Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.873 Beiträge

Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(

vanGoehs / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Miteinander !

Meine geliebte Asus- Karte scheint in Bälde den Geist aufzugeben. Ich hatte in den letzten Tagen massive Startprobleme mit meinem Rechner und habe das Problem inzwischen eingekreist: Die GRAKA hat massive Probleme mit dem Kaltstart ( ! ). Hab ich jetzt auch noch nicht gehabt. Macht euch keine Mühe in Richtung Fehlerdiagnose, NT, CPU, RAM, und Board habe ich auschließen können, der Fehler ist mit der Karte in zwei weiteren PC- Systemen reproduzierbar. Es IST definitiv die Grafikkarte.

Sehr seltsam dabei- bringt man den Rechner erstmal zum Laufen ( so nach 30 Versuchen ) gibt es keine Probleme mehr. Man kann spielen so lang man will, auch Grafikbenchmarks laufen fehlerlos und erfüllen die Erwartungen. Es ist also kein Hitzeproblem. Eher ein Kälteproblem (!)

Völlig seltsam. Hat dafür irgendjemand eine Erklärung ?

Falls nicht kommt jetzt die einfachere Frage.

Ich werde die GRAKA natürlich ersetzen müssen. Da ich nicht so der Spieler bin und ich eher bei älteren Titeln Jahre hängen bleibe ( stronghold, empire earth, mafia, etc. ), giert es mich jetzt nicht so nach GRAKA- Leistung.

Ich arbeite jedoch viel mit Photoshop, auch eine gute Qualität in Sachen DVD wäre mir wichtig - sprich: Farbtreue.

Mein Budget liegt bei max. 200 €, optimal wären so um die 100- 150 €

Was soll ich mir jetzt kaufen ? Reicht eine ältere GPU wie die 9600pro oder ist es vielleicht doch vernünftiger mir gleich eine 6660GT zu besorgen ? Und wie hoch ist der Leistungszuwachs dieser Karten gegenüber meiner GF4Ti4200 bei folgendem System:

Asus A7n8x-e deluxe, AMDXP2500+ @2300mhz FSB 200, 2x 256MB RAM DDR400 Infinion, 2x Maxtor IDE- 120GB 8mb Cache 7200U/min, Lecicom NT 420 Watt.

Danke für alle Antworten, bin in Sachen GRAKA\'S grad nicht mehr so informiert.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vanGoehs „Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(“
Optionen

Wenn du Gamer bist, brauchst du erstmal eins; eine schnelle Grafikkarte. Dann kommt der schnelle Prozessor. Den schnellen Prozessor hast du ja nun schon, die Gf4TI4200 war eigentlich schon immer etwas zu lahm für dein System ;-)

Kauf dir 'ne Gf6600GT, mit der Karte machst du wenig verkehrt und außerdem ist die für ihr Geld wirklich schnell (etwa 2-5X so schnell wie deine Gf4TI4200, je nach Anwendung).
Eine Radeon9600Pro/XT würde zwar auch gehen, ist für meinen Geschmack aber schon zu langsam für deinen hochgezüchteten Prozessor und darüberhinaus ist der Leistungszuwachs der 6600GT einfach zu krass, die Ersparnis von vielleicht mal 50-60Euro rechtzufertigen. Wirst mit der 6600GT auch in Zukunft wesentlich mehr Freude haben...

_Quax vanGoehs „Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(“
Optionen

Kälteproblem? - hatten wir doch neulich erst wieder mit den Epox-MoBo´s der 8khal+ -Reihe, scheint ein Haarriss zu sein, ist wohl irreparabel.
Glaub jetzt mal dem czuk und klopp die Gf4 in die Tonne.

cu _Quax

vanGoehs Nachtrag zu: „Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(“
Optionen

Prima, Danke !

Ich werde mich mit dem Fehler der Karte jetzt auch nicht mehr weiter rumärgern und ihr ein würdiges Ende auf dem digitalen Fredhof bescheren.

