Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)

pvjb / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Windows 98 erste Edition stürzt beim Start oft ab, meldet Ausnahmefehler, startet unerwartet neu und meldet Konflikte.

Mein PC:
Abit KT7A-RAID
2 x 256 MB Infenion SD-RAM PC133
AMD Athlon XP 2000+
GeForce4 MX 440 SE
Netzwerkkarte
4x USB 2.0 PCI Karte
Videoschnittkarte Fast AV Master

Die Videoschnittkarte braucht laut Herstellerangaben einen eigenen IRQ (unterstützt kein IRQ-Sharing). Ich habe schon oft von Konflikten mit dieser Videoschnittkarte gehört, und nun habe ich selbst einen.

Folgende IRQ-Aufteilung:































Einstellung Zugewiesene Hardware
00 Systemzeitgeber
01 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
02 Programmierbarer Interrupt-Controller
03 COM-Anschluss (COM2)
04 COM-Anschluss (COM1)
05 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
05 NVIDIA GeForce4 MX 440
06 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
07 Druckeranschluss (LPT1)
08 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
09 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
09 Fast AV Master
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter
10 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
10 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
10 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
11 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
11 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
14 Primary IDE controller (dual fifo)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Secondary IDE controller (dual fifo)



Die Videoschnittkarte muss sich den IRQ (9) also mit einem ACPI-Holder teilen.

Was kann ich dagegen tun?

Ich habe auf der Festplatte Windows 2000 und Windows98 installiert, unter Windows 2000 gibt es keine Probleme.

Auf die COM-Ports und den LPT-Port könnte ich verzichten. Wie kann ich sie deaktivieren, um IRQs freizumachen? Ist es evtl. möglich, diese Ports nur unter Win98 zu deaktivieren, so dass sie unter Windows 2000 dennoch aktiv sind?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit IRQ-Problemen. Ich frage mich, warum vier IRQs durch ACPI IRQ-Holder belegt werden!?

Habt ihr eine Lösung, wie ich das ganze gut aufteile? Ich habe die PCI-Karten bereits mehrfach umgesteckt, aber es hilft nichts, es sind einfach zu viele...und jetzt wollte ich mir eigentlich noch eine Soundkarte anschaffen.


Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostertage!

pvjb


Handbuch AbitKT7A-RAID
Was ist IRQ?
Videoschnittkarte FAST AV MASTER 2000
Bombenleger pvjb „ACPI IRQ Holder wird immer für alle PCI/AGP benötigt um diese verwalten zu...“
Optionen

was die vcache sache angeht kann man 1/8 RAM oder 1/4 RAM nehmen.
wenn du viel mit Videoschnitt arbeitest änder das mal auf meinen
Vorschlag ab.

die IRQ Holder gab es schon immer um das IRQ sharing verwalten zu
können. Es gibt heute keine Boards mehr die einen exklusiven IRQ für
einen PCI-Slot haben, aber auch dann wird eine IRQ Holder installiert.

noch diesen Tip

Netzwerkserver ist ok aber Plattencash abschalten ?
Nimm den gemachten Haken unter Problembehandlung wieder raus

Die zusätzlichen USB2.0 habe ich über eine beiliegende Treiber-CD installiert. Nachdem ich die Treiber für diese USBs installiert hatte, sind die Probleme das erste Mal aufgetreten.

Hast du im Gerätemanager irgendwelche Sonderzeichen (?,!, rotes x)
bei den USB und/oder anderen 'Geräten' ?

Was für Tabellen? null