Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.795 Beiträge

Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(

vanGoehs / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander !

Meine geliebte Asus- Karte scheint in Bälde den Geist aufzugeben. Ich hatte in den letzten Tagen massive Startprobleme mit meinem Rechner und habe das Problem inzwischen eingekreist: Die GRAKA hat massive Probleme mit dem Kaltstart ( ! ). Hab ich jetzt auch noch nicht gehabt. Macht euch keine Mühe in Richtung Fehlerdiagnose, NT, CPU, RAM, und Board habe ich auschließen können, der Fehler ist mit der Karte in zwei weiteren PC- Systemen reproduzierbar. Es IST definitiv die Grafikkarte.

Sehr seltsam dabei- bringt man den Rechner erstmal zum Laufen ( so nach 30 Versuchen ) gibt es keine Probleme mehr. Man kann spielen so lang man will, auch Grafikbenchmarks laufen fehlerlos und erfüllen die Erwartungen. Es ist also kein Hitzeproblem. Eher ein Kälteproblem (!)

Völlig seltsam. Hat dafür irgendjemand eine Erklärung ?

Falls nicht kommt jetzt die einfachere Frage.

Ich werde die GRAKA natürlich ersetzen müssen. Da ich nicht so der Spieler bin und ich eher bei älteren Titeln Jahre hängen bleibe ( stronghold, empire earth, mafia, etc. ), giert es mich jetzt nicht so nach GRAKA- Leistung.

Ich arbeite jedoch viel mit Photoshop, auch eine gute Qualität in Sachen DVD wäre mir wichtig - sprich: Farbtreue.

Mein Budget liegt bei max. 200 €, optimal wären so um die 100- 150 €


Was soll ich mir jetzt kaufen ? Reicht eine ältere GPU wie die 9600pro oder ist es vielleicht doch vernünftiger mir gleich eine 6660GT zu besorgen ? Und wie hoch ist der Leistungszuwachs dieser Karten gegenüber meiner GF4Ti4200 bei folgendem System:

Asus A7n8x-e deluxe, AMDXP2500+ @2300mhz FSB 200, 2x 256MB RAM DDR400 Infinion, 2x Maxtor IDE- 120GB 8mb Cache 7200U/min, Lecicom NT 420 Watt.

Danke für alle Antworten, bin in Sachen GRAKA\'S grad nicht mehr so informiert.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Nachtrag zu: „Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(“
Optionen

Prima, Danke !

Ich werde mich mit dem Fehler der Karte jetzt auch nicht mehr weiter rumärgern und ihr ein würdiges Ende auf dem digitalen Fredhof bescheren.

Mit meinen bescheidenen Physik-Kenntnissen habe ich jetzt auch auf ein Problem mit der Platine der GRAKA geschlossen. Infolge der Materialerwärmung dehnt sich das Material aus und der Fehler tritt dann ja auch nicht mehr auf. Im kalten Zustand ist jeder PC, in dem die GRAKA steckt auch noch extrem empfindlich auf leichte mechanische Einwirkung von außen ( leichtes klopfen an die Seitenwand führt zur Notabschaltung ) Ist die Betriebstemperatur erreicht, könnte man auch mit dem Gummihammer draufknüppeln, ohne dass der PC Abstürzen würde. :-)

Wie auch immer, ich werd mich also dann mal auf die Suche nach einer 6660GT machen. Ist irgendein bestimmer Hersteller gerade besonders empfehlenswert? Sparkle vielleicht ?

Danke euch für die Antworten,

Gruß



bei Antwort benachrichtigen