Mit meinen bescheidenen Physik-Kenntnissen habe ich jetzt auch auf ein Problem mit der Platine der GRAKA geschlossen. Infolge der Materialerwärmung dehnt sich das Material aus und der Fehler tritt dann ja auch nicht mehr auf. Im kalten Zustand ist jeder PC, in dem die GRAKA steckt auch noch extrem empfindlich auf leichte mechanische Einwirkung von außen ( leichtes klopfen an die Seitenwand führt zur Notabschaltung ) Ist die Betriebstemperatur erreicht, könnte man auch mit dem Gummihammer draufknüppeln, ohne dass der PC Abstürzen würde. :-)

Wie auch immer, ich werd mich also dann mal auf die Suche nach einer 6660GT machen. Ist irgendein bestimmer Hersteller gerade besonders empfehlenswert? Sparkle vielleicht ?

Danke euch für die Antworten,

Gruß

gelöscht_15325 vanGoehs „Prima, Danke ! Ich werde mich mit dem Fehler der Karte jetzt auch nicht mehr...“
Optionen

Ich mach's wg. der Hersteller meist so; schau'n ob die einzelnen Hersteller evtl. unterschiedlich schnellen Speicher verbauen, oder ob sich die GPU Taktungen unterscheiden, falls nicht und falls die Karte alle nötigen Anschlüsse bietet die ich brauche => kaufen.
Ich mein die SW (Treiber) ist heutzutage meist eh zu vernachlässigen, da Nvidia/ATI Einheitsbrei (Detonator bzw. Catalyst eben)und jegliche "Tuningtools" seitens der Kartenhersteller entpuppten sich bei mir bisweilen nur als sehr absturzfreudig und wenig hilfreich, von daher...

Nachtwanderer vanGoehs „Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(“
Optionen

Eventuell kannste ja mal nach einer normalen GeForce 6600 Auschau halten, die Karte bringt immernoch genug Leistung und kostet unter 150€. Für deine Ansprüche würde die sicherlich auch langen und schneller als ne Ti4200 ist allemal.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128&sort=artikel&bpmax=150&asuch=6600&filter=+Angebote+anzeigen+

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
vanGoehs Nachtwanderer „Eventuell kannste ja mal nach einer normalen GeForce 6600 Auschau halten, die...“
Optionen

Klingt gut. Für mich wäre diese GPU allemal ausreichend. Die 6600GT reizt mich inzwischen aufgrund des überragenden Preis / Leistungsverhältnisses doch sehr. Bin mir noch am überlegen, ob ich da jetzt 30 -50 € mehr investiere oder nicht. Mal sehen.

Im prinzip ist es ja ein außerplanmäßiges Upgrade, meine nächste Plattform wird auf A64 und PCI-Express Basis sein. Bis dahin ist es auch nicht mehr so lange ( ca 1 Jahr ) , und die Ti4200 hätte mir bis zu diesem Zeitpunkt auch noch gereicht.

Ich glaub ich werde deinen Ratschlag befolgen und die gesparten Euro gleich fürs neue System zurücklegen.

Danke Dir für den Tipp. :-)

Gruß

alexthebrain vanGoehs „Meine GF4Ti schwindet dahin........:-(“
Optionen

Habe ich gerade bei Alternate.de gefunden, bin selber auf der Suche. Gibts gegen diese Karte was einzuwenden?

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GK52&source=highlight&pid=4311&

Grüße,
Alex

Nachtwanderer alexthebrain „Habe ich gerade bei Alternate.de gefunden, bin selber auf der Suche. Gibts gegen...“
Optionen

Nö im Prinzip kannst du da zuschlagen, ist ein gutes Angebot und Sparkle bietet imho nur Qualität an. Meine Ti4200 von Sparkle tut jedenfalls schon über 2 Jahre seinen Dienst in bislang drei verschiedenen Rechnern und dies bisher anstandlos.

Momentan bin ich auch am entscheiden ob es eine X800XT PE von Sapphire oder eine 6800GT von Gigabyte oder Sparkle werden soll.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
vanGoehs alexthebrain „Habe ich gerade bei Alternate.de gefunden, bin selber auf der Suche. Gibts gegen...“
Optionen

Angeblich ist sie nicht ganz so leise- aber ansonsten... Würde ich mehr spielen, wäre die Karte wohl meine erste Wahl. Ich habe bisher nur Positives über sie gehört ( na ja , gelesen ). Falls mich doch noch die Gier überkommt, werde ich sie auch kaufen.

Aber ich denke ich halte mich an Nachtwanderers Tipp.

Gruß