Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.516 Themen, 108.993 Beiträge

Festplatten löschen

bendi1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gestern Abend gab es auf rtl in dem ungeheuer investigativen rtlextra einen Bericht über vermeintlich gelöschte Daten auf Festplatten. Daten, die z.B. mit format c gelöscht wurden, waren mit Hilfe einer Software wieder lesbar. Das ganze scheint eine kleine Werbeveranstaltung für O&O SafeErase V1.0 zu sein, da man auf der Seite des Softwareherstellers eine kostenlose Lizenz erhält. Warum auch nicht.
Meine Frage ist nun folgende: In wieweit ist es wirklich nötig die Daten mit einer zusätzlichen Software zu löschen und wenn ja, könnt ihr Vorgehensweise und Programme empfehlen?
Danke für eure Tipps
Grüße
stefan

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
Antwort out-freyn
Antwort konni2
Herman Munster bendi1 „Festplatten löschen“
Optionen

Kommt einzig drauf an, wer an die "gelöschte" Platte rankommt. Wenn man damit rechnen muß, daß Firmen wie Ontrack & Co die Sache in die Finger bekommen, dann nimm einen 20kg Vorschlaghammer und prügele mindestens 1 Stunde lang auf JEDEN!!! Splitter ein...

Wenn man davon ausgehne darf, daß nur jemand mit "Bordmitteln" an die HD rankommt, dann genügt das, was man mit "Bordmitteln" auch hinbekommt. Z.B. Partition löschen und eine neue, leere anlegen. Gehören aber Progs wie EasyRecovery, Encase u.dgl. zu den "Bordmitteln", dann such Dir ein Programm, daß JEDE - mit ausdrücklicher Betonung von *J*E*D*E* !! - Speicherzelle mehrfach berschreibt mit zufälligen Bitwerten. Dann können die Recovery-Firmen wie eben z.B. Ontrack die Dateien zwar ggf. wieder hervorholen, aber den Inhalt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen