Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)

pvjb / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Windows 98 erste Edition stürzt beim Start oft ab, meldet Ausnahmefehler, startet unerwartet neu und meldet Konflikte.

Mein PC:
Abit KT7A-RAID
2 x 256 MB Infenion SD-RAM PC133
AMD Athlon XP 2000+
GeForce4 MX 440 SE
Netzwerkkarte
4x USB 2.0 PCI Karte
Videoschnittkarte Fast AV Master

Die Videoschnittkarte braucht laut Herstellerangaben einen eigenen IRQ (unterstützt kein IRQ-Sharing). Ich habe schon oft von Konflikten mit dieser Videoschnittkarte gehört, und nun habe ich selbst einen.

Folgende IRQ-Aufteilung:































Einstellung Zugewiesene Hardware
00 Systemzeitgeber
01 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
02 Programmierbarer Interrupt-Controller
03 COM-Anschluss (COM2)
04 COM-Anschluss (COM1)
05 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
05 NVIDIA GeForce4 MX 440
06 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
07 Druckeranschluss (LPT1)
08 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
09 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
09 Fast AV Master
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter
10 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
10 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
10 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
11 VIA VT83C572/VT82C586 PCI/USB Universal Host Controller
11 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
14 Primary IDE controller (dual fifo)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Secondary IDE controller (dual fifo)



Die Videoschnittkarte muss sich den IRQ (9) also mit einem ACPI-Holder teilen.

Was kann ich dagegen tun?

Ich habe auf der Festplatte Windows 2000 und Windows98 installiert, unter Windows 2000 gibt es keine Probleme.

Auf die COM-Ports und den LPT-Port könnte ich verzichten. Wie kann ich sie deaktivieren, um IRQs freizumachen? Ist es evtl. möglich, diese Ports nur unter Win98 zu deaktivieren, so dass sie unter Windows 2000 dennoch aktiv sind?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit IRQ-Problemen. Ich frage mich, warum vier IRQs durch ACPI IRQ-Holder belegt werden!?

Habt ihr eine Lösung, wie ich das ganze gut aufteile? Ich habe die PCI-Karten bereits mehrfach umgesteckt, aber es hilft nichts, es sind einfach zu viele...und jetzt wollte ich mir eigentlich noch eine Soundkarte anschaffen.


Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostertage!

pvjb


Handbuch AbitKT7A-RAID
Was ist IRQ?
Videoschnittkarte FAST AV MASTER 2000
Bombenleger pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

ACPI IRQ Holder wird immer für alle PCI/AGP benötigt um diese verwalten zu können
und kollidieren niemals mit irgendwelchen Karten. Das Problem ist ja das es weniger
freie Standard IRQs gibt als belegt werden könnten, daher diese IRQ Holder. Du kannst
aber zB den Com2 im Bios abschalten wenn der nicht gebraucht wird, Com1 ggf. auch.

Ich gehe mal davon aus das die Mainboard-Treiber von dessen CD installiert sind,
sowie im Gerätemanager auch ein USB2.0 Root drin ist, sprich auch dessen Treiber
original sind. Desweiteren ist nicht ersichtlich ob du eine Soundkarte hast.

Leider hast du auch nicht geschrieben wie die Karten auf dem Board selbst verteilt sind
und um welchen Ausnahmefehler es sich handelt. Da du aber RAM mässig an der Bill Gates
will dich ärgern Grenze bist ändere erst mal folgendes in der system.ini:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
; RAM/4 * 1024
MinFileCache=0
MaxFileCache=131072

danach speichern und rebooten. Damit sollte ein RAM-Ausnahmefehler Geschichte sein.

Viel Erfolg

asdfghjkl Bombenleger „ACPI IRQ Holder wird immer für alle PCI/AGP benötigt um diese verwalten zu...“
Optionen

Falls man einen USB Drucker hat, kann man den LPT1 auch gleich deaktivieren...

MinFileCache und Min vcache würd ich aber nicht auf 0 einnstellen, sonern eher auf 65536.

Btw, MaxFileCache sollte man nicht höher als 131072 (=128MB) einstellen, auch wenn man mehr als 512MB hat. Das selbe gilt auch für Max vcache.

charlie62 asdfghjkl „Falls man einen USB Drucker hat, kann man den LPT1 auch gleich deaktivieren......“
Optionen

Für mehr als 512MB RAM unter Win98 gilt nach wie vor dies:

http://www.windows-tweaks.info/html/512mb.html

Was ist Min vcache und Max vcache?

pvjb Nachtrag zu: „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen
ACPI IRQ Holder wird immer für alle PCI/AGP benötigt um diese verwalten zu können

Verbraucht jeder PCI-Steckplatz oder jede PCI-Karte einen Holder?

und kollidieren niemals mit irgendwelchen Karten.
Also kann der Holder kein Problem mit der Videoschnittkarte haben, obwohl sie sich einen IRQ teilen und die Videoschnittkarte (laut Herstellerangaben) kein IRQ-Sharing unterstützt, d.h. einen gesamten IRQ für sich beansprucht?

Das Problem ist ja das es weniger
freie Standard IRQs gibt als belegt werden könnten, daher diese IRQ Holder. Du kannst
aber zB den Com2 im Bios abschalten wenn der nicht gebraucht wird, Com1 ggf. auch.

Ich werde einen Com-Port gleich mal deaktivieren

Ich gehe mal davon aus das die Mainboard-Treiber von dessen CD installiert sind,
sowie im Gerätemanager auch ein USB2.0 Root drin ist, sprich auch dessen Treiber
original sind.

Genau, die Mainboardtreiber sind von der Mainboard-CD.
Die zusätzlichen USB2.0 habe ich über eine beiliegende Treiber-CD installiert. Nachdem ich die Treiber für diese USBs installiert hatte, sind die Probleme das erste Mal aufgetreten.

Desweiteren ist nicht ersichtlich ob du eine Soundkarte hast.
Doch, ich habe doch geschrieben:
und jetzt wollte ich mir eigentlich noch eine Soundkarte anschaffen.
Ich habe also derzeit noch keine Soundkarte!

Da du aber RAM mässig an der Bill Gates will dich ärgern Grenze bist ändere erst mal folgendes in der system.ini:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
; RAM/4 * 1024
MinFileCache=0
MaxFileCache=131072

danach speichern und rebooten. Damit sollte ein RAM-Ausnahmefehler Geschichte sein.


RAM-Probleme hatte ich eigentlich noch nie. Ich habe deinen Tip mit der system.ini noch nicht befolgt, weil ich dich erst was fragen wollte: Ich habe die system.ini nach dieser Anleitung modifiziert. Außerdem habe ich noch diesen Tip angewendet.
Dein Tip ist ähnlich, allerdings wundert es mich, dass ich deiner Meinung nach bei MaxFileCache den Wert 131072 eintragen soll. Laut der Tabelle in besagter Anleitung müsste es aber nur 65536 sein. Was ist richtig?

Meine system.ini sieht derzeit so aus:

.
.
.
[vcache]
MaxFileCache=65536

[386Enh]
PageBuffers=32
DMABufferSize=64
ConservativeSwapFileUsage=1
PerVMFiles=200
ebios=*ebios
mouse=*vmouse, msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
device=*enable
keyboard=*vkd
display=*vdd,*vflatd
PagingDrive=C:
MinPagingFileSize=524288
MaxPagingFileSize=524288
.
.
.


Komischerweise hatte ich, seit ich diesen Thread angefangen habe, keinen einzigen Absturz bzw. Fehlermeldung mehr :)
Bombenleger pvjb „ACPI IRQ Holder wird immer für alle PCI/AGP benötigt um diese verwalten zu...“
Optionen

was die vcache sache angeht kann man 1/8 RAM oder 1/4 RAM nehmen.
wenn du viel mit Videoschnitt arbeitest änder das mal auf meinen
Vorschlag ab.

die IRQ Holder gab es schon immer um das IRQ sharing verwalten zu
können. Es gibt heute keine Boards mehr die einen exklusiven IRQ für
einen PCI-Slot haben, aber auch dann wird eine IRQ Holder installiert.

noch diesen Tip

Netzwerkserver ist ok aber Plattencash abschalten ?
Nimm den gemachten Haken unter Problembehandlung wieder raus

Die zusätzlichen USB2.0 habe ich über eine beiliegende Treiber-CD installiert. Nachdem ich die Treiber für diese USBs installiert hatte, sind die Probleme das erste Mal aufgetreten.

Hast du im Gerätemanager irgendwelche Sonderzeichen (?,!, rotes x)
bei den USB und/oder anderen 'Geräten' ?

asdfghjkl pvjb „ACPI IRQ Holder wird immer für alle PCI/AGP benötigt um diese verwalten zu...“
Optionen
Verbraucht jeder PCI-Steckplatz oder jede PCI-Karte einen Holder?

Auf jeder IRQ, die geshared werden kann gibt es mindestens einen Holder. Wenn mehr als eine Gerät auf einem IRQ installiert ist gibt es genau so viele Holder wie Geräte.

Aber kümmer dich nicht um den Holder, der verwaltet nur das IRQ Sharing und führt garantiert zu keinen Konflikten.
pvjb Nachtrag zu: „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

Die system.ini sieht nun wie folgt aus:

.
.
.
[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=131072

[386Enh]
PageBuffers=32
DMABufferSize=64
ConservativeSwapFileUsage=1
PerVMFiles=200

ebios=*ebios
mouse=*vmouse, msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
device=*enable
keyboard=*vkd
display=*vdd,*vflatd
PagingDrive=C:
MinPagingFileSize=524288
MaxPagingFileSize=524288
.
.
.

Ist das so richtig?

Das Häkchen habe ich auch wieder rausgenommen. Allerdings habe ich keinen Netzwerkserver eingestellt, sonder Desktop-PC. Soll ich es auf Netzwerkserver abändern?

Hast du im Gerätemanager irgendwelche Sonderzeichen (?,!, rotes x)
bei den USB und/oder anderen 'Geräten' ?


Ups, das hatte ich noch gar nicht bemerkt: Bei "andere Komponenten" ist ein Fragezeichen für "PCI Universal Serial Bus". Muss ich die Treiber nochmal installieren?

Ich habe die COM-Ports und den LPT-Port jetzt deaktiviert. Es sind auch neue IRQs frei, allerdings hat das nichts geändert. Windows stürzt trotzdem beim Starten ab. Offensichtlich hängt das doch nicht mit der Videoschnittkarte zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich Windows 2000 benutze und dann Windows 98 starten will, der PC sich beim hochfahren aufhängt. Dann muss ich ihn einmal im abgesicherten Modus hochfahren, bis ich Windows 98 wieder problemlos nutzen kann. Hängt das mit dem USB-Controller zusammen?

Danke für die Hilfe.

Bombenleger pvjb „Die system.ini sieht nun wie folgt aus: . . . vcache MinFileCache 0 MaxFileCache...“
Optionen

Es kann sein das du die OnBoard USBs zusätzlich im Bios aktiviert hast,
sowie dort auch USE IRQ for USB. Geh noch mal in den Gerätemanager und
sieh dir den gesamten USB Bereich an. Wenn USB2.0 dann muss dort auch
ein USB 2.0 Root Hub auftauchen.

Was freie IRQs aber keine Neuzuordnung angeht könnte es sein das im
Bios noch PNP OS auf YES steht, stell das auf NO

Ansonsten bei dem extern Tip auf Netzwerkserver setzen, ist dann
etwas schneller und stabiler unter W98

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Bombenleger Nachtrag zu: „Es kann sein das du die OnBoard USBs zusätzlich im Bios aktiviert hast, sowie...“
Optionen

erweiter mal um diese Option:

[386Enh]
; ebios=*ebios
device=*vshare

null pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

Deaktivierst du Geräte im BIOS (z. B. COM1 und 2), sind die "weg". Alternativ kannst du auch im Gerätemanager Geräte deaktivieren: Gerätemanager => Gerät raussuchen => Eigenschaften => "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" anhaken (und den Haken darunter rausnehmen). Möglicherweise hilft das aber nicht, wenn die Probs schon auf DOS-Ebene bzw. beim Hochfahren auftreten.

COM1 und 2 deaktivieren kann helfen, zumindest bei Intel-Chipsätzen sind IRQ 3 bzw. 4 dann meist prima nutzbar. Keine Ahnung, ob das auch bei VIA geht (beim Nforce2 wollte das mal überhaupt nicht).

