibler, sicherer und einfacher bedient.