Teilweise kannst du den Steckplätzen einen eigenen IRQ zuweisen, das geht auch noch bei meinem rel. neuen Board mit 875er. Falls Steckplätze und/oder andere Komponenten IRQ-mäßig verdrahtet sind, bekommen die trotzdem den gleichen IRQ.

Der 9er soll Probleme machen können, versuche mal den im BIOS zu reservieren, dann läßt W98 ihn aus.
Da du anscheinend Onboard-RAID hast, könntest du dort die Platte(n) dran hängen und so IDE 1 oder 2 deaktivieren (macht einen freien IRQ, der RAID-Controller krallt sich aber auch einen - ggf. geshared). Zumindest werden die IRQs dann neu verteilt, ggf. mit funktionierenem IRQ-Sharing.
Falls am Onboard-RAID sogar ATAPI-Laufwerke (CD-ROM+Co.) laufen (meist leider nicht), könntest du beide IDEs abschalten und würdest effektiv einen IRQ freibekommen.

Bombenleger null „Deaktivierst du Geräte im BIOS z. B. COM1 und 2 , sind die weg . Alternativ...“
Optionen

Com1/2 geben die jeweiligen IRQs dann für andere Devices frei. Das
Bios vergibt die gesharten IRQs dann neu und gibt das an die BS weiter.
Zumindest war das bei VIA Boards bis 2004 so wenn die AWARD Bios haben.

null pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

@charlie62

Was dort steht ist nur bedingt richtig, da unvollständig. Der dort gezeigte Wert ist 512 MB und mamit der maximale Wert, der für den Vcache jemals eingetragen werden darf, sonst macht der Bug wieder Probleme.

Wenn man nur 512 MB oder gar weniger drin hat, macht es natürlich keinen Sinn, 512 MB für den Vcache einzustellen. Allgemein ist 1/8 bis 1/4 RAM, aber immer max. 512 MB einzutragen.

Minfilecache legt die minimale, maxfilecache die maximale Größe des Vcache fest (manchmal dreht W98 da selber nochmal).
Es ist empfehlenswert, für beides den gleichen Wert einzutragen, dann hat der Vcache eine feste Position und muß nicht jedesmal geändert werden (bringt minimalst Speed). Bei sehr wenig RAM dagegen ist 0 als Mindestgröße sinnvoller.

asdfghjkl pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

Also ich hab mal gelesen, wenn man sein system mit >512MB RAM wirklich stabil bekommen will, dann muß man 128MB eintragen. Und mein System war nachdem ichs von 512MB auf 128MB geändert hab wirklich viel stabiler.

asdfghjkl pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

btw, mir is noch eine frage zum ursprünglichen post eingefallen: wie fügt man eigentlich tabellen ein?

pvjb asdfghjkl „btw, mir is noch eine frage zum ursprünglichen post eingefallen: wie fügt man...“
Optionen

Falls du mit deiner Frage meinst, wie ich die Tabelle in das Posting eingefügt habe: Man kann die postings mit HTML-Code versehen!

null pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

???

asdfghjkl pvjb „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

@null: ich mein die IRQ-Tabelle im 1. Post.

Kann miur jemand erklären, wie man mit HTML eine Tabelle einfügt? Ich hab zwar in der Scxhule mal HTML gelernt, aber ich hab schon wieder alles vergessen.

Bombenleger asdfghjkl „@null: ich mein die IRQ-Tabelle im 1. Post. Kann miur jemand erklären, wie man...“
Optionen

Einfach das Posting ansehen, dann rechtsklick und 'Seitenquelltext anzeigen'

asdfghjkl Bombenleger „Einfach das Posting ansehen, dann rechtsklick und Seitenquelltext anzeigen “
Optionen

daran hab ich garnicht gedacht...

ich hab den entsprechenden teil vom quelltext schon gefunden und testwiese in eine datei extrahiert. und es wurde tatsächlich eine tabelle angezeigt.

pvjb Nachtrag zu: „IRQ Problem u.a. mit FAST AV MASTER 2000 (Videoschnittkarte)“
Optionen

Ich komme erst jetzt wieder dazu mich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Da hier unten wahrscheinlich keiner mehr mitliest, habe ich einen neuen Thread angefangen...

Hier gehts zur Forsetzung